Schlüsselboard & Ideen für optisch passende Aufhänger

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

Habt ihr Ideen für passende Schlüssel Aufhänger?
Leider kann ich keine Dübel aus Nussholz drehen/ drechseln. Mit fehlt eine weitere Idee.

Sichtbare Schraubenköpfe, Haken, Schlitze zum Stecken möchte ich vermeiden.
Magnete halten meist die schweren Schlüsselbunde nicht...

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20240319_135637.jpg
    IMG_20240319_135637.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20240319_135612.jpg
    IMG_20240319_135612.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 96

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Kannst du die Dübel in Nuss vll zukaufen ausm Netz?

Ohne, dass ich detailliert über die Ausführung nachgedacht habe: ausstellbare leisten, die man als Haken ausklappen kann. Das habe ich bei Garderoben gesehen und fand es immer ganz schick. Für Schlüsselbunde könnte das aber sehr filigran werden
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Kannst du die Dübel in Nuss vll zukaufen ausm Netz?

Ohne, dass ich detailliert über die Ausführung nachgedacht habe: ausstellbare leisten, die man als Haken ausklappen kann. Das habe ich bei Garderoben gesehen und fand es immer ganz schick. Für Schlüsselbunde könnte das aber sehr filigran werden
Ja, ohje wie soll ich mich rechtfertigen

Ich dachte nicht an den US Großkonzern der ja alles hat. Ja dort gibt es Nussholz Dübelstangen

Ich müsste mir diese leicht schräg nach oben reinbohren und Leimen
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Kannst du die Dübel in Nuss vll zukaufen ausm Netz?

Ohne, dass ich detailliert über die Ausführung nachgedacht habe: ausstellbare leisten, die man als Haken ausklappen kann. Das habe ich bei Garderoben gesehen und fand es immer ganz schick. Für Schlüsselbunde könnte das aber sehr filigran werden

Ich sehe jetzt erst die Bilder, die hab ich aufm Telefon übersehen. da ist mein Vorschlag mit dem Ausklappen Quatsch.

Ja, ohje wie soll ich mich rechtfertigen

Ich dachte nicht an den US Großkonzern der ja alles hat. Ja dort gibt es Nussholz Dübelstangen

Ich müsste mir diese leicht schräg nach oben reinbohren und Leimen

Muss ja nicht gleich Ama** sein, ich dachte auch eher an andere Schreiner/Drechslerbedarfsläden, die sowas vielleihct ahben. Oder gar eine ansässige Schreinerei.

Schräg Bohren könnte mit einer Pockethole Dübellehre einfach gehen, falls du sowas hast.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
alte Schlösser kaufen, etwas ausschleifen und einsetzen. Dann wird jeweils ein Schlüssel teilweise versenkt und hält den Bund. Wäre mal was anderes. Wie man das macht? Keine Ahnung.
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
alte Schlösser kaufen, etwas ausschleifen und einsetzen. Dann wird jeweils ein Schlüssel teilweise versenkt und hält den Bund. Wäre mal was anderes. Wie man das macht? Keine Ahnung.
Super Idee
Meinst du ein altes Schloss für Bartschlüssel?
Könnte ich sogar für zwei Schlüsselbunds (Plural richtig?) verwenden
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Eine Vierkantleiste schneiden und selbst rund schnitzen, Loch bohren und reinschlagen. Je nachdem wie viel Mühe man sich beim Schnitzen und Schleifen macht wirds eben rustikal oder feiner.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Moin,
Du hast doch dieses schöne blaue Harz, daraus würde ich mir Rundstäbe fräsen. Oder Alternativ aus dem Nussbaum Rundstäbe fräsen, diese spalten und die Spalten wieder mit dem Harz ausgießen
Viele Grüße Klaus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Metall-/Alu-Röhrchen:Stangen sehen mE „schick und modern“ aus. Schräg eingesetzt.

Das schräge Bohren bekommt man entlang eines schrägen Klotzes auch ohne Standbohmaschine gut hin. Noch besser mit einer Bohrschablone, am einfachsten herstellbar, wenn man einen Klotz erst senkrecht durchbohrt und dann schräg schneidet.

Auch eine simple gekaufte Hakenleiste sieht auf ausgewähltem Holz gleich nach mehr aus. Gut wirken mE auch schon verschiedene kontrastierende verleimte Holzkombinationen für das Brett.

Und dann ist da noch das www für weitere Anregungen …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
534
Ort
Einen a.d. Waffel
Ne, da würden die Schlüssel wohl rausfallen. Ganz normale Sicherheitsschlosszylinder und dann eben das Innenleben rausfräse.
Oder drin lassen, den dazugehörigen Schlüssel an den Schlüsselbund und damit reinstecken.

Holzdübel kann man sich doch recht einfach selbst herstellen - ein Stück Holz zuschneiden, die Kanten mit nem Hobel oder Schleifpapier brechen, in den Akkuschrauber / Bohrmaschine einspannen und mit Schleifpapier in der Hand rund schleifen. Bei so einer rustikalen Ausgangssituation wäre auch nur ein kurzes rundes Stück (um in das Bohrloch zu stecken) notwendig, der Schlüssel kann dann ja am Vierkant hängen..
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
534
Ort
Einen a.d. Waffel
noch ne Idee: Aus einem Stück Holz ein Schiff schnitzen, das am Schlüsselbund befestigen, und das Schiff dümpelt dann auf dem Fluss. Brauchst du halt irgendeine Bohrung / Zapfen / Stab, auf den du das Schiff setzt…
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Aus Nußbaumleisten Rundstäbe fräsen (Viertelfräser), geht eigentlich ganz gut. Nußbaumkanteln mit 10/10 mm herstellen und mit einem 5 mm Viertelstabfräser rund fräsen. am Anfang und am Ende den Stab vierkantig lassen wegen der Führung, danach passen ablängen.
für die schrägen Löcher eine Bohrschablone herstellen, Kantholzstück rechtwinklig mit passendem Bohrer durchbohren, dann Kantholz auf der Kreissäge entsprächend schräg schneiden.

Gruß Clemens
 
Oben Unten