kity 819 GF

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Hallo FrankRK, mir fehlt also die 2. Hülse, die beweglich in der unteren Führungsschine des Queranschlags läuft und zum Klemmen des Queranschlags bei Winkelschnitten gebraucht wird. Das heist die vordere Hülse ist auch beweglich, da sonst der Queranschlag, wenn ich Ihn auf dem Loch im Formatschlitten stecke, ja sonst zu lang ist. Wie kann man diese Hülse denn beweglich machen? Ich sehe da kein Ansatz für einen Schlüssel etc? Und ich vwill keine falsche Gewalt anwenden. Die Löcher für die hintere Befestigung des Queranschlags könnte ich ja bohren, aber die Hülse mit dem Innengewinde fehlt mir immer noch. Was kostet denn so ne Hülse bei Dir? Sorry für die vielen Fragen, ich bin mir sicher das läßt aber mit der Zeit nach!!
 

Anhänge

  • IMG_2157.jpeg
    IMG_2157.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2156.jpeg
    IMG_2156.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2155.jpeg
    IMG_2155.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2154.jpeg
    IMG_2154.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 12

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Danke FrankRK auch für die guten Bilder und was sagst du zu dem Typenschild? Bj 2001 also neuerer als Deine und kurz vor der Pleite, da haben Sie an allem gespart? Hab ich das so richtig verstanden?
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
87
Ort
Sauerland
Wie kann man diese Hülse denn beweglich machen?
Die Vordere muss fest, sonst hast du zu viel Spiel. Und deswegen habe ich ein zweites Lineal, man braucht nichts mehr zu verstellen und mühsam wieder Einzustellen.

Ich sehe da kein Ansatz für einen Schlüssel etc?
Im inneren der Hülse ist eine Innensechskantschraube, dafür benötigst du einen 5er Innensechskantschlüssel (auch Imbus genannt)

Die Löcher für die hintere Befestigung des Queranschlags könnte ich ja bohren, aber die Hülse mit dem Innengewinde fehlt mir immer noch. Was kostet denn so ne Hülse bei Dir?
Wenn das Lineal im jetzigen Zustand sicher geklemmt ist, dann brauchst du nichts verändern! Gibt es bei euch vieleicht eine Schlosserei? Einfach mal mit der Hülse hingehen und höflich nachfragen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann kannst du dich gerne mal per PM melden.

Danke FrankRK auch für die guten Bilder und was sagst du zu dem Typenschild? Bj 2001 also neuerer als Deine und kurz vor der Pleite, da haben Sie an allem gespart? Hab ich das so richtig verstanden?
Nicht falsch verstehen, deine Maschine ist im Grunde das gleiche wie unsere die sich nur in einen paar Details unterscheidet. Sie ist genauso funktionstüchtig! Wir haben hier nur festgestellt, dass es seit ende 2000 ein paar Änderungen gab die zum Teil Einsparungen wahren aber nicht die Qualität verschlechtert haben. Der Schiebeschlitten der selbst heute noch besser ist als manch anderer Markenhersteller auf ihre Maschinen bauen, die Säge ist trotz nicht vorhandenen schweren Graugusstisches genau so schwer wie heutige Markenmaschinen in der Klasse..... Also falls ich falsch rüber gekommen bin, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Ne ne FrankRK das hab ich schon richtig eingeschätz. Die Maschine ist gut und ich bin froh das ich sie so gut bekommen habe. Ohne sie selbst irgendwo abzuholen. Und für den Preis. Also alles gut. Ich wollte was europäisches Hergestelltes, denn ich habe zuviel schlechtes über Maschinen aus asiatischer Produktion gehört. Nicht das die nicht auch gute Maschinen bauen können, aber nicht alles was hier als gut verkauft wird ist es dann auch. Und wie bei Dir, zu groß sollte Sie auch nicht sein. Ich brauche eigentlich nur die 2. Hülse für die Winkelschnitte. Und so ne Feststellschraube bekomme ich ja im Internet. Das Lineal (also der Queranschlag auf dem Schiebeschlitten) hält auch gut ohne die hintere Klemmung, im rechten Winkel. jetzt versteh ich auch warum du zwei Anschlaglineale hast. Weil den Inbus in der Hülse habe ich nicht erkannt. Danke.

