Fritz und Franz Stegkante

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,


Hat vielleicht noch jemand ein Stück Stegkante übrig für Fritz und Franz.

Beim Ostermann kann ich nicht bestellen als Privatmensch und das Angebot von Sauter für 11,50 + 5,90 Versand erscheint mir als alter Schwabe bisschen zu teuer :emoji_grin: Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein Stück herumliegen oder kann's von einer Rolle abschneiden. Porto zahle ich natürlich :emoji_wink:

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Hat es eigentlich mal jemand ohne die Stegkante probiert? Ich habe mir welche aus Dekorspan gemacht. Einfach so ohne spezielle Kante und bin auch zufrieden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte bei der Martin einfach 120er Schleifpapier aufgeklebt. Ging auch ganz gut.
Für die Felder hab ich noch kein FF gebaut.

Gruß Daniel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.550
Alter
62
Ort
Eifel
Falls du noch selbstklebenden Splitterschutz für die Führungsschine deiner Tauchsäge übrig hast (20x2 mm)
der ist für den Zweck auch recht haltbar einzusetzen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,


Danke für die Tipps und Alternativen. Vllt finde ich ja doch hier was anderes, was man auch lokal kaufen kann. Wegen so einem Stück Kunststoff gleich Pakete in der Weltgeschichte herumzuschicken ist mir ja auch etwas zuwider.

Hab leider keine Säge mit Führungsschiene, aber vllt finde ich ein Stück Moosgummi o.Ä. Meint ihr, so eine Bahrenschutzmatte aus Gummigranulat würde auch gehen? Da habe ich noch etliche in 6mm Stärke.

Gruß,
Stefan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meint ihr, so eine Bahrenschutzmatte aus Gummigranulat würde auch gehen? Da habe ich noch etliche in 6mm Stärke.
Ja klar! Da geht alles was das rutschen "verhindert". Es gehen auch abgezwickte Drahtstifte. Mach da bloß nicht zu viel Aufwand drum.
Wolltest du nicht langsam anfangen Möbel zu bauen :emoji_wink:?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wolltest du nicht langsam anfangen Möbel zu bauen :emoji_wink:?
Jaja, ich weiß :emoji_stuck_out_tongue: aber so essentielles Zubehör fehlt halt noch.. das erste Projekt soll eine Schreibtischplatte aus Esche werden. Da fehlt mir aber noch ein Besäumbrett, weil der Schlitten sonst zu kurz ist (habe wie gesagt keine Tauschsäge zum Besäumen) und die Plano muss ich zum Verleimen auch noch an die Wand schrauben :emoji_wink:
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
260
Ort
Eifel
Hallo,
ich hatte mir mal im Baumarkt für wenig Geld eine Gummi-Fussmatte mit Noppen gekauft:

20220712_205144.jpg

Davon nutze ich entsprechend zugeschnittene Stückchen als Füße für Hocker, Klotreppchen und Lernturm für meine Kids. Das rutscht nicht mehr, und leichte Unebeheiten im (Fliesen)boden werden durch die Noppen ausgeglichen.
Lässt sich gut kleben und zwischen den Noppen festtackern, ohne dass die Klammern den Boden berühren.

Kann mir vorstellen, dass das auch für Fritz und Franz gut funktioniert.

Gruß Markus
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hi Jochen,

Cool, danke für das Angebot :emoji_slight_smile: Ich schätze Mal, ich bräuchte so 2x35 cm, arg viel breiter sind Fritz und Franz ja nicht.

Ich würde aber erstmal schauen, ob ich nicht eine der Alternativen, die genannt wurden, auftreiben kann.

Viele Grüße,
Stefan
 

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Moin moin!

Muss für meine neue FKS noch Fritz und Franz bauen und frage mich, ob vielleicht noch jemand einen Rest Stegkante übrig hat?

Danke, liebe Grüße,
Gregor
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
F&F war auch das erste, was ich für meine fks gemacht habe und nutze es überraschend selten. Meine sind aus dekorspan und von Anfang an sehr griffig.

Die Stegkante habe ich noch nie vermisst.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
235
Ort
Nordeutschland
Ich nutze Fritz und Fratz sehr oft. Anstatt der "offiziellen" Kante, hab ich bei mir 120er Schmirgel als Kante angebracht. Das funktioniert ziemlich gut...
 
Oben Unten