zum Thema ABSAUGUNG

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallo Woodis

Ich mal wieder....
Für die FKS hab ich mich ja nach einem hin und her für die FKS 1250N entschieden und die warten in meiner Werkstatt auf den Aufbau (habe nur in jeden Karton mal reingeschaut und mein erster Eindruck war das sie mir wertig erscheint :emoji_wink:

Aber jetzt zu meiner Absaugungsfrage:
Was sind bei einer Absaugung die wichtigsten Werte worauf man schauen sollte,.....
Mir würde in erster Linie glaub ich die Bernardo DC 250 oder DC300 vorschweben, oder reicht im privaten Bereich was kleineres? DC 160 z.B. oder sogar ne Kostengünstigere Marke (Scheppach, Güde etc.) Ich will halt nicht ein vermögen ausgeben, weil´s ja nur Hobby ist und kein Gewerbe,....

paar Eckdaten zu meiner Werkstatt und was so folgen wird

Also meine FKS, dann sollte irgendwann mal ne abricht/Dickenhobel dazu kommen, und natürlich die Absaugung der Kleingeräte, vom Excenterschleifer bis zur Handkreissäge, und diverses saugen :emoji_wink: .-)

Grüsse der nervige Zupfinger
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Such mal etwas im Forum. Das hatten wir alles schon 100mal.
Ich muss trotzdem nochmals nachfragen,....

Reicht eine bernardo dc300, oder würde sogar eine dc250 reichen!?!

Dir bernardo dc160 wirkt mir zu klein und die dc 350 cf wirkt mir zu gross/ teuer

Hinundwieder wird mal eine fks, abrichtdickenhobel, Abplantisch betrieben,
Allerseltenst 2 Geräte zusammen!

Natürlich kommt ein bausauger zusätzlich dazu grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,
schau mal in die Betriebsanleitungen Deiner stationären Maschinen rein. Da sollten Angaben zum min. Unterdruck und dem min. Volumenstrom enthalten sein, um eine erforderliche Luftgeschwindigkeit an einem angegebenen Absauganschlussdurchmesser zu erreichen. Die Angaben musst Du dann mit den Angaben zur Absaugung unter Berücksichtigung Deiner Schlauch-/Rohrlängen und Verlegung abgleichen.

Dat Ei
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich muss trotzdem nochmals nachfragen,....

Reicht eine bernardo dc300, oder würde sogar eine dc250 reichen!?!

Dir bernardo dc160 wirkt mir zu klein und die dc 350 cf wirkt mir zu gross/ teuer

Hinundwieder wird mal eine fks, abrichtdickenhobel, Abplantisch betrieben,
Allerseltenst 2 Geräte zusammen!

Natürlich kommt ein bausauger zusätzlich dazu grüsse


Guuden,

Warum müssen die Antwortwilligen immer erst mühsam die technischen Daten der jeweiligen Geräte recherchieren?
Deren Nennung ist doch wohl mit den Fragen mitzunennen.

Die Erwartungshaltung
nach dem Prinzip „fertig gebratene Taube direkt in den Mund" finde ich nicht OK!
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny60

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
16
Ort
Weyersfeld
Hallo,

ich habe eine Absauganlage mit ähnlichen Leistungsdaten der DC 250, benutze sie für eine EB PK 250 und eine HC 260 und finde sie etwas schwach. Bei Idealo sehe ich tatsächlich auch keinen nennenswerten Preisunterschied zwischen 250 und 300. Kann natürlich bei deinem Händler anders sein.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich kann die Felder AF12 empfehlen - klein, leistungsstark und solide gebaut. Das Wackeldings von Bernardo hab ich zurückgeschickt. Ja, ich weiß, es kostet etwas mehr, ist aber dann was Gescheites. Dir Patrone von HBM passt dazu, Filtersack würde ich nicht raten.
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Die Bernardo DC 250 reicht für dein vorhaben völlig aus, sie ist angenehm leise und kompakt noch dazu. Der Absaugschlauch sollte nicht zu lange sein etwa 3,5 meter (ich betreibe sie in einer kleinen Werkstatt). Mit der FKS wirst du nicht zufrieden, habe selber sie auch gehabt und nach dem Aufbau wiederverkauft. Es fehlt an Präzision am Queranschlag, Formatschiebetisch, Spaltkeil. Es sind keine wiederholgenaue Schnitte mit dem Queranschlag möglich, keine verdeckten Schnitte, der Formattisch liegt nur auf 4 dünen Madenschrauben, wenn du ihn ausrichtest und festziehen wilst verwindet er sich immer so das man ihn zu dem Maschinen-Gustisch nicht ausrichten kann. Wenn du die Maschine noch nicht ausgepackt hast gib sie zurück und mach nicht so wie ich es gemacht habe sie umzubauen und optiemiren, das bringt nichts. Von den kleinen FKS entweder eine Hammer K3 oder Holzkraft Minimax SC2. Man kann sie auch als gebraucht kaufen.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Die Bernardo DC 250 reicht für dein vorhaben völlig aus, sie ist angenehm leise und kompakt noch dazu. Der Absaugschlauch sollte nicht zu lange sein etwa 3,5 meter (ich betreibe sie in einer kleinen Werkstatt). Mit der FKS wirst du nicht zufrieden, habe selber sie auch gehabt und nach dem Aufbau wiederverkauft. Es fehlt an Präzision am Queranschlag, Formatschiebetisch, Spaltkeil. Es sind keine wiederholgenaue Schnitte mit dem Queranschlag möglich, keine verdeckten Schnitte, der Formattisch liegt nur auf 4 dünen Madenschrauben, wenn du ihn ausrichtest und festziehen wilst verwindet er sich immer so das man ihn zu dem Maschinen-Gustisch nicht ausrichten kann. Wenn du die Maschine noch nicht ausgepackt hast gib sie zurück und mach nicht so wie ich es gemacht habe sie umzubauen und optiemiren, das bringt nichts. Von den kleinen FKS entweder eine Hammer K3 oder Holzkraft Minimax SC2. Man kann sie auch als gebraucht kaufen.
Ich hoffe mal das es bei meiner fks1250n anders läuft, aufgebaut ist sie so gut wie, jetzt kommen noch die feineinstellungen, mein erster eindruck ist schon recht wertig!

jetzt habe icg gerade, die absaugung dc300 und dc 400 im auge, wenn ich beim vergleich richtig gelesen habe ist eigentlich nur der auffangsack unterschiedlich gross,.... weil dann täte mir die 300er auch nicht schlecht gefallen!

wie sind die gelben so (bamato)
und kann evtl jemanden nen netten staubsauger für die werkstatt und absaugung kleingeräte empfehlen

grüsse
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hat wer Erfahrung mit bamato,/scheppach

Wäre es vlt sogar am Anfang vernünftiger einen bau/werkstatt/industrie Sauger zu nehmen,...
Es wird ja noch nichts gehobelt!?! Und einen werkstattsauger brauch ich ja sowieso auch!

Und neb werkstattsauger kann ich ja auch iwie auf den 100er schlach der fks1250n dran machen (reduzierung)
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wäre es vlt sogar am Anfang vernünftiger einen bau/werkstatt/industrie Sauger zu nehmen,...

wenn du das Wort vernünftiger durch "Unfug" ersetzt dann ist der Satz wahr.

Hat wer Erfahrung mit bamato,/scheppach

you get what you pay for. Wenn du weniger zahlen willst -> Gebrauchtmarkt.

und kann evtl jemanden nen netten staubsauger für die werkstatt und absaugung kleingeräte empfehlen

https://gprivate.com/69o7j
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Also die bernardo dc300 bzw dc400 kann ich nicht nehmen (die sind zu hoch)
Jetzt steh ich vor der Entscheidung
Dc250cf oder dc350cf!

Die Frage ist ob mir im privaten Hobby Bereich die 250er reicht,...
Vlt hat ja jemand die Dc250cf und kann berichten
Das gilt auch für die Dc350cf

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Wenn du Platz hast nimm die 350. Ich habe die 250 und sie ist ein Kompromis wegen Platzmangel in meiner Werkstatt. Die 350 hat fast die doppelte Saugleistung und die wirst du für eine (auch kleinere) Hobelmaschine mit etwa 5 Meter langen Schlauch brauchen. Die 250 cf ist für eine kleine Hobelmaschine schon grenzwertig und der Absaugschlauch muss ziemlich kurz sein etwa 3 Meter sonst verliert man an Saugkraft.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Wenn du Platz hast nimm die 350. Ich habe die 250 und sie ist ein Kompromis wegen Platzmangel in meiner Werkstatt. Die 350 hat fast die doppelte Saugleistung und die wirst du für eine (auch kleinere) Hobelmaschine mit etwa 5 Meter langen Schlauch brauchen. Die 250 cf ist für eine kleine Hobelmaschine schon grenzwertig und der Absaugschlauch muss ziemlich kurz sein etwa 3 Meter sonst verliert man an Saugkraft.

Die dc250cf tät ma von den Massen such gut taugen aber eben die Leistung,...

Ist die Bamato ab 1500 cf, gleich zur bernardo dc 250 cf?

Ja die dc350cf tät ma schon taugen aber doch noch teuer,....

Gibt's noch andre Marken die in etwa der 350cf entsprechen,....maximale Höhe unter 2m!
Wollte egtl unter 500 Euro bleiben
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
76
Ort
Anonym
Ich kann den Posts hier nicht entnehmen, wie breit deine Hobelmaschine später werden soll.

Für eine FKS reicht fast jede Absaugung, bei Dickenhobeln werden sie schnell zu Schwach.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Ich hab die DC 300 ursprünglich mit Stofffilter, gekostet hat das Ding vor Corona 280 Eu mit Selbstabholung.
Dann gab es dazu ne Filterpatrone, diese hier https://www.pro-lift-montagetechnik...fuer-Staubabsaugung-SA300J-02452-CF2024J-0245
Nur im Moment ausverkauft.
Hat sich für mich gerechnet.
LG

Die dc 300 mit filterpatrone hatte ich auch lang im Auge,...
Hab aber iwie Bedenken, da sie 1,98m hoch ist und da wo sie hinkommt hat 2,02m

Braucht man dann nicht nach obenhin platz wenn man die Patrone wechselt?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Braucht man dann nicht nach obenhin platz wenn man die Patrone wechselt?
Die Patrone ist kürzer als der Sack. Ich hab in dem Raum auch nur 2m Raumhöhe.

Hier gibt es auch die DC 300 mit anderem Label ( wenn sie wieder lieferbar ist ) https://www.pro-lift-montagetechnik...DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Products/02452
Dazu diese Filterpatrone https://www.pro-lift-montagetechnik...DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Products/02456
macht zusammen unter 500 Eu.
Die Bernardo DC 350 kostet wohl über 600 Eu ....
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
829
Ort
Ilshofen
Die 250 CF sieht identisch aus wie die Hammer S1, wo der Unterdruck mit 1080 angegeben ist.
Ich habe ca. 2 m Saughöhe und die Hobelspäne meines 250er Hobels landen im Sack, wo sie hingehören.

IMG_2256.jpeg
 
Oben Unten