Carport bauen lassen, Ausklinkung fehlt

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Tag,
ich habe mit einem Zimmermannsmeister meinen Carport zusammen gebaut.
Jetzt war ein Freund zu Besuch, Maurer, ihm ist aufgefallen das die Ausklingerungen an den Sparren fehlt.
Die Sparren wurden alle mit Schrauben befestigt.
 

Anhänge

  • IMG_6671.jpeg
    IMG_6671.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_6672.jpeg
    IMG_6672.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_6673.jpeg
    IMG_6673.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_6674.jpeg
    IMG_6674.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_6675.jpeg
    IMG_6675.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_6676.jpeg
    IMG_6676.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_6677.jpeg
    IMG_6677.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_6678.jpeg
    IMG_6678.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_6679.jpeg
    IMG_6679.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 383

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Gut, und was ist nun Deine Frage?

Möchtest Du wissen ob der konstruktive Holzschutz „Mist“ ist?
Fehlen Dir die Kerven?
Fragst Du Dich ob das Regenwasser über die Dachrinne tropft?

Ein Meister hat es gemacht, aber meisterlich ist es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn es jetzt von meiner Unkenntnis zeugt oder Salz in die Wunde reibt: Was machen die Kopfbänder da? In der Richtung in der die Kopfbänder montiert sind hängt der Carport am Haus und wird daher nicht umfallen. Rechtwinklig dazu gibt es keine Kopfbänder.....?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was machen die Kopfbänder da? In der Richtung in der die Kopfbänder montiert sind hängt der Carport am Haus und wird daher nicht umfallen. Rechtwinklig dazu gibt es keine Kopfbänder.....?
Die Aussteifung übernimmt doch die Polycarbonat Eindeckung! :emoji_grin:
Du hast in meinen Statikvorlesungen einfach zu gut aufgepasst. :emoji_wink:
Wahnsinn was wir hier grad an Zimmererthemen haben... Ich glaub der Kollege mit den Zapfen mit Spiel soll sich das hier anschauen und sich dann einfach freuen, dass seins nachher absolut fachgerecht und gut wird.

Für mich sind hier die Highlights die Gewindestange in die Klinkerfassade und die Entwässerung auf den Gehweg. :emoji_grin:
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Danke für die ehrlichen Rückmeldung.
Vor Auftragsvergabe des Carports hatten wir auch ein Angebot aus Metall, war uns aber zu teuer und mir gefällt Holz besser.
Einzige Bedingung für meine Frau war, dass diese Kopfbänder nur an der Seite sind wie jetzt. Der Zimmermann meinte, er bekommt das statisch so hin und hat deswegen auch die Gewindestange verbaut, diese ist nicht in der Fassade sondern im Mauerwerk dahinter befestigt.

Wir haben darauf beim Zimmermann vertraut dass es so passt. Vieles lief beim Aufbau meiner Meinung nach unzufrieden. Dachrinne war mega schief, Wasser lief komplett über und Rinne war voll mit Wasser.

Der Zimmermann meinte, der Klotz zwischen Pfosten und Fassade unter dem Kopfband reicht aus für die rechtwinklige Stabilität, der Klotz ist nicht in der Fassade verschraubt sondern liegt nur an.

Was fehlt eurer Meinung nach essentielles was Statik angeht?

Der Carport hat inkl. Eigenleistung 6000€ gekostet. Bezahlt habe ich noch nicht.
Ein Meister hat es gemacht, aber meisterlich ist es sicher nicht.
Das meinte mein Freund der Maurer ist auch.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Mark,
wenn Du an einem der beider vorderen Stiele parallel zur Straße rüttelst, dann wirst Du vermutlich sehen und fühlen welche Aussteifung mir fehlt.

@keks010982: wie beurteilst Du denn die Ausklinkung der Pfette, da wo sie auf dem Stiel aufliegt?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
wie beurteilst Du denn die Ausklinkung der Pfette, da wo sie auf dem Stiel aufliegt?
Nicht schön, aber unkritisch. Bei der Länge der Pfette werden die Querkräfte am Auglager nie maßgebend - also ist das nicht kritisch. Zeugt aber ebenfalls nicht von meisterlicher Arbeit.
Dachrinne war mega schief, Wasser lief komplett über und Rinne war voll mit WaWasser.
Naja... :emoji_grin: Das war doch niemals ein Zimmerermeister! Der baut eine fallende Traufe und packt den Ablauf an die falsche Seite... und dann wundert man sich, dass die Rinne überläuft? Echt jetzt?
Was fehlt eurer Meinung nach essentielles was Statik angeht?
Wo soll ich anfangen? Gib mal ein paar Maße durch und in welcher Region von Deutschland du wohnst. Mir kommt die Pfette an der Straße mit 12/16? auch etwas gering vor. 3.5m lang?
Der Carport hat inkl. Eigenleistung 6000€ gekgekostet
Irgendwas mach ich falsch. Das sind kaum 2000€ Material wenn es wirklich nur das Carport war. Für 4000€ würde ich auch gerne mal einen Tag arbeiten...

Gruß Daniel
 

Tea74

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Burglengenfeld
Für das Carport wurde Lärche-BSH verwendet. Sehe ich das richtig? Die schlagen schon zu buche. Ich hab mir das jetzt nicht durchgerechnet, was da Materialaufwand entsteht…
Das Carport steht in der Rosenheimer Gegend (sehe da ein Traunsteiner Kennzeichen)?

Zu den fehlenden Kopfbändern: wenn deine Frau die Kopfbänder quer zur Front nicht möchte, man könnte im Gefach mit Diagonalen die Querbelastungen etwas abfangen (quasi waagrechte Kopfbänder zwischen den Sparren).
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Genau so wird das gemacht.
Ich persönlich hätte da Kerven geschnitten (sieht einfach schöner aus)
Die Aussteifung hätte ich über 1-2 Gefache (also quasi Kopfbänder zwischen den Sparren)
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hallo,
Gegend ist Heidelberg.
Maße gibts morgen. Bin schon auf Arbeit und komme erst morgen wieder.
Das Auto ist noch auf meine Eltern zugelassen, die Gegend Traunstein/Rosenheim ist meine Heimat, schöne Gegend.

Holz ist Douglasie.

Und es war wirklich ein Meister der Zimmerei.
Ich dachte ehrlich, wenn ich es von einem Handwerker machen lasse, etwas mehr zahle, dann wird das was.


Die Aussteifung hätte ich über 1-2 Gefache (also quasi Kopfbänder zwischen den Sparren)
Habt ihr da ein Bild von wie das Aussehen soll.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
6000 Euronen und dann Wellplaste auf dem Dach?

Sry,Geschmack ist ja immer unterschiedlich aber das Teil passt für mein Empfinden doch überhaupt nicht zum Haus. Dabei stören mich die Aussteifungsversuche mit Gewindestange noch am wenigsten (ein Aluröhrchen für 6,99 zum drüberstülpen war wohl in den 6k nicht mehr drin. Ich würde trotzdem eine Leiste auf der Unterseite einfräsen und über die Gewindestange stülpen. Knnman punktuell mit Montagekleber and der Gewindestange festkleben),sondern das Gesamterscheinungsbild. Rinne sollte verdeckt sein, Fallrohr auch. Beides in einen Kasten packen. Der Symetrie halber den Kasten des Fallrohres auf der anderen Seite spiegeln. Doppelstegplatten anstatt Wellplaste.
Die Douglasie wird nachgrauen, dann wirds etwas besser zum Haus passen aber ich würde die auch von Anfang an etwas dunkler lasieren oder beizen,etc.
Ich würde -auch ohne es gerechnet zu haben hier auf ca. 1500€ Material tippen. Bei 6k sollten es Doppelstegplatten sein und nicht so ein gewelltes Plastik. Schau Dir das in einem Jahr an, wenn Laub, Pollen etc. sich darauf abgelegt haben.Und dann mach das mal sauber.....Nee.echt,Wellplaste kommt aufs Gartenhäuschen in der hintersten Ecke aber doch nicht direkt in den ersten Blick wenn man das Haus anguckt.