Ich hab hier einen Schmied um die Ecke, den kann ich mal fragen für einen Nachbau einer Hülse, aber wahrscheinlich brauche ich eher einen Schlosser. Ich kann noch keine PM schicken, aber du mir, wenn du willst.
danke für deine Hilfe!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Zurück zum Thema @Kopfwerker :

ich halte die Modifikationen deiner Säge auch für eigentlich allesamt positiv. Mich würde noch interessieren, was es mit dem nicht so ruhigen Lauf auf sich hat, den du moniert hast? Hast du die Riemen mal kontrolliert, wie ich es empfohlen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
87
Ort
Sauerland
Nein, ich sorge dafür, dass es langweilig bleibt, ihr könnt die Chips wieder weg packen!!!:emoji_innocent:
Mich würde noch interessieren, was es mit dem nicht so ruhigen Lauf auf sich hat, den du moniert hast? Hast du die Riemen mal kontrolliert, wie ich es empfohlen hatte?


Hat deine Säge mehr als einen Riemen? bei mir gibt es nur einen Keilrippenriemen PJ457 mit 8 Rippen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass unrunder Lauf meistens mit Lagerschäden oder Unwucht zu tun hat. Ich würde erstmal das Sägeblatt ausbauen und die Höhenverstellung nach unten drehen, dann kann man den Keilrippenriemen gut sehen. Jetzt drehst du an der Sägeblattaufnahme so lange bis du den Riemen einmal komplett kontrolliert hast (und hierbei spürst du auch was die Bremse des Motors noch drauf hat). Die Rippen nutzen sich über die Jahre und mit Hilfe von Sägestaub und kleineren Abschnittchen auch stark ab,aber das kann man nur im ausgebauten Zustand kontrollieren.

_N3A9833.jpg

Und immer kontrollieren ob diese beiden Sicherungsstifte in der Scheibe der Sägeblattbefestigung sind, daß ist unsere Lebensversicherung, weil wir ein normales Rechtsgewinde als Sägeblatbefestigung haben. Diese beiden Stifte verhindern das Verdrehen der äußeren Scheibe und somit das Lösen der Schraube!!!

_N3A9834.jpg

Wenn der Keilrippenriemen in Ordnung ist würde ich mir die Maschine mal ohne Sägeblatt anhöhren. Wenn jetzt noch unruhige Geräusche zu höhren sind, kann man von einen Lagerschaden ausgehen. Jetzt ist nur noch zu Testen ob es die Motorlager oder das obere Lager ist und das geht nur indem der Riemen ausgebaut wird. Bei einen Lagerschaden sollte man die Maschine nicht mehr betreiben um einen größeren und teueren Schaden am Motor zu vermeiden!

Lohnt sich schon bald ein Video zur Maschine zu machen....:emoji_wink:
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Hallo Lorenz, ich finde es ja löblich, dass du moderierend in meinen thread eingreifst, aber ich fürchte dein eigener Beitrag kritisiert etwas, das er selbst tut. Vielleicht überlassen wir die Moderation, doch denen die dazu befugt sind, was meinst du?

Zurück zum Thema @Kopfwerker :

ich halte die Modifikationen deiner Säge auch für eigentlich allesamt positiv. Mich würde noch interessieren, was es mit dem nicht so ruhigen Lauf auf sich hat, den du moniert hast? Hast du die Riemen mal kontrolliert, wie ich es empfohlen hatte?
Hallo Nicolas, vielleicht habt Ihr mich falsch verstanden. Meine Kity läuft ruhig, die da im Netzt steht mit Video, die läuft in meinen Augen nicht ganz ruhig. Hört euch das doch mal an: https://youtu.be/VyCMkAEhbF0 Bei mir ist ausser die fehlende Buchs und ein fehlender Stützfuß soweit alles in Ordnung.
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Nein, ich sorge dafür, dass es langweilig bleibt, ihr könnt die Chips wieder weg packen!!!:emoji_innocent:



Hat deine Säge mehr als einen Riemen? bei mir gibt es nur einen Keilrippenriemen PJ457 mit 8 Rippen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass unrunder Lauf meistens mit Lagerschäden oder Unwucht zu tun hat. Ich würde erstmal das Sägeblatt ausbauen und die Höhenverstellung nach unten drehen, dann kann man den Keilrippenriemen gut sehen. Jetzt drehst du an der Sägeblattaufnahme so lange bis du den Riemen einmal komplett kontrolliert hast (und hierbei spürst du auch was die Bremse des Motors noch drauf hat). Die Rippen nutzen sich über die Jahre und mit Hilfe von Sägestaub und kleineren Abschnittchen auch stark ab,aber das kann man nur im ausgebauten Zustand kontrollieren.

