Gartenzaun für Faule, ohne betonieren?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich will einen einfachen Gartenzaun machen, ca 1.5m hoch und 10m lang plus doppelflügeliges Tor ca 2+1m breit.

Kann ich da einfach Winkelstahl in den Boden rammen und Maschendraht draufmachen, spricht da was dagegen?
(Also natürlich wenn es entsprechend dimensioniert wird gegen durchrosten)
Soll dann mit Efeu oder Wein bewachsen werden.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Keinesfalls und no, ney, never - wovon sollen denn die ganzen Gartenmärkte sonst leben?
Falls dir geschätzte 30-40 Jahre Lebensdauer (wenn ich mal in unsere Nachbarschaft hineinsehe, dann auch schon mal mehr) reichen, weshalb nicht?
Ich weiß nicht, wo du wohnst - falls in der Nähe von Seglern, dann frag auch mal nach alten Wanten/Stagen (Niro-Drahtseile), die man oben/unten als Abschluss spannen könnte. Am Boot werden sie so alle 10-20 Jahre getauscht, die alten hebe ich mir für den Garten als Rankhilfe etc. auf. Evtl. kannst du damit auch den Maschendraht ersetzen. (Meine sind aber zu kurz für dich, unser Boot ist zu klein:emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich will einen einfachen Gartenzaun machen, ca 1.5m hoch und 10m lang plus doppelflügeliges Tor ca 2+1m breit.

Kann ich da einfach Winkelstahl in den Boden rammen und Maschendraht draufmachen, spricht da was dagegen?
(Also natürlich wenn es entsprechend dimensioniert wird gegen durchrosten)
Soll dann mit Efeu oder Wein bewachsen werden.
Maschendraht musst du spannen. Wenn die Steher dann nicht einbetoniert sind. Ziehen sie sich direkt zusammen bzw der Draht wird schnell wabbelig.

Bei der Länge: schnell an kleinen erdbohrer leihen, je an sach Fertigbeton rein, Eisen ausrichten, und dann nach Belieben bespannen.

Efeu ist Teufelszeug. Einmal im Boden immer im Boden. Als Nachbar hätt ich da dezente Einwände. Wilder Wein wuchert zwar auch, is aber einfach beherrschbar und viel schöner, gerade im Herbst, finde ich. Die Torpfosten musst in jedem Fall betonieren, wenn du nicht grad nen 200er Rindstalg in den Boden rammst 1m tief
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Erde und weiter unten auch Sand und etwas Schotter.

Ja das Tor braucht glaub ich auch etwas bessere Verankerung.

Welchen Durchmesser für Erdbohrer sollte man nehmen wenn man L-Stahl einbetonieren will?

Dass Efeu arg ist wusste ich nicht, ich dachte eher das sei so bei wildem Wein.
Der Wein gefällt mir zwar auch besser optisch, obwohl er so unregelmäßig ist, aber der bietet im Winter wenn er die Blätter verliert kaum Sichtschutz, der Efeu hingegen schon.

Wanten wechseln kenn ich bei Segelbooten überhaupt nicht, das bleibt bei mir immer drauf bis es abfällt, aber wahrscheinlich ist das in der Liga der Supersportrennyachten anders.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Wanten wechseln kenn ich bei Segelbooten überhaupt nicht, das bleibt bei mir immer drauf bis es abfällt, aber wahrscheinlich ist das in der Liga der Supersportrennyachten anders.
Ach, die Versicherer fordern das mittlerweile gerne mal alle 15 Jahre und sonst kann man natürlich auch das Problem haben, dass man einmal beim Maststellen irgendwas verbiegt. Dadurch bin jedenfalls ich an die Wanten gekommen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Kann ich da einfach Winkelstahl in den Boden rammen und Maschendraht draufmachen, spricht da was dagegen?
Hallo,

das funktioniert nicht.
Besser als Maschendraht sind auch Stegmatten, dann fällt das Spannen weg und die ganze Sache lässt sich sauber ausrichten.
Man baut auf und füllt dann erst Beton in die Löcher.
Hier beispielhaft bei meinem Holzzaun.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

das funktioniert nicht.
Lieber Ingo, das stimmt einfach nicht.

Meine Laufrunde eben führte mich durch eine Kleingartensiedlung, dort konnte ich mannigfaltige Beispiele finden, dass es sehr wohl funktioniert. Mit Winkelprofil, mit T-Profil, mit Rundrohr und vielem mehr. Und die Zäune stehen augenscheinlich länger als zwanzig Jahre.

Es gibt auch noch Konstruktionen neben der Doppelstabmatte, auch wenn uns die Industrie was anderes erzählen (und verkaufen) will.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Lieber Ingo, das stimmt einfach nicht.

