Tauchsäge Festool oder Mafell

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich hatte früher die alte TS55 habe dann auf die Mafell MT55 gewechselt und jetzt wieder zurück zu Festool auf die TS60. Der Grund ist ganz einfach das Schienensystem. Bei Mafell gibt es eigentlich kein Schienen System . Mit der Festool kannst du die Parallelanschläge der Schiene nutzen um absolut gleich breite Abschnitte zu erzeugen wen keine Tischkreissäge vorhanden ist oder die Werkstücke zu groß dafür sind. Es gibt sehr gute Winkelanschläge für die Schienen (der WAN für die Mafellschiene hat mich enttäuscht) , es gibt den MFT für die Festool Sägen. Das Lochreihenschienensystem von Mafell ist auch unfertig. Man könnte sagen das die MT55 auf dieFestoolschiene passt, allerdings stimmt das nicht 100% da die Säge nur auf einem Gleitstreifen der Schiene läuft und somit leicht schief läuft. Die Schienzwingen sind für Festoolschien auch deutlich besser.
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen

Hobby-Heimwerker

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Spänehaufen
Ich habe nur die Festool TS55 mit Führungsschiene, Winkelanschlag und paar Adaptern.
Ich nutzen sie überwiegend für Plattenmaterial, wenn der Zuschnitt aufgrund der Größe auf der TKS zu wackelig wird und das Ergebnis ist absolut sauber, präzise und ausrissfrei.
 

Jan L.

ww-pappel
Registriert
11. November 2023
Beiträge
7
Ort
Schiffdorf
Vielen Dank für Eure vielen Antworten!
Ich habe nun zwar eine Tendenz, aber endgültig Entschieden hab ich mich auch noch nicht.
Dennoch nochmals Vielen Dank

VG
Jan
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Ich hab die Makita, bin zufrieden. Macht was ne Tauchsäge machen soll.
Einzig die Grundplatte finde ich etwas weich.
Hab allerdings auch als Ergänzung ne CS70 und ne FKS, von daher reicht jede Tauch- bzw. Handkreissäge.
 
Oben Unten