Anhang anzeigen 168745

Und immer kontrollieren ob diese beiden Sicherungsstifte in der Scheibe der Sägeblattbefestigung sind, daß ist unsere Lebensversicherung, weil wir ein normales Rechtsgewinde als Sägeblatbefestigung haben. Diese beiden Stifte verhindern das Verdrehen der äußeren Scheibe und somit das Lösen der Schraube!!!

Anhang anzeigen 168746

Wenn der Keilrippenriemen in Ordnung ist würde ich mir die Maschine mal ohne Sägeblatt anhöhren. Wenn jetzt noch unruhige Geräusche zu höhren sind, kann man von einen Lagerschaden ausgehen. Jetzt ist nur noch zu Testen ob es die Motorlager oder das obere Lager ist und das geht nur indem der Riemen ausgebaut wird. Bei einen Lagerschaden sollte man die Maschine nicht mehr betreiben um einen größeren und teueren Schaden am Motor zu vermeiden!

Lohnt sich schon bald ein Video zur Maschine zu machen....:emoji_wink:
Hallo FrankRK meine Maschine läuft ruhig, ich meinet die im Netz steht, läuft nicht ruhig oder irre ich mich da? Hierdas Video dazu: https://youtu.be/VyCMkAEhbF0
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Und ich habe ja auch ein Kityfräse und bin mit der sehr zufrieden. Und ne Felder AD741 und ne Hammer Bandsäge 4400, 2 mal Scheppachabsaugung und ne Hegner Drechselbank. Alles durcheinander. Und noch einige Handmaschinen und einen Kopf zum denken.
Alles zusammen steht in einem alten großen Schweinstall, an dem es noch sehr viel zu arbeiten gibt. Und mein nächsten Projekt ist ne Oberhaube für die Formatkreissäge. Neben einer neuen Tür, ein Küchenschrank, ein Badezimmer mit lehm verputzen usw.
gute Nacht
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Und immer kontrollieren ob diese beiden Sicherungsstifte in der Scheibe der Sägeblattbefestigung sind, daß ist unsere Lebensversicherung, weil wir ein normales Rechtsgewinde als Sägeblatbefestigung haben. Diese beiden Stifte verhindern das Verdrehen der äußeren Scheibe und somit das Lösen der Schraube!!!
Au ja FrankR, das hätte ich etwas früher wissen müssen. Ich habe nämlich nach der Regel, "So wie ich lauf so geh ich auf, probiert dies Schraube zu lösen. Dabei kannte ich das System mit den beiden Stiften, wußte aber nicht, das das bei der Kity auch verwendet wurde. Dabei hat die Schraube echt gelitten, so das ich mich nach einer neuen umsehen muss. Dabei gibts sicher einiges zu beachten in Punkto Materialqualität.
viele Grüße Florin
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
87
Ort
Sauerland
Dabei hat die Schraube echt gelitten, so das ich mich nach einer neuen umsehen muss. Dabei gibts sicher einiges zu beachten in Punkto Materialqualität.
Die original Schraube ist eine M10x30 / 8.8 mit Sechskantkopf.

Falls der Schiebeschlitten nicht mehr den kompletten Weg fährt liegt es meistens daran, dass sich der Kugelkäfig verfahren hat.
Man erkennt es daran, dass halt der Fahrweg zu kurz ist und das der Kugelkäfig seine Anschläge nicht mehr anfährt.