Ich will Dich nicht fustrieren aber das Teil sieht wie hingew....aus. Dem"Meister" würde ich was erzählen. Schnellmal was hinstellen und dicke Kohle abgreifen. Wegen der Schrauben kannst Du Dich aber nicht beschweren, es sei denn es ist im Vorfeld anders besprochen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Was die Handwerker von heute anbelangt (natürlich alle noch aktiv arbeitenden Forenmitglieder ausgeschlossen:emoji_slight_smile:) so habe ich die Erfahrung gemacht das man nichtmehr nur noch auf den Preis als Qualitätskriterium achten kann. Eher im Gegenteil, die, die noch "Handwerkerehre" haben,machen oft noch die besseren Preise als die Abzocker die nur schnell viel Geld machen wollen.

Ich suche gerade einen Gala für meine Terrasse. Hab vollkommen abstruse Angebote bekommen ohne das sich der Kollege das überhaupt mal angesehen hätte und ohne mehr als nur 40 m² zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was hier schon wieder für ein Quatsch geschrieben wurde... puh... will ich noch oder will ich nicht mehr?
Nein Kreuze im Dach reichen nicht, die Gewindestange ist amüsant aber komplett nutzlos... was war noch? Ach egal... es gibt hier so viele Zimmerer und Statiker die voll die Ahnung haben... macht ihr mal.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Detailaufnahmen von der Fundamentbefestigung wären schön -
man könnte meinen das die beim roten Schubkarren auf die Rabatte geschraubt ist....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Sturmsicher scheint mir die Konstruktion nicht aber das regeln die Wellplatten, die werden wohl abgerissen und die Holzkonstruktion bleibt dafür stehen. Das kenne ich von einem kleinen Dach über dem Tomatenbeet. Die Punktbefestigungen der Wellplatten werden einfach durchgerissen.
Bei uns haben wir immer mehr mit Sturmschäden an Jalousieläden alter Häuser zu tun. Ob es wohl mit dem Klimawandel zu tun hat?
Solche Wellplatten halten wenn der Raum darunter geschlossen ist, so würde ich es nicht machen.
Gruss brubu
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Detailaufnahmen von der Fundamentbefestigung wären schön -
man könnte meinen das die beim roten Schubkarren auf die Rabatte geschraubt ist....
Die Fundamente habe ich gemacht. 80cm tief und ca. 35 x 35 mit Beton. Fotos kommen morgen. Die Pfostenträger sind mit den Pfosten verschraub und direkt mit den Fundamenten verschraubt.

Wo soll ich anfangen? Gib mal ein paar Maße durch und in welcher Region von Deutschland du wohnst. Mir kommt die Pfette an der Straße mit 12/16? auch etwas gering vor. 3.5m lang?
Ich gebe dir morgen mal die Maße durch.

Ansonsten weiß ich welchen Handwerke ich wohl nicht mehr beauftragen werde. Es ist halt im Vorfeld schwer zu wissen welcher Handwerke was taugt und wer nicht.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Rinne sollte verdeckt sein, Fallrohr auch. Beides in einen Kasten packen. Der Symetrie halber den Kasten des Fallrohres auf der anderen Seite spiegeln. Doppelstegplatten anstatt Wellplaste.
In den Kasten packen und verdecken, dass sollte doch mit Eigenleistung machbar sein, oder? Wie kann ich mir das bildlich vorstellen?
Von Doppelstegplatten hat und der Zimmermann abgeraten, er meinte sie können innen verdrecken und bei Hagel kann es oben brechen und dann kommt Dreck und Wasser rein, was blöd aussieht.
Ich will Dich nicht fustrieren aber das Teil sieht wie hingew....aus. Dem"Meister" würde ich was erzählen. Schnellmal was hinstellen und dicke Kohle abgreifen. Wegen der Schrauben kannst Du Dich aber nicht beschweren, es sei denn es ist im Vorfeld anders besprochen.
Wir wurden wohl einfach total falsch beraten. Ich fühle mich schon etwas verarscht. Ich habe halt zwei Optionen, ich könnte die Zahlung verweigern, die Frage ist mit welchem Grund, aber dann dürfte klar sein, dass ich mir es mit dem Handwerke verscherzt habe. Leider ist es auch echt schwierig Handwerke zu finden, sollte ich mal wieder einen brauchen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Auf einem Teil des Carportes das wir übernommen haben, sind auch solche gewellten durchsichtigen Kunststoffplatten drauf.
Dort hängen dann bei ungünstigen Wetterverhältnissen wie bei Tropfsteinhöhlen eine Menge Wassertropfen. Die dann auch niederfallen auf den Boden. Ist zwar schön lichtdurchlässig, allerdings kommt das dieses Jahr ab.
Falls das bei dir auch so sein sollte - was ich dir nicht wünsche - wäre dies meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Beratungsfehler.

