Haustür durch Witterung stark verzogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
810
Ort
Hamburg
Unser Altmeister in der Lehrfirma nahm immer die Flex (Schleifscheibe f.Holz).
Achtung Schleifstaub!!!
Für Durchzug sorgen!
Die Ecke unten dann mit scharfem Stechbeitel.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Ganz einfach
Das Türblatt ist breiter geworden als die Falzmasse in dem Rahmen...:emoji_slight_smile:
Das mit dem Falz ausholbeln kam mir sofort in den Sinn..
Geht aber nicht so st fällt die Türe im Sommer dann raus nach aussen!
Andreas hat schon die beste Antwort gegeben.
Das die Tür nach dem nachhobeln nach außen fällt geht schlicht nicht wegen dem Über-/Aufschlag.

Falls die Falle im Sommer dann nicht mehr schließt, Schließblech unterlegen.
Bis es irgendwann im Jahresverlauf wieder spannt und dann wieder retour.

Währenddessen überlegen wie man das Element tauschen könnte...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
habe ich ..sogar halbiert für Ecken
Also Ecksimshobel.

Simshobel ist eigentlch das Werkzeug der Wahl für den Zweck. Man müsste halt die Tür ausbauen, evtl sogar mehrmals, zum Überprüfen.
Nacharbeiten mit Stemmeisen könnte man vor Ort, ohne auszubauen. Macht dann Sinn, wenn nur wenig nachzuarbeiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Stahlfalle- etwas Öl/Vaseline/Schmierfett - zum Testen reicht Glatzenfett :emoji_wink:
ggf. etwas die Falle Nachfeilen hat bei ca. 2mm eine “Schlagspur“ wenn die zu tief ist hakt es auch -
meinst du allenernstes das haette ich nicht als erstes gemacht, ausser das gGatzenfett, denn sie (meine Haare) gehen bis mitte Rücken:emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Hallo
Versuch es mit der Ruhe. Schloss oder/und Schliessblech müssen etwas tiefer eingelassen werden damit etwas Luft ist.
Beim Türflügel genau gleich, im Rahmen und/oder im Türflügel nachhobeln, jeweils dort wo es besser geht. Klar der Flügel muss ev. ausgehängt werden aber das ist auch bei uns so und gehört dazu.
Gutes Gelingen und Gruss
brubu
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hallo
Versuch es mit der Ruhe. Schloss oder/und Schliessblech müssen etwas tiefer eingelassen werden damit etwas Luft ist.
Beim Türflügel genau gleich, im Rahmen und/oder im Türflügel nachhobeln, jeweils dort wo es besser geht. Klar der Flügel muss ev. ausgehängt werden aber das ist auch bei uns so und gehört dazu.
Gutes Gelingen und Gruss
brubu
Die ganze Türe ist aufgequollen , trotz Lackierung.
Diese ist allerdings nicht geschlossen überall, da dringend ein Überholung Anstrich nötig wäre.
Mir fehlt einfach die Zeit und Ruhe. Bin ganz alleine mit allem. Vor vielen Jahren hatte ich beides dafür. Alles Mist momentan ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.582
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jetzt geht das wieder los
Langeweile?
Nein, aber man fühlt sich von einem gelernten Tischler, der bei einer vernachlässigten Haustür einen Falz nachhobeln soll, aber scheinbar nicht weiß wie das geht, geschweige denn welches Werkzeug er dazu verwenden soll getrollt, besser gesagt - veräppelt.

Häng das Ding aus, zieh mit dem Simshobel zweimal durch den Falz, fertig.
Streichen brauchste nix, sonst hebt sich das zu sehr vom Rest der Tür ab.

Alles in allem dauert das weniger Zeit als hier zwei Beiträge zu schreiben.
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Nein, aber man fühlt sich von einem gelernten Tischler, der bei einer vernachlässigten Haustür einen Falz nachhobeln soll, aber scheinbar nicht weiß wie das geht, geschweige denn welches Werkzeug er dazu verwenden soll getrollt, besser gesagt - veräppelt.

Häng das Ding aus, zieh mit dem Simshobel zweimal durch den Falz, fertig.
Streichen brauchste nix, sonst hebt sich das zu sehr vom Rest der Tür ab.

Alles in allem dauert das weniger Zeit als hier zwei Beiträge zu schreiben.
Hast du dir die Türe Mal genau angesehen? Die hängst du alleine icht aus!
Und ob ich hier nach Ideen Frage ist nicht dein Problem denn du hast nicht meine! Basta ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten