Camvac Fernbedienung

eam1964

ww-pappel
Registriert
2. März 2024
Beiträge
2
Ort
Nirgendwo
Hi Leute
Ich bin soeben mit dem Umbau meiner Camvac 286 mit 2 Motoren beschäftigt (Boden rausflexen, auf eine 120l Tonne mit Vortexrohrstutzen anschweißen). So wie es Pero in seinem Youtube Video macht (https://www.youtube.com/watch?v=RsLpak0rq-w).
Ich möchte die Anlag aber zwecks Lärm und Abluft in einen anderen Raum stellen und eine Fernbedienung realisieren. Wäre mit einem Funkschalter ja kein Problem. Aber wie kann ich die 2 Motoren separat per Fernbedienung schalten. Hat das schon mal jemand zu realisieren versucht?
thx a lot
Ernst
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Hi Leute
Ich bin soeben mit dem Umbau meiner Camvac 286 mit 2 Motoren beschäftigt (Boden rausflexen, auf eine 120l Tonne mit Vortexrohrstutzen anschweißen). So wie es Pero in seinem Youtube Video macht (https://www.youtube.com/watch?v=RsLpak0rq-w).
Ich möchte die Anlag aber zwecks Lärm und Abluft in einen anderen Raum stellen und eine Fernbedienung realisieren. Wäre mit einem Funkschalter ja kein Problem. Aber wie kann ich die 2 Motoren separat per Fernbedienung schalten. Hat das schon mal jemand zu realisieren versucht?
thx a lot
Ernst
Am einfachsten ist eine Funksteckdose. So habe ich es - nur fliegt da oft die Sicherung, wenn beide Motoren gleichzeitig starten. Ein anderer Sicherungsautomat ist da wohl die Lösung - habe ich irgendwo hier im Forum gelesen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zwei Fernbedienungen die auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten
oder einen Schaltwerk zwischen bauen, erster Druck auf den Schalter
erster Motor, beim zweiten zweiter Motor dazu, dritter Druck beide aus.
 

eam1964

ww-pappel
Registriert
2. März 2024
Beiträge
2
Ort
Nirgendwo
Ja genauso ein Schaltwerk schwebt mir vor, nur bin ich halt kein Elektriker. Wie baue i h sowas? Die Camvac Schalter müsdte ich dabei wohl auch ausbauen und nach außen legen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
In dem Fall wärst du vielleicht mit einer richtigen Absaugung besser bedient. Aber im Hobby darf man sich die Wege immer selber aussuchen.

Wenn anderer Raum, dann brauchst du einen Rückweg für die abgesaugte Luft und im Winter ziehst du dir auch extrem die Wärme aus der Werkstatt.

Zu beiden Themen findet sich sehr viel Lesestoff im Forum.

Die Fernbedienungen der der Funksteckdosensets können immer mehrer Steckdosen schalten. Damit könntest du auch die Motoren einzeln ansteuern. Ist halt etwas Gefummel.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Wie Odul schreibt, an beide Motoren jeweils eine separate Leitung anschließen, natürlich luftdicht abschließen.
Beide Leitungen mit Stecker an einen Dreifachverteiler mit zwei Funksteckdosen verbinden. Dann kannst beide Motoren getrennt an- und ausschalten. Und leiser bekommst die Camvac auch, wenn du die Abluftstutzen mit je einem langen Abluftschlauch verbindest (2 x). Der Lärm halbiert sich mehr als die Hälfte, noch mehr, wenn du ggf. die Schläuche nach aussen verlegen kannst. Kriegt eben der Nachbar mehr mit ... :emoji_astonished:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Boah, die sind ja auch richtig teuer. Sehe ich gerade.

Haben die Abluftstutzen? Wenn da nochmal einige mtr Schlauch drankommt, dürfte das auch auf Absaugleistung gehen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Abluftstutzen - ja, auf der Oberseite die schwarzen runden Dinger. Da kann man die Abdeckung abziehen, Schlauch drauf, fertig. Wichtig scheint mir, dass die Schläuche innen gerippt sind und nicht glatt. Darum wird m. M. n. der Schall gebrochen. Vom hohen und lauten Kreischen der Motoren bleibt nur ein tiefer frequentes Klangbild, ähnlich einem Haushaltsstaubsauger, übrig. Laut trotzdem, aber deutlich weniger unangenehm.
 
Oben Unten