Absaugung Felder AF-22

niki.stoeffl

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
15
Ort
Oberbayern
Servus,

bin am überlegen mir eine Felder AF-22 Absaugung zu zulegen mit Filterpatrone. Habe momentan eine Felder AF 16 (2,2 kW) die aber verkauft wird. Die AF 22 hat ebenfalls 2.2 kW. Habe viele und teilweise bisschen längere Leitungen.
Meine Frage: Kann man einen stärkeren Motor einbauen? Wenn ja wie viel kW und welchen Motor, erhöht es die Leistung bzw. wie kann man sie sonst erhöhen?
Müssen das spezielle sein oder kann man das Stahllüfterrad "einfach" abmontieren und auf dem neuen Motor einfach drauf bauen?

Danke im vorraus
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Servus,

halte ich ehrlich gesagt wenig davon. Bei einem normalen 400 V Motor ist die Drehzahl durch die Netzfrequenz gegeben. Ein stärkerer Motor hat mehr Drehmoment aber die gleiche Drehzahl. Was helfen würde wäre mehr Durchmesser für das Lüfterrad - aber das macht dann bei der Anlage keinen Sinn weil der Rest nicht passt.

Daher: Strömungsverluste reduzieren: Leitungen verkürzen, Durchmesser so groß wie möglich, Radien so groß wie möglich, keine abrupten Übergänge usw. Ansonsten eine andere Anlage, da kann ich Dir aber nichts empfehlen, ich bin auf kleinerem Ross unterwegs:emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Hat die Filterpatrone von Felder eine haltbarkeit und muss getauscht werden oder kann man die bedenkenlos gebraucht kaufen?
Hallo

Würd ich mir nicht gebraucht kaufen .
Zumal es die Patrone immer wieder mal im Angebot gibt .

Und die AF 22 gibt es auch mit 200 mm und 4 KW Motor .
Soll dann 4000 m³ machen , dürfte aber etwas " schöngerechnet " sein :emoji_wink:

Und die Absauganlage gescheit planen , das bringt eine Menge .

Gruß
 

Massivholzer

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
9
Ort
Nordbayern
Ich möchte hier meine ersten Erfahrungen zur AF22 teilen, die ich seit einiger Zeit besitze.

Im Vorfeld habe ich ich lange überlegt, ob es der einfache Sackfilter oder ein Patronenfilter sein soll. Von Händlerseite bei Felder wurde mir zu dem einfachen Sackfilter geraten. Ich nutze die Maschinen nur für privat und dafür sei das "mehr als ausreichend". Es wurde auch angesprochen, dass es mit den Patronenfiltern bei höherer (Holz)Feuchte Probleme geben würde.
Da mein Werkstattraum unbeheizt ist hat mich das dann auch abgeschreckt.

Die AF22 soll hauptsächlich zur Absaugung einer Bandsäge (FB610) dienen. Dort ist sie derzeit provisorisch mit zwei Schlauchstücken je ca. 3m, 2x120mm angeschlossen.

Bei meiner Ausführung - fahrbar - ist mir zunächst negativ aufgefallen, dass nur zwei der Rollen frei beweglich sind, bei einer kleineren Werkstatt ist ein Rangieren somit praktisch unmöglich bzw. nur durch einseitiges Anheben. Das Teil fährt sich wie ein Einkaufswagen aus dem Baumarkt. Für mich völlig unverständlich, weshalb man nicht vier frei bewegliche Rollen, ggf. mit Feststellung verbauen konnte.

Nach etwa 20 Minuten Betriebszeit hat sich zudem der Filtersack nach oben gelöst. Unvermögen die "Schlauchschelle" für den Sack fest genug anzuzurren könnte man argumentieren. Seitdem ist die Werkstatt jedenfalls mit einer Schicht "Kirsche-Staub" bedeckt - Leistung dafür hatte die Absaugung genug. Hierbei ist mir der nur etwa 3cm hohe Rand zur Befestigung des Staubsacks aufgefallen, ohne jeden Bördel oder ähnlichem was Halt geben würde.

Im direkten Vergleich zu meiner etwa 30 Jahre alten Felder F3B Absaugung fällt mir weiterhin auf, dass es außer bei der Befestigung der Spänesäcke offenbar keine qualitativen Entwicklungsfortschritte gegeben hat. Die alte Absaugung war frei fahrbar, ein Abrutschen des Filtersacks war bauartbedingt nicht möglich und während der gesamten Betriebszeit auch nicht vorgekommen. Die Befestigung erfolgte mit einem Spannband mit Hebel.

Ich muss in dem Zuge auch erwähnen, dass der Filtersack der alten Absaugung einen höherwertigen Eindruck gemacht hat, außen baumwollartig, innen wie eine Art Futter von warmer Kleindung. Der Filtersack der AF22 fühlt sich an wie ein Stück Filz, innen und außen identisch.

Die Einstellmöglichkeit zur Spänesackbefüllung (Auswahl Sack 1/2) finde ich im Ansatz sehr gut, allerdings ist diese bei feinerem Staub, wie in meinem Fall von der Bandsäge, praktisch wirkungslos. Mit etwas mehr konstruktivem Aufwand hätte das sicher funktionieren können.

Insgesamt lassen mich diese ersten Eindrücke etwas ratlos zurück. In Sachen Preis/Leistung überzeugt mich das Produkt derzeit nicht. Falls jemand nützliche Tipps hat wie das Gerät noch "aufgewertet" werden kann nehme ich Hinweise gerne an.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also mit einer Filterpatrone mit Abrüttelfunktion erhöht sich die Performance der ansich schon sehr guten Absauganlage noch einmal gehörig.

Hat sogar mancher Profi gewerblich im Einsatz...
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
Nach Austausch der kleinen Patrone eines Drittanbieters auf die originale Felder Patrone mit Abrüttelung bin ich sehr zufrieden.. nach ca. 10m 160er Rohr kommen da am Ende über 35m/s an… mir hats fast das anemometer weggesaugt.

Der Rand ist tatsächlich etwas unglücklich, muss man schon richtig anknallen, damit die Patrone nicht wegfliegt.

Zum Vergleich zur AF 16 kann ich mangels Vergleich nichts beitragen.

Grüße und schönen Abend, Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Ist die Befestigung der Filterpatrone genauso (schlecht) wie beim Staubsack?

Hallo

Ja , das ist nicht gut gelöst .

Bei uns hat der Filter auch schon Luftsprünge gemacht .
Abhilfe schafften 2 Ketten mit Haken dran , die in das Gitter eingehängt werden .

Sind mit dem Gehäuse verschraubt , seitdem keine Probs mehr :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1177.JPG
    DSCF1177.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 51

Massivholzer

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
9
Ort
Nordbayern
@predatorklein
Bisher war ich es nur bei China-Produkten gewohnt diese nach dem Auspacken umfangreich zu modifizieren, dass im Anschluss ein vernünftiges Arbeiten möglich ist. Aber anscheinend ist das mittlerweile überall Standard.

Btw.: gibt es bei FELDER Ansprechpartner wo man solche banalen Kundenerfahrungen und Wünsche anbringen kann? Die Herrschaften in meiner zuständigen Niederlassung haben schon auf die Anfrage bzw. den Wunsch nach sauberer Trennung von Spänen in die zwei Auffangsäcke wenig interessiert mit den Schultern gezuckt...
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Ja , das ist nicht gut gelöst .

Bei uns hat der Filter auch schon Luftsprünge gemacht .
Abhilfe schafften 2 Ketten mit Haken dran , die in das Gitter eingehängt werden .

Sind mit dem Gehäuse verschraubt , seitdem keine Probs mehr :emoji_thumbsup:

Gruß
Wozu diese Kisten unter den Spänesäcken ?
Wenn diese fahrbar sind ist das eine gute Idee.

Was ist das für eine Absaugung ?
Die Af 22 ist es ja nicht.
Edit : Hatt am ersten Blick getäuscht , sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Aja stimmt .
Aber der Spanngurt ist ja auch nicht die richtige Lösung denke ich.
Mit einem Schlauchbinder wie vorgesehen bringt man wohl besseren Druck auf weniger Fläche.

Wie gesagt meine Patrone hält bombenfest.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Wozu diese Kisten unter den Spänesäcken ?
Wenn diese fahrbar sind ist das eine gute Idee.

Was ist das für eine Absaugung ?
Die Af 22 ist es ja nicht.
Edit : Hatt am ersten Blick getäuscht , sorry.

Sind sie - außer die sichtbaren Rollen, sind Atrappen :emoji_wink:

Der Trick ist wohl, den Absauger zu schrauben. Dann sind die vertikalen Holme weg und man kann mit Sackwagen direkt drunter. In der Tat eine gute Idee, die ich noch nicht gesehen habe.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
Wenn man alt und zerbrechlich ist:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:, sind fahrbare Kisten gut, da eie Säcke schwer sind.
Die Wandversion der AF22 ist immer ohne Holme.
 
Oben Unten