Profilmesserkopf geht nach leichten anziehen der Schrauben nicht mehr über die Spindel

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Tja, das hätte ich nicht gedacht.
Nur nach leichten Andrehen der Madenschrauben, bekomme ich den Kity Messerkopf nicht mehr über die Welle geschoben. Sind die 4 Schrauben locker, flutscht er drüber, zum Arbeiten aber dann untauglich.
Es ist ein 78x40x30 und vermutlich schon sehr alt, aber dass der sich so verspannt, hätte ich nicht gedacht. Er sieht auch schon etwas mitgenommen aus, als ob der der Vorgänger auch schon das Problem hatte.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dass bei der Kity 429 auch die Spindel einen ordentlichen Schlag hatte, war das Problem beim alten Besitzer schon und der hat den Messerkopf irgendwie runtergehebelt.

Jetzt soll ein neuer Kopf her, Stahl soll es sein mit 100 mm für 40 und 50 mm Messer.

Guhdo oder Flury?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, aber mc2 hat wohl die gleiche Maschine wie ich. Bei der eher schwachen Leistung der Maschine reicht wohl Alu.
 
Oben Unten