Vorne
_N3A9838.jpg

Hinten
_N3A9836.jpg


Dann gibt es noch unter den Schibeschlitten zwei Stopper die den Schlitten nach hinten wie vorne begrenzen

_N3A9840.jpg

Kommt z.B. der Kugelkäfig vorne nicht an seinen Anschlag, heißt das, dass der hintere Anschlag unter dem Schiebeschlitten an seinen Entpunkt gekommen ist und somit der Wege dem Schlitten nach hinten fehlt und der Schiebeschlitten nicht seinen kompletten Weg nach hinten fahren kann. Wenn das der Fall sein sollte hilft ein beherzter Schubser des Schiebeschlittens bis er den Anschlag erreicht.

So sieht es aus wenn der Schlitten seinen kompletten Weg nach hinten gefahren hat. Man kann so ohne Probleme den Vorritzer Ein- oder Ausbauen.

_N3A9837.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Danke FrankRK, ich konnte sehen das der Kugelkäfig nicht bis an den Anschlag kommt wenn ich den Schlitten nach vorne fahre. Genau diese Zentimeter fehlen mir, damit ich die Klappe aufbekomme. Ok morgen probiere ich es mal mit einem Schubser! Weil ich will ja das Blech abscgrauben und richten, da sich sonst die Schraube die den seitlichen Spänekastendeckel einklemmt nicht gut einhägen läßt. Danke erst mal wieder für deine aussführlichen Antworten.
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Hallo FrankRK, ich habe dem Schiebeschlitten die Schubser gegeben. Und jetzt fährt der Kugelkäfig bis an den Anschlag. Ich habe den Anschlag abgebaut, eigentlich alle Anschläge, bekomme den Schlitten aber immer noch nicht weit genug nach Vorne (Richtung Schalterkasten) um das Spänekastenblech weiter nach vorne zu klappen. Weil ich will ja das Blech richten. Muss ich den gesamten Schlitten abschrauben? Und wenn ja muss ich den dann neu ausrichten hinterher. Weil die Spänekastenklappe geht ja zu, nur die Schraube zum verriegeln sitzt nicht sehr gut in dem Loch. 1. Bild das verbogene Blech, 2. Bild die 5 cm fehlen noch.
 

Anhänge

  • IMG_2205.jpeg
    IMG_2205.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2203.jpeg
    IMG_2203.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 26

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
87
Ort
Sauerland
Ich habe den Anschlag abgebaut, eigentlich alle Anschläge,
Hallo,
Vorsicht! Die Kugel fallen raus, wenn du ein Stück zuviel mit den Schlitten fährst.
Muss ich den gesamten Schlitten abschrauben? Und wenn ja muss ich den dann neu ausrichten hinterher.
Wenn du es schaffst wie @maitre , dann hast du es am einfachsten. Wenn der komplette Schlitten raus war, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch ihn wieder einstellen zu müssen.
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Ok ich hab den Schlitten nicht ausgebaut und alle Anschläge wieder angebaut. Das Späneblech geht ja zu und soviel Aufwand wegen einer schlecht sitzenden Schraube und einem verbogenen Blech wollte ich dann doch nicht. Ist halt auch nicht neu die Maschine, sonst funktioniert ja alles gut. Habe heute meinen ersten Rahmen mit 45 Winkelschnitten gebaut und passt alles. Bis auf die fehlende Buchse ist alles ok. Und da kann ich vorerst auch ne Schraubzwinge ansetzen um den Winkelanschlag zu fixieren. Aber ne Buchse wäre schon besser. Danke nochmals für die Tips und eure Hilfe.
Gute Nacht
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Bei dem Versuch den Schlitten möglichts weit nach vorne zu bewegen ist mir ein kleiner Filzylinder aufgefallen der plötzlich auf dem Bioden lag. Im nachhinein stell ich hier fest, das der wahrscheinlich der Hinderungsgrund war, das die Kugel nicht rausgekommen sind. Ich habe Ihne wieder an die richtige Stelle montiert, konnte ich gut auf der anderen Seite des Schlittens sehen.
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Hallo FrankRK, jetzt steht die Säge hier ein paar Tage und ich bin bisher ganz zufrieden. Das mit der Oberhaube wird wichtiger, denn die normale Spänehaube läßt doch relativ viel Sägemehl auf den Tisch fallen. Und ich habe mal wieder ein Frage, weiss jemand bzw. du Frank, ob die Nutensteine für Hammer Formatschiebtische bei der Kity 819 passen? Hier der Link dazu:
https://www.felder-group.com/de-de/shop/nutensteine-sc123919/nutenstein-m10-sp123922
Denn dann würde ich mir dort den Besäumschuh und einen Niederhalter bestell.
Dort stehen leider keine Maße dabei. Und Frank ich habe mir dei Spiegelbauvideo angesehen. Super. Sag mal bitte wie heißt das Werkzeug mit dem du die Schraubenlöcher in den kleinen Dreiecken markierst?
Viele Grüße
Florin
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
weiss jemand bzw. du Frank, ob die Nutensteine für Hammer Formatschiebtische bei der Kity 819 passen?
Hallo,
bei der alten Hammer, ist die Nut 11mm breit. Wenn das auf dem Foto M10 ist, müsste die Nut bei den aktuellen Hammer Maschinen breiter sein.
Bei meiner, türkisfarbenen sieht die Nut ungefähr so aus:

D693B143-B8BF-4C60-B4AF-FB4EAC104404.jpeg

Es grüßt Johannes
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
87
Ort
Sauerland
Moin,
Bei mir habe ich einfach 30 x 6mm Flacheisen als Nutstein hergenommen.

Hier der Anschlag füe den Zinkenexakt

Aigner_Zinkenexakt-01.jpg

Hier die Bankklemme die ich zum klemmen nutze. Da wurde eine Flacheisen auf 32mm gekürzt da die Nutführung fehlt.

Schutzkappe_3.jpg

Und Frank ich habe mir dei Spiegelbauvideo angesehen. Super. Sag mal bitte wie heißt das Werkzeug mit dem du die Schraubenlöcher in den kleinen Dreiecken markierst?
Den kleinen Helfer nennt man Automatikkörner
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Hallo FrankRK, jetzt steht die Säge hier ein paar Tage und ich bin bisher ganz zufrieden. Das mit der Oberhaube wird wichtiger, denn die normale Spänehaube läßt doch relativ viel Sägemehl auf den Tisch fallen. Und ich habe mal wieder ein Frage, weiss jemand bzw. du Frank, ob die Nutensteine für Hammer Formatschiebtische bei der Kity 819 passen? Hier der Link dazu:
https://www.felder-group.com/de-de/shop/nutensteine-sc123919/nutenstein-m10-sp123922
Dort stehen keine Maße dabei.
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Hallo FrankRK, danke mal wieder. Und noch schnell schöne Ostern. Also Flacheisen, Loch rein, Gewinde schneiden, entgraten, Feststellschraube kaufen und fertig ist die Halterung für ein Besäumschuh? Und deine Bankklemme, hast du die mit einer oder zwei Schrauben auf dem Nutenstein befestigt und wäre es gut diesen Nutenstein länger zu machen, damit das Alu des Formattisches nicht beschädigt wird?
freundlichste Grüße
Florin
 

Kopfwerker

ww-kastanie
Registriert
6. März 2024
Beiträge
34
Ort
Lübz
Hallo,
bei der alten Hammer, ist die Nut 11mm breit. Wenn das auf dem Foto M10 ist, müsste die Nut bei den aktuellen Hammer Maschinen breiter sein.
Bei meiner, türkisfarbenen sieht die Nut ungefähr so aus:

Anhang anzeigen 169685

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes, danke für die Infos ich habe Felder mal angeschrieben ob sie mir die Maße mitteilen können.
Danke
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Also Flacheisen, Loch rein, Gewinde schneiden, entgraten, Feststellschraube kaufen und fertig ist die Halterung für ein Besäumschuh? Und deine Bankkl
Damit kannst du alles fixieren , egal was .

Flacheisen länger machen , vorne und hinten 2 Löcher für Madenschrauben setzen .

Dann kann das Flacheisen überall positioniert werden , z. B . auch als Aufnahme für den Ablänganschlag .
Und im Alu des Schiebschlittens senkt man 2 kleine Löcher für die Spitze der Madenschrauben .

So kann man den auch mal lösen und wieder exakt an der gleichen Stelle festmachen .

Was man aber meist nicht braucht , da man statt einem Nutenstein gleich mehrere anfertigt :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten