Brauche einen guten Topf

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

meine Frau hat Anwandlungen, so kurz vorm Valentinstag :emoji_scream: : Sie wünscht sich mal keine resedagrüne Maschine, sondern einen guten Topf, der
  • Saucengerichte wie Chilli o. ä. für 2-3 Tage schafft
  • in den Kühlschrank passt (großes Standalone-Gerät)
  • keine hohlen Griffe hat, wo nach der Spülmaschine Wasser rausläuft
  • Durchmesser eben für die großen Felder (er hat Felder geschrieben!) der el. Herde
  • Gern nicht zu schwer
Ich weiß, teilweise etwas widersprüchlich, was die Größe angeht. Ich frage sie schon seit Wochen nach Maßen, aber der Meterstab ist für mich Alltag. Meine Frau tickt anders und das muss ich akzeptieren.
Vermutlich kommen noch andere Größen dazu.

Was sich der Ehemann wünscht:
  • Gute Qualität, kein Billigprodukt: Darf gern was kosten, muss aber nicht mundgeschmiedet sein. Ich hätte jetzt so 80 bis grob 200€ veranschlagt.
    Eben etwas, über das man auch in 10-20 Jahren noch Freude bei der Benutzung hat.
  • Geeigneter Boden für solche Gerichte, der sich bei Hitze nicht verzieht
  • Induktionsgeeignet
Hier gibt's ja einige passionierte Köche. Lasst gern mal was hören.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Töpfe werden nach Liter Angaben verkauft :emoji_wink:

Ich habe für unseren Induktionsherd Töpfe von Fissler. Die sind aus Edelstahl, recht schwer, werden aber schnell warm.
Die Griffe stehen etwas weit ab, dafür kann man aber den Deckel dort abstellen.

Aber es ist wie mit Werkzeug, da gesellt sich schnell mehr dazu. Gerne auch im gleichen Outfit und von der gleichen Marke.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Wenn es schon keine grüne Maschine sein darf, dann vielleicht wenigstens ein grüner Topf?

Sag mal eine Literangabe? Was schwebt dir vor?
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich habe vor 2-3 Jahren einen Silit Passion 6.4l gekauft, falls das in die gewünschte Größe fällt. Da geht schon bisschen was rein und zu schwer ist der auch nicht. Ich mag die Keramikbeschichtung.

Gruß, David
 

netsupervisor

Gäste
Dann brauchst du einen für 24 oder 28cm Herdgröße.
Ich hab ganz viele, von billig bis teuer.

Guss-Töpfe sind im Allgemeinen eine schöne Sache, dafür eigentlich zu schwer.

Die WMF (günstige Linie aus Fernost) Provence Topfserie hab ich als Set, da ist einer in 24cm mit rd. 6 Liter dabei. Da passt was rein, nur kein ganzes Schwein. Bevor du dir einen kaufst, kauf lieber das ganze Set, ist billiger.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
WMF Edelstahl Bräter mit Deckel, den man als Pfanne nutzen kann(hat auch sandwichboden) Rund80 bis 100 eu, guter Inhalt, robust. Für sowas immer gern genommen.

Ansonsten 08/15töpfe von der metro, horeca , Elo usw. Den Hype extrem teurer töpfe ging ich nie mit.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Gerade bei der Metro bekommts Du Profigeschirr, aber billig ist das nicht.
Dort kaufen viele Köche ihre Ausstattung.
Alle unsere Töpfe sind auch daher.
Hersteller kann ich jetzt nicht sagen.
Schickimicki ist da aber nicht. Schlicht kpl. Edelstahl.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Eigentlich LeCreuset, ist aber halt Guss und damit sehr schwer. Gut finde ich auch Harecker (https://www.harecker.de), Made in Germany, Aluguss und damit nicht zu schwer. Sehr haltbar und auch noch bezahlbar.
Größe musst Du halt an Deinen Herd anpassen.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo Stefan,
ich verwende nur noch Alu-Guß Töpfe von Hoffmann.
Sind m.E. die besten in Deutschland.
Griffe Hitzebeständig bis 240°C, sehr gute Beschichtung, heizen sehr schnell auf, günstiger Wiederbeschichtungs-Service, lebenslange Garantie auf Verzug.
Habe von denen die große Pfanne, den Bräter, den ganz großen Topf mit 7,5l, einen mittleren Topf mit 3,6l und einen Stiltopf mit 1,6l
https://hoffmann-germany.de/collections/kochtopfe
 

chrilu

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
12
Ort
Kottingbrunn
Servus
Meine Frau und ich wir kochen beide gerne, haben auch so ziemlich alle Topfvarianten durch und liebäugeln jetz mit den Töpfen von Riess
Einen 10 Liter haben wir davon aber ob der in deinen Kühlschrank paßt.
Gibts auch in verschiedenen Farben.
Und sind im Verhältnis recht leicht.

Emailie Töpfe
 

chrilu

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
12
Ort
Kottingbrunn
Servus
Kann passieren, aber meine Mutter hat Riess Töpfe die sind 60 Jahre alt.
Hab selber schon Niro und Alu Gusstöpfe weggeschmissen, einen Riess Topf noch nicht und bin auch schon über sechzig.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Wenn ich mir von meiner Frau ein Werkzeug oder eine Maschine oder ein Fahrrad wünsche, will sie aber ganz genau wissen, was.
Pullis kauft sie so. Ich würde (TM) mich erstmalfragen, ob ein Topf ein Werkzeug oder ein Pulli ist.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Hab drei große (24cm) Töpfe klassisch Edelstahl mit Glasdeckel. 1 Noname und 2 Silit. Unterschied merke ich nicht. Einer der großen Silit ist aber nur halbhoch (10cm). Den liebe ich. Groß genug für Curry, Chili etc. für die Familie. Und trotzdem kann ich ihn inkl. Deckel einfach im (großen) Kühlschrank parken.


Mini-Erfahrungstipp: Keine Deckel mit Knauf sondern mit richtigen Griffen nehmen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also wenn ein Topf auch nur annähernd in die Klasse Resedagrün kommen kann, dann ist das AMC. Hab einen großen und einen Bräter als Erbe von meiner Mama ergattert...
Vielleicht sind die aber auch nur so gut weil mir meine Mama, immer wenn ich die nehme, auf die Finger schaut? :emoji_grin:
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Hier auch 4l, 6l, 10 l Edelstahl WMF Töpfe.
Stahlguss Bräter 8 l, 12 l, Pfanne Guss 4 l
Geschmiedete Stahlpfannen von 14 cm D bis 28 cm D.
Damit können wir fast alles abdecken.
15 l Edelstahl kommt als nächstes zum Apfelsaft einkochen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich kenne nur Fissler, hab da mal gearbeitet vor längerer Zeit. Daher auch meine Erinerung an AMC - Geschirre: Die kamen komplett aus Fisslerproduktion. Daher hoheQualität, schwere Böden. Ob das heute noch so ist: keine Ahnung.
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
ein Freund (Gastronom) hatte mir die Töpfe von Spring aus der Brigade Serie empfohlen. Gibt es mit Metall- oder Glaseckel. Die haben in den Restaurant und Cateringküchen alle Töpfe, Sauteusen usw. davon. Nur die ganz großen Töpfe (>10 l) sind bei hm von der Metro.
Ich hab ein Set und extra Kasserollen und Pfannen vor 12 Jahren mit der neuen Küche wg. Induktion angeschafft und bin nachwievor absolut zufrieden. Kommen auch immer in den Spüler und sehen noch fast wie neu aus.
Zum Schmoren gibt’s dann noch nen großen LeCreuset-Bräter
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