Nachteile Makita DHP vs. DDF

Girgl68

ww-pappel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
3
Ort
Mauern
Hallo Woodworker,

bei mir wird ein neuer Akku-Schrauber fällig. Grundsätzlich habe ich mich für den Makita DDF484 entschieden, Makita weil bereits Akku-Geräte vorhanden, DDF484 weil's für mich von den technischen Daten am besten passt. Den DHP484 mit der zusätzlichen Schlagfunktion (die ich eigentlich nicht brauche, da Bohrhammer vorhanden) gibt es als Black-Edition ca. €50,- günstiger als den DDF, daher meine Frage an Euch: Haben die DHP außer ein paar Gramm Gewicht und 1cm mehr in der Länge noch weitere Nachteile gegenüber den entsprechenden DDF-Geräten? Vielleicht hat jemand von Euch ja Erfahrungen aus erster Hand, die mir meine Entscheidung erleichtern. Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Girgl
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Das sind in der Hand mehr als ein paar Gramm, und der DHP fängt ruppiger an.
Ich nehme lieber den DDF (beide vorhanden).
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Girgl,

ich habe als „normalen“ Akkuschrauber auch einen (älteren) DDF mit 14,4 V.
Wenn ich was zu dübeln habe, tut es der in der Regel bei 9 von 10 Löchern in Ziegel.
Beim 10. kannst dann drücken wie du willst, geht nicht. Kiesel oder was auch immer. Also wegen einem Loch ins Auto und den Bohrhammer holen….
Hab deshalb einen DHP (18V) geholt. Seitdem gibt es diese Probleme nicht mehr.
Einziger Wermutstropfen (für mich), Makita hat’s nicht fertig gebracht in das Teile ne Leuchte einzubauen.
Hab mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass das ein richtiges Manko ist.
Stimmt, ist schwerer, aber das nehm ich bei den geschilderten Vorteilen gerne in Kauf

Gruß Gerhard
 

Girgl68

ww-pappel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
3
Ort
Mauern
@glenwood25: Hm, lt. Webseite hat auch der DHP484 inzwischen eine LED-Leuchte, sieht man auch auf dem Produktbild. Den 14,4V Schrauber hab ich auch noch, in den meisten Fällen reicht er mir auch, nur wenn die Schrauben mal dicker/länger sind, wird's halt eng. Außerdem fehlt mir die Drehzahl beim Bohren mit kleinen Durchmessern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
DDF484 weil's für mich von den technischen Daten am besten passt. Den DHP484 mit der zusätzlichen Schlagfunktion (die ich eigentlich nicht brauche, da Bohrhammer vorhanden) gibt es als Black-Edition ca. €50,- günstiger als den DDF, daher meine Frage an Euch: Haben die DHP außer ein paar Gramm Gewicht und 1cm mehr in der Länge noch weitere Nachteile gegenüber den entsprechenden DDF-Geräten? Vielleicht hat jemand von Euch ja Erfahrungen aus erster Hand, die mir meine Entscheidung erleichtern. Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!
Ob den 484 oder ggf eher den 485 nimmst musst selbst entscheiden, für mich hat der 484 zumindest einen zu großen Kopf, für das bisschen mehr (ich selbst nutze sogar nur noch die kleinsten Schrauber 483/083 oder 487 und bei Bedarf den größten Schrauber 481 oder 486).

Doch DHP zu DDF sind ca. 100g Gewichtsunterschied und der DHP hat ein höheres Bohrfutterspiel (axial bauartbedingt klar, doch selbst radial wird in den Jahren um so schlimmer).
Also wenn kein Bedarf, nimm lieber DDF.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hab deshalb einen DHP (18V) geholt. Seitdem gibt es diese Probleme nicht mehr.
Einziger Wermutstropfen (für mich), Makita hat’s nicht fertig gebracht in das Teile ne Leuchte einzubauen.
Hab mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass das ein richtiges Manko ist.
Stimmt, ist schwerer, aber das nehm ich bei den geschilderten Vorteilen gerne in Kauf
Welcher Makita 18V Akkuschrauber ist ohne LED Leuchte?
Die aktuellen Schrauber kenne ich nur mit Leuchte und die LED unterm Bohrfutter ist eher ein Manko, daher klebe ich die sogar zum Teil ab (der Halbschatten ist zumindest eher störend und ermüdend für das Auge) - oder wenn wirklich Bedarf einer guten Ausleuchtung besteht, habe ich bei einem meiner Schrauber die LED sogar in den Akkusockel umgebaut und ist schon ein merklicher Unterschied
https://www.instagram.com/p/B-2nZf5j8iL/?img_index=1
https://www.instagram.com/p/CABMb07DTbb/
 

Girgl68

ww-pappel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
3
Ort
Mauern
Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps. Ich hab mich jetzt für den DDF484 entschieden . Und wer weiß, der Trend geht ja eh zum Drittschrauber, vielleicht gibt’s ja dann doch irgendwann noch den DHP…
 
Oben Unten