zentrale Absauganlage über Sauger oder besser nicht? Durchmesser? etc.

schlotzi

ww-pappel
Registriert
12. März 2024
Beiträge
7
Ort
BW
Guten Morgen zusammen,

Da ich eigentlich keine Lust mehr habe immer den Sauger umzustecken, würde ich gerne auf eine zentrale Absaugung wechseln.
Vermutlich sollen die Maschinen klassisch über Schieber zu/abgeschaltet werden.

Nun beschäftigen mich einigen Fragen...
1. Ist mein (wirklich sehr sehr guter) Starmix iPulse M1635 als Zugpferd geeignet um als zentrale Einheit zu dienen?
- Wenn dieser Zentral steht, wird es an der ein oder anderen Maschine auf etwa 10 m Rohr/Schlauch kommen
- Abgesaugt werden sollen damit möglichst Kapp- Gehrungssäge Makita LS1219, TKS Bosch GTS 10 XC unten+ oben, Frästisch unten+ oben, Bohrtisch, Bandsäge, Band- Teller-Schleifer

2. Was für ein Durchmesser wäre geeignet? Aktuell denke ich an HT50 Rohr welches zusätzlich abgedichtet wird an den Verbindungsstellen, weil es einfach schön günstig ist und für die letzten cm zur Maschine dann ein 50mm Schlauch.

3. besser ein ganz anderes System (Volumenstrom?) Sonstige Einwände? Ich bin für jegliche Diskussion offen?

Beste Grüße
schlotzi
 

schlotzi

ww-pappel
Registriert
12. März 2024
Beiträge
7
Ort
BW
Zu 2:
Was meinst Du mit zusätzlich abdichten?
Zum HT-Rohr gibt es Dichtringe, die beim Zusammenbau einzulegen sind...
Das geht mit Metabo L35 gut.
Ich hatte schonmal etwas Absaugung aus 50er HT und das hat teilweise gepfiffen, deswegen habe ich die Verbindungen nochmal mit Silikon oder Dampfsperre-Klebeband abgedichtet.
Funfact zu deinem L35. Dieser wird produziert von Starmix und ist der etwas schwächere Vorgänger von meinem iPulse.
Wie viel Meter Rohr hast du bis zur am weitesten entfernten Maschine?

Als „Zentralstaubsauger" gibt es viele seit Jahrzehnten bewährte Anlagen,
nur so als Orientierung. Bei Spänen würde ich noch auf große Bögen achten
und dass keine größeren Späne an den Übergängen hängen bleiben können.
"Bewährte Anlagen" Die da wären zum Bleistift?

Auch bei Zentralstaubsaugern wird empfohlen: statt 90°(87°) lieber 2x45°.
Danke euch beiden für den Hinweis mit lieber 2x45° oder eben 4x22,5°!
So macht man es ja auch beim Abwasser, ich hätte aber wahrscheinlich nicht mehr dran gedacht.

Liebe Grüße
 

schlotzi

ww-pappel
Registriert
12. März 2024
Beiträge
7
Ort
BW
So bekommt man 12.900 Posts auch zusammen. Wenn man einem Thema nichts sinnvolles hinzu geben möchte, dann kann man das auch gänzlichen bleiben lassen :emoji_wink:
Ist aber inzwischen klar, dass mein Sauger dass auf jeden Fall gut packt.

Danke für die restlichen Kommentare.

Jetzt stellt sich mir eine neue Frage.
Und zwar bin ich am überlegen was geschickter ist. Die Verrohrung über die Decke laufen zu lassen und dann zu den Abnahmestellen nach unten zu gehen, oder es hinter der Werkbank zu verstecken?

Decke
Pro:
- Immer gut erreichbar wenn man mal was ändern muss, was verstopft ist.
Con (evtl).
- Könnte es Probleme machen, dass nicht so gut abgesaugt wird?

Hinter der Werkbank
Pro:
- Geringere Distanzen
- Funktioniert auf jeden Fall
Con:
- schlecht erreichbar


Liebe Grüße
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Ich sehe als Nachteil bei einer Führung über die Decke, dass die Rohre länger werden und du v.A. meist mindestens zwei zusätzliche 90° Bögen hast... Die Steigung sehe ich als unproblematisch an, durch die sehr hohen Strömungsgeschwindigkeiten, wird die relativ irrelevant, da die Späne einfach mitgerissen werden.
An deiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren, die Rohre sind ja ziemlich schnell zusammengesteckt.

Ach so: Meine Anlage zu Hause läuft auch über die Decke, da hab ich keine Probleme mit. Da hängt ein Würth-Sauger dran, dahinter ein Zyklon. Insgesamt hab ich ca. 2 Meter HT50 bis zum Zyklon, und dann noch noch zu 6 Meter HT50 bis zu den Maschinen.
Die Absaugleistung reicht mir aus, könnte aber durchaus auch besser sein. :emoji_slight_smile: Ob das jetzt aber am Zyklon, den Rochren oder dem Sauger liegt, kann ich jedoch nicht sagen, wahrscheinlich ein bisschen von allem...

Edit: Die Erreichbarkeit würde ich jetzt eher hintenanstellen. Wenn du das vernünftig aufbaust, musst du da eigentlich nie mehr ran.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Langsam plädiere ich ja für eine Erweiterung der Forumsstruktur um den Bereich "Bastelecke".
Vielleicht hat das schwedische Möbelhaus vergessen, sich den Begriff "Småland" als Wortmarke eintragen zu lassen.

So bekommt man 12.900 Posts auch zusammen. Wenn man einem Thema nichts sinnvolles hinzu geben möchte, dann kann man das auch gänzlichen bleiben lassen
Ja, ich weiß, das ist auch wieder so ein Beitrag, der doch nur dazu dient, @magmog in der Zahl der Beiträge auf den Fersen zu bleiben. Aber wenn ich schon dessen Erfahrung mehrerer Jahrzehnte gewerblichen Tischlerdaseins in diesem Leben nicht mehr einhole. :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich antworte gerne, recherchiere auch dazu.
Nur wird leider häufig ohne jegliches Bemühen um eigenen Wissenserwerb vorab
mit der Erwartungshaltung nach dem Prinzip „fertig gebratene Taube direkt in den Mund" gepostet.
Das finde ich nicht OK und ist auch nicht im Sinne des Forums.
 
Oben Unten