Alles andere wurde ja schon gesagt.

VG
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Warum würdest Du die Zahlung verweigern wollen - weil Dir jemand in einem Internetforum gesagt hat, dass er es anders gemacht hätte? Das wäre schon ein fragwürdiger Grund.

Mit der Beratung bist Du zufrieden oder nicht, aber letztlich steht da ein Carport, oder nicht? Geliefert hat er also. Ich denke, Du solltest den guten Mann wie vereinbart bezahlen.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Warum würdest Du die Zahlung verweigern wollen - weil Dir jemand in einem Internetforum gesagt hat, dass er es anders gemacht hätte? Das wäre schon ein fragwürdiger Grund.
Nein, weil ich nicht der einzige bin, der den Eindruck hat, dass es verhunzt aussieht, die Kopfbänder nicht richtig ausgeführt worden sind und wir diesbezüglich falsch beraten wurden. Auch was die Zeit angeht, Material lag ca. bei 2000€. 4000€ für den Rest, er war alleine und hat ca, 2x 8 Stunden Zeit reingesteckt und ich habe dabei einen ganzen Tag geholfen und Eigenleistung eingebracht. Am ersten Tag hat er einen Sparren zu kurz geschnitten und einen Pfosten falsch berechnet, ich bin dann in meiner Freizeit mit Anhänger zum Großhändler und hab die Sachen geholt. Preis vom Holz wurde natürlich verrechnet, aber nicht meine Zeit. Menschlich verstehe ich mich gut ihm, aber fachlich, kann ich vieles nicht nachvollziehen. Er hat die Dachrinne unterm Balkon gemacht, musste gelötet werden, war zu kurz, ich habe sie gekürzt, er wollte eine Verlängerung einlöten, ich habe ihn gefragt ob er die Überlappung mit gerechnet hat, hatte nicht. Hätt ich nix gesagt, wäre es wieder zu kurz gewesen. Ich hätte gedacht, für das was ich zahle, muss ich mich um deutlich weniger kümmern und mitdenken.

Vielleicht sollte ich mich einfach mal ehrlich mit ihm hinsetzen, bei einem Bier und drüber quatschen. Denn ich will mich nicht streiten, insbesondere nicht mit Menschen die ausm Nachbardorf kommen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich verstehe ja Deine Unzufriedenheit, aber "nicht zahlen" ist schon das ganz grosse Kaliber. Und völlig egal ob Du ohne gute Vorbereitung den Vertrag abgeschlossen hast oder nicht: Er hat geliefert.

Bei meiner alten Firmen haben wir Privatkunden grundsätzlich abgelehnt. Nicht weil wir zu reich waren, oder die Aufträge undurchführbar, sondern weil wir schlicht keine Zeit hatten, im Nachhinein jede Kleinigkeit in epischer Breite auszudiskutieren. Selbst mit +50% Lästigkeitsaufschlag (genau das sind Deine 6000) passt das nicht. Wir haben Privatkunden daher von vorn herein höflich zur Tür hinausgebeten.