Meine Laufrunde eben führte mich durch eine Kleingartensiedlung, dort konnte ich mannigfaltige Beispiele finden, dass es sehr wohl funktioniert. Mit Winkelprofil, mit T-Profil, mit Rundrohr und vielem mehr. Und die Zäune stehen augenscheinlich länger als zwanzig Jahre.

Hallo,

Sind da die Stahlprofile alle ohne Beton einfach in die Erde gesteckt, bei 1,5m Höhe und Spanndrähten für den Maschendraht? Glaube ich so nicht.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

Sind da die Stahlprofile alle ohne Beton einfach in die Erde gesteckt, bei 1,5m Höhe und Spanndrähten für den Maschendraht? Glaube ich so nicht.

Gruß Ingo
Ok, wenn Du nicht grundsätzlich das Profil in Frage stellst, sondern die Erdverankerung, ist es was Anderes. Hatte ich wohl falsch verstanden…
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Erdverankerung ist sicherlich sinnvoll, aber - je nach Boden, Profil, Länge der Pfosten und vor allem je nach Last, die der Zaun "bewältigen" muss - nicht "zwingend" erforderlich. Muss man ausprobieren. Wenn es nur um eine Rankhilfe im Seniorenviertel geht, ist die Belastung eine andere, als wenn sich die spielenden Kinder der gesamten Nachbarschaft darauf stürzen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Erdverankerung ist sicherlich sinnvoll, aber - je nach Boden, Profil, Länge der Pfosten und vor allem je nach Last, die der Zaun "bewältigen" muss - nicht "zwingend" erforderlich. Muss man ausprobieren. Wenn es nur um eine Rankhilfe im Seniorenviertel geht, ist die Belastung eine andere, als wenn sich die spielenden Kinder der gesamten Nachbarschaft darauf stürzen...

Hallo,

Einen T Stahl 40cm in die Erde gesteckt, zieht man mit einer Hand raus. Außerdem ist, durch die kleinen Abmaße so eines Stahls, der Widerstand gegen seitliche Kräfte sehr gering. Der Boden drückt sich einfach weg. Und ein Tor soll ja auch noch am Pfosten hängen.

Ja, ich kenne auch einen Zaun mit Stahlpfählen, der ohne Beton hält, da wurden Eisenbahnschienen eingegraben.

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Daniboy,
ich denke, du must dich entscheiden. Entweder für Faule, oder ohne Beton. Eine stabile Konstruktion ohne Beton ist wesentlich aufwendiger.

Es grüßt Johannes
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
laut meiner Liebsten ist Efeu aber für die Vogelwelt wichtig. Wenn er nach paar Jahren Früchte trägt, werden die von den Vögeln gefressen.
Einmal im Jahr mache ich einen Rückschnitt und reduziere die neue Triebe.
Gruß
Thomas
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Moin,
laut meiner Liebsten ist Efeu aber für die Vogelwelt wichtig. Wenn er nach paar Jahren Früchte trägt, werden die von den Vögeln gefressen.
Einmal im Jahr mache ich einen Rückschnitt und reduziere die neue Triebe.
Gruß
Thomas
das ist absolut richtig,
aber auch hier gilt fisherman's friend => hast du zu viel, warst du zu faul
als blühende Hecke oder als vermehrte altersform ist Efeu ein hervorragender polenspender für solitärBienen.
auch gibt efeu gute nistmöglichkeiten und ist ein guter schlafplatz für Spatzen .
nur als sichtschutz zum Nachbar finde ich es als total fehl am Platz.
- es braucht ewig bis es am Maschendraht freiwillig hoch wächst
- und dann gibts eine relativ dicke Hecke die regelmäßig gepflegt werden will ( 2-3 mal pro Jahr)
- und als blühende Pflanze stinkt es bestialisch , das würde ich mir als Nachbar nicht gefallen lassen
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Guck mal, der hier hat nur die Pfähle an den Ecken einbetoniert, der Rest muss so halten. Hab ich letzte Woche fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_0607.jpeg
    IMG_0607.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 58

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Immision , also Einwirkung auf das Grundstück des Nachbarn 906 BGB.
Wie sehen dann solche Unstimmigkeiten im einzelnen aus .
und jetzt nicht ganz zum Thema passend
hattest du schon mal ,,Fälle,, bei denen es um KoniferenHecken ging , bei denen die Hecke zwar von den grenzabständen völlig unbedenklich war aber die Parteien hinsichtlich Brandschutz verschieden e Ansichten hatten
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
In diesem Fall hat das Gericht entschieden, daß Efeu 60 cm von der Grenze zurück geschnitten werden muß, um auf jeden Fall zu verhindern, daß das Zeug in der Zeit von März bis Oktober über die Grenze wächst. Wegen Brandschutz noch nicht, aber sonst sind solche, hauptsächlich Thuja, Hecken auch ein beliebter Aufhänger für Streitigkeiten aller Art.
 
Oben Unten