Carport bauen lassen, Ausklinkung fehlt

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Woher willste wissen, ob du dir 2K gespart hättest?
Bei den genannten Preisen denke ich war Eindeckung und Spenglerzeugs ned dabei....

Allgemein: hab hier Doppelstegplatten liegen, waren für Lau. Sind von nem Carport runtergekommen, da sind jetzt die wie hier am Foto zu sehenden, Wellplatten drauf.
Scheint das bessere Material zu sein....
 

Tocki

ww-pappel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
1
Ort
Bern
Man sollte schon auf den zimmermann vertrauen. Ein Maurer ist nicht vom Fach. Es ist gut, wenn man Hinweise gibt, aber grundsätzlich sollte man wenn überhaupt jemand anderen vom Fach fragen
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Nun, was den Preis angeht: Sorry, selbst schuld wenn man sich auf Festpreisangebote einlässt, wenn man selbst blutiger Laie ist, aber vorher nicht mal gefragt hat, wie lange die Arbeit ca. dauert.
Ich sage meinen Kunden bei solchen Fragen ganz offen, dass ich bei Pauschal-, bzw. Festpreisen garantiert und niemals drauf legen werde. Obs dann noch fair ist, ist eine andere Frage.
Das versteht jeder, ohne Nachfrage.
Aber fast jeder muss erst direkt drauf gestoßen werden, um mal drüber nachzudenken.
Vor allem wenn man dann auch noch Eigenleistung mit vereinbart.....
Wie würdest du genau die Kopfbänder seitlich montieren?
Ich würde die beiden äußeren Sparren direkt über die Ständer legen und die Kopfbänder von unten an die Sparren montieren.
Und bei der Gelegenheit auch etwas dünnere Hölzer für die Kopfbänder verwenden.

Und wie bekomme ich auch eine Stabilität quer zum Haus ohne Kopfbänder hin, wie meine Frau es nicht will.
M. E. gar nicht. Frage deine Frau, was ihr wichtiger ist, eine "schönere" Optik oder die Sicherheit eurer Kinder/Besucher, die unter dem Geschaukels spielen/durch müssen.

Gruß,
KH

PS: Kannst ja seitliche Streben nach außen, in die Blumenbeete montieren und diese mit Rankgewächsen zu wachsen lassen.

Edit: Dreckfuhler weckgmachd.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das seitlich angelaschte Kopfband finde ich eine durchaus konstruktive Lösung. Der Sparren rückt damit weiter nach außen und ermöglicht der Eindeckung einen breiteren Dachüberstand bzw Unterstützung. Ich finde diese technisch moderne Konstruktion steht nicht im Widerspruch zu einer haltbaren Konstruktion. Ein Rahmen zwischen der Stütze und der Wand statt der Gewindestange würde nutzungsmäßig vermutlich nicht stören und wäre auch optisch vertretbar. Das Kopfbänder sowohl optisch als auch bzgl Nutzung quer stören ist hoffentlich klar (Kopffreiheit).
Hierand bis vor ein paar Wochen eine ähnlich Konstruktion nur am Sturz einer Fertiggarage über dem Tor mit 2 Schrauben befestigt. Eindeckung auch Plexiwellplatten. Stand gut 20 Jahre. Eindeckung ist glaube mal erneuert worden.
Ich hätte jetzt keine Bedenken darunter zu spielen oder mein Auto zu parken.
Die Eindeckung selbst wirkt etwas billig und die Dachrinne war wohl mal auf der anderen Seite geplant. Preis fidne ich für das gezeigte auch etwas happig.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Und wie bekomme ich auch eine Stabilität quer zum Haus ohne Kopfbänder hin, wie meine Frau es nicht will.
Ich bin hier (mal wieder) nicht ganz sicher, ob das hier schon benannt wurde oder ob das kürzlich in einem ähnlichen Thema war:

Die Kopfbänder (oder ähnlich diagonale Aussteifungen) kannst Du auch in die Dachebene legen.

Kopfbänder würde ich hier senkrecht zur Hauswand aber machen/lassen, um den Zug/Druck von den Gewindestangen zu nehmem. Die Kräfte parallel zur Hauswand werden am Haus auch am besten durch Kopfbänder stabilisiert. Vorn für die Kopfffreiheit dann die Aussteifung in der Dachfläche.

Also bauen/versteifen, als stünde das Bauwerk völlig frei.

Rainer
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
das seitlich angelaschte Kopfband finde ich eine durchaus konstruktive Lösung.

Das streite ich auch nicht ab.
Nur, ohne Statik berechnen zu können oder studiert zu haben, sehe ich aber, dass die beiden äußeren Sparren die gleiche Dimension wie die anderen haben. Aber die beiden äußeren werden durch die Kopfbänder kürzer gestützt. D. h., früher oder später sind die weniger durchgebogen als die inneren.
Und ja, Aussehen ist Geschmackssache. Ich finde die seitlich angespaxten Riesen-Trümmer halt einfach.....unschön.
Zumal der linke äußere Sparren sowieso direkt über den Ständer liegt, halt ohne Kopfbänder.....
Dafür endet die vordere Pfette links bündig mit dem Ständer (war wohl dem Fallrohr im Weg?), rechts ragt sie so weit nach außen, dass der Pfettenkopf bei jedem zweiten Regenereignis nass wird.

Gruß,
KH
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier.

Bier trinken = gut (auch mit dem Zimmerer :emoji_slight_smile:). Sprich mit ihm, halt ihm seinen Stundenlohn vor. bei 2x8Stdliegt der bei 250€. Bißchen niedriger da er ja nicht nur vor Ort gearbeitet hat. Aber dennoch fürstlich. Sprich die Punkte an, wo er Fehler gemacht hat, die Du mitkorregiert hast, bzw. wo Du Zeit aufgewendet hast (Material holen,etc). Aber, auch Handwerker dürfen Fehler machen und wenn sie diese innerhalb des Pauschalpreises ohne Zusatzkosten wieder beheben, ist das kein Mangel. Es sei denn die Arbeit ist dadurch minderwertiger geworden. (sichtbare Flickstellen oder so)

Letztendlich hast Du als Auftraggeber jedoch die Konstruktion und das äußere Erscheinungsbild "genehmigt".Das das Scheisse aussieht kannst DU ihm nicht wirklich anlasten. Hast Du eigentlich mal Vergleichsangebote eingeholt oder den Ersten genommen?

Was Statik anbelangt haben viele hier schon geschrieben. Ich würde die Kopfbänder jetzt auch so lassen. Dann würde ich das Holz farblich lasieren. Entweder einen dunkleren Braunton,evtl. ins rötliche (wegen der fassade) gehend oder grau,anthrazit (wegen Dacheindeckung). Oder Du bist ganz mutig und lackierst das als Eyecatcher in Schwedenrot oder so. Oder die Kopfbänder farblich absetzen.Es gibt in der Architektur den Satz: Wenn Du etwas nicht verstecken kannst, hebe es hervor oder verspiegele es.

Wie ich bereits sagte, wird das ganze Erscheinungsbild besser mit einer verdeckten Dachrinne und Fallrohr. Hier mal ein schnell gefundenes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=e4bc2i3Zlq4

Aus dem Bauch heraus wäre für mich für beide Seiten ein guter Deal wenn der Zimmerer auf seine Kosten die verdeckte Dachrinne (+Kasten um das Fallrohr) einbaut (eigentlich eine Dachdeckeraufgabe!) und Du einen Tausender weniger bezahlst. Dann sollte er immer noch einen fürstlichen Stundenlohn haben.

Ansonsten wurde hier schon gesagt, das Du dem Pauschalpreis ja zugestimmt hast. Ich meine es gibt da noch den Wucherparagraphen aber da musst Du zum Juraforum. Auch die Handwerkskammer kann evtl. beraten und vermitteln. Da gibt es Schlichter. Insofern wäre das noch ein Versuch wenn das mit dem Bier nicht klappen sollte.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Irgendwas mach ich falsch. Das sind kaum 2000€ Material wenn es wirklich nur das Carport war. Für 4000€ würde ich auch gerne mal einen Tag arbeiten...
Ich finde diese Preisdiskussion schwierig. Carport hat einige Schwierigkeiten und zu ist teuer, ja. Aber würdest du ein vergleichbares Bauwerk für 2700 € brutto pauschal anbieten? Wirklich?

Es gibt in diesem Forum oft Klagen, teils zurecht, dass Tischlerarbeit nicht wertgeschätzt wird, keiner bereit ist Qualität zu zahlen, alles mit Ikea verglichen wird, SR nicht beglichen wird etc.

Hier so halbgare Gegenrechnungen aufzumachen halte ich für fahrlässig.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber würdest du ein vergleichbares Bauwerk für 2700 € brutto pauschal anbieten? Wirklich?
Nein! Ein vergleichbares Bauwerk würdest du von mir nicht bekommen.
Das würde ordentlich aussehen, die Statik würde passen, die Dachrinne würde funktionieren und es würde vermutlich knapp 4000€ netto mit vergleichbarer Dacheindeckung und Fundamenten in Eigenleistung kosten. Ich hätte vermutlich keine Douglasie angeboten sonder Fichte KVH si. bzw. Fichte BSH. Anderes Holz nur optional und mit Aufpreis. Glasdach optional mit Aufpreis.

Hier so halbgare Gegenrechnungen aufzumachen halte ich für fahrlässig.
Naja... wenn du mein tägliches Geschäft für halbgar hälst...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Passt doch, bist bei knapp 5 mit schnöder Fichte.
Und nu 'Sonderholz', und schon biste problemlos bei den 6 Scheinen....

Dachte aber immer, dass du weniger bei den 'Aufstellern' bist :emoji_ghost:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Passt doch, bist bei knapp 5 mit schnöder Fichte.
Und nu 'Sonderholz', und schon biste problemlos bei den 6 Scheinen....

Dachte aber immer, dass du weniger bei den 'Aufstellern' bist :emoji_ghost:
Nur, dass das bei mir nicht an einem Tag hingerotz wird. Es gibt eine ordentliche Planung, eine grobe Statik, eine fachgerechte und ordentliche Ausführung. Also nix 4000€ an einem Tag.
Ja, ich bin weniger bei den Aufstellern - ist aber nicht so, dass ich das nicht auch hin und wieder mache.
 
Oben Unten