Festool 1010 REBQ oder EBQ

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hi.
Ich schwanke gerade zwischen der 1010 REBQ und der EBQ.
Bin der REBQ habe ich in einer Rezension gelesen / gesehen dass sich der Fräser bewegt wenn man die Höhe verriegelt und dadurch die Winkligkeit nicht mehr gegeben ist.
Ist das ein Fehler der jeweiligen Maschine?
Kann mir nicht vorstellen dass das bei allen ist. Was würdet ihr mir empfehlen ?
EBQ oder REBQ ?
Das Video zu der Verriegelung https://www.amazon.de/dp/B09MF1X7VD?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_QQFHKQ0CJ2Q68YR6SDQ1
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Vorweg: ich kenne das aktuelle Modell nicht (hab selber die uralte Festo 900).
Aber dass das, was in der Rezension beschrieben ist, ein Serienproblem sein soll, kann ich mir wie Du nicht vorstellen. Der Rezensent erwähnt, dass die Abdeckung der Spanhause kaputt war, und vermutet einen Transportschaden. Das klingt schon danach, als ob mit der Maschine was Gröberes passiert sein könnte.
Ich persönlich würde mich von dieser Rezension also nicht irritieren lassen. Allerdings würde ich die Maschine nach dem Kauf auch nicht erstmal längere Zeit ungenutzt liegen lassen :emoji_wink: Just my 2 cents...
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Meines Wissens verriegeln bei der REBQ beide Säulen, was eine Verbesserung zur alten EBQ ist. Grundsätzlich hat die 1010 aber ihre Schwächen. Spiele mit den Gedanken meine zu verkaufen und mir die 1400 zu holen. Schau dir mal 2-3 Vergleichsvideos dazu an.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die R klemmt an beiden Säulen wie die OF1400 und OF2200. Damit ist die höchstmögliche Präzision möglich. Die alte bietet das nicht. Ausserdem ist auch der Blick auf den Fräser besser und es gibt für relativ wenig Geld ein Lichtmodul was man auch nachrüsten kann. Die neueren Chargen haben auch einen deutlich besseren Parallelanschlag. Ich würde ganz klar die R nehmen.
Gruß Heiko
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Das sind doch mal Aussagen
Danke euch.
Hab ja die Trend 800 im Frästisch und die kleine Makita Clone. Aber es fehlt noch was dazwischen. :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Was Dir fehlt ist die 1400.
Ich habe beide und wünschte ich hätte die 1010 (Ausführung von vor 8 Jahren) nie gekauft.
Die 1400 ist Klasse.
In der 1010 ist bei mir nur noch ein 5mm Bohrer für Lochreihen montiert. Das kann eine 80€ Fräse von Lidl allerdings genau so gut.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Nana ... die 1010 ist in vielen Tischlereien das absolute Arbeitspferd. Generationen von Schreinern hat es auch nicht gestört das die Maschine nur einseitig geklemmt wird. Natürlich ist es besser wenn die beidseitig geklemmt ist. Zum einlassen von Scharnieren und anderen Beschlägen ist das nach wie vor eine der besten Maschinen die es gibt.

Ich habe zum Beispiel eine Kleine Kantenfräse, eine LO50 und eine LO 65. Ich wüsste nicht wie ich ohne einer der Maschinen vernünftig und schnell arbeiten soll.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hi.
Wue erwähnt habe ich die Trend und die kleine Makita. Brauche halt was dazwischen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich fahre mal zu einem Händler und schaue mir die Festool mal an. Mir gefällt halt das Zubehör und der Pistolengriff ganz gut.
Danke für eure Hinweise
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe sowohl die OF 1010 (alt) als auch die OF 1400. Für viele Sachen nehme ich dann doch lieber die kleine auch wenn es umständlicher ist den Fräser zu wechseln, auch wenn sie nur einseitig geklemmt ist, auch wenn der Anschlag lotterig ausschaut (aber das was er soll klaglos macht), Auch wenn es mühsam Ist den Absaugschlauch auf das ovale Ding zu popeln . Sie ist einfach leichter und handlicher! :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mit geht es bei der Kritik an der 1010 nicht um die einseitige Klemmung, sie stinkt gegenüber der 1400 in allen Fällen ab.
Uns so schwer, dass das Gewicht ein Problem wäre ist sie ganz sicher nicht. Für Kanten nehme ich die kleine Makita.
Micha hat das meiste schon beschrieben.
Ich füge mal noch die Justierung von Kopierhülsen dazu.

Für Kanten nehme ich die kleine Makita. Da wäre sie zu groß.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die neue OF1010 R hat den seltsamen ovalen Saugschlauchanschluss gegen einen runden getauscht. Wie gesagt eigentlich alles was negativ an der alten OF1010 war wurde verändert
Gruß Heiko
 
Oben Unten