Sägeblatt sets

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin,
Stichwort verdeckter Schnitt: Bei der 1600 Bernardo passen eh nur 250er Blätter rauf. Wird für den verdeckten Schnitt auch die Schutzhaube aus AS-Sicht zwingend benötigt?
Statt Schutzhaube kann man auch eine Platte über das Sägeblatt montieren , das ist irgendwo in den BG-Heften geschrieben, die @tomkaes im Forum schon mehrfach verlinkt hat.

Die 1600 N wird mit einem 254er Blatt ausgeliefert.
Die Bernardosets sind preiswert und gut.
Für MPX und Siebdruck nutze ich ein Freud Blatt mit negativem Zahnwinkel.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.184
Ort
Weilerswist
Wow schon auf Seite 2 und niemand hat gefragt, welche Zahnbreite denn das vorhandene Blatt hat bzw wie breit der Spaltkeil ist? Oder hab ich was verpasst?

Bei meiner Holzmann passen "die Roten" z.B. gar nicht, weil sie viel zu schmal sind. Da ist ab Werk ein Blatt mit 3,2mm Zahnbreite verbaut und der Spaltkeil ist entsprechend. Das hat mich dazu gebracht, mir "die Schwarzen" von Felder zu kaufen (Felder Silent Power). Die technischen Daten waren mit dem ab Werk verbauten Blatt identisch und im Set ist ein Blatt für den Längsschnitt, ein "Universalblatt" und eines für Plattenmaterial. Die sind auch nicht unbedingt teuer.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.935
Ort
CH
Hallo zusammen
Von Wechselzahnsägen sind wir schon länger weg. Da schneidet links/rechts nur jeder 2. Zahn. DH Dach-Hohlzahn schneidet beidseitig und gleichzeitig, damit wird der Schnitt sauberer. Für Massivholzzuschnitt reicht ein Flach-oder Wechselzahn.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Statt Schutzhaube kann man auch eine Platte über das Sägeblatt montieren , das ist irgendwo in den BG-Heften geschrieben, die @tomkaes im Forum schon mehrfach verlinkt hat.
Seite 5, rechte Spalte:
Hinweis
An Maschinen mit am Spaltkeil befestigter
Schutzhaube sind Verdecktschnitte nur unter
Verwendung einer besonderen, für den Arbeits-
gang bereitzustellenden Schutzeinrichtung zur
Verdeckung des Werkzeugs von oben zulässig :emoji_wink:

Entschuldige @bello, heute noch nicht gepostet :emoji_worried:
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Oben Unten