Dein Fall erinnert mich an alte Zeiten, und das damals nicht alles schlecht war.

Beim Bier hinsetzen klingt gut und zielorientiert. Den Betrag, den ihr da aushandelt, den zahlst Du ihm dann fix. Damit da keine endlose Geschichte draus wird...
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Beim Bier hinsetzen klingt gut und zielorientiert.
Kommt drauf an wer zuerst unterm Tisch liegt......:emoji_grin:

Bei meiner alten Firmen haben wir Privatkunden grundsätzlich abgelehnt. Nicht weil wir zu reich waren, oder die Aufträge undurchführbar, sondern weil wir schlicht keine Zeit hatten, im Nachhinein jede Kleinigkeit in epischer Breite auszudiskutieren. Selbst mit +50% Lästigkeitsaufschlag (genau das sind Deine 6000) passt das nicht. Wir haben Privatkunden daher von vorn herein höflich zur Tür hinausgebeten.

So unterschiedlich ist die Welt....
Ich lehne "gewerbliche" Kunden nach überwiegend schlechten Erfahrungen generell ab. Ganz vorneweg GU's und Architekten, gefolgt von "Öffis".
Toi, toi, toi, bis jetzt bin ich mit meinen privaten Kunden gut bis bestens zurecht gekommen. Einige sind "Stammkunden", zu anderen habe ich auch ohne Folgeauftrag, selbst nach etlichen Jahren immer noch ein fast freundschaftliches Verhältnis.
Es kommt halt darauf an wie man als Auftragnehmer (diese Position sollte der Handwerksmeister mit seinem Gehabe nie vergessen) seinem Kunden gegenüber tritt. Gerade im "Krisenfall".

Z. B. würde ich die im Foto gezeigten, potthässlich seitlich an den Sparren "geklatschten" Kopfbänder ohne Aufforderung schöner ein- bzw. umbauen..... kostenlos.....eher beschämt, dass mir sowas überhaupt passiert ist.

Nichtsdestotrotz haben die Vorredner recht, "Garnix-bezahlen " ist keine Option.
Mein Rat: Versuche zusammen mit dem Handwerker noch zu retten was zu retten ist, denn eine teilweise Preisreduzierung ist m. M. n. auch kein Ausweg. Weil, man muss sich anschließend den Pfusch so lange anschauen und sich drüber ärgern, bis man ihn "weg geguckt" hat (und die Nachbarschaft endlich das Lästern lässt :emoji_wink:).

Gruß,
KH
der trotzdem sein Geld verdient
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Kommt drauf an wer zuerst unterm Tisch liegt......:emoji_grin:
Ich trinke Alkoholfrei :emoji_slight_smile:.

Nichtsdestotrotz haben die Vorredner recht, "Garnix-bezahlen " ist keine Option.
Das war impulsiv geschrieben.

Mein Rat: Versuche zusammen mit dem Handwerker noch zu retten was zu retten ist, denn eine teilweise Preisreduzierung ist m. M. n. auch kein Ausweg. Weil, man muss sich anschließend den Pfusch so lange anschauen und sich drüber ärgern, bis man ihn "weg geguckt" hat (und die Nachbarschaft endlich das Lästern lässt :emoji_wink:).
Ist halt die Frage was hier noch gerettet werden kann und was die Alternativen sind. Ich bin absolut nicht vom Fach was Holzbau angeht und verschlimmbessern will ich es auch nicht lassen.
Letztendlich werde ich ihm schon auch sagen, dass ich den Preis deutlich zu viel finde, für die Arbeitszeit die er gebraucht hat. Hätte ich die reine Arbeitszeit bezahlt, hätte ich mir locker mal 2000€ bezahlt.


Wie würdest du genau die Kopfbänder seitlich montieren?

Und wie bekomme ich auch eine Stabilität quer zum Haus ohne Kopfbänder hin, wie meine Frau es nicht will.

Habt ihr eventuell Bilder oder Skizzen?

Vielen Dank
 
Oben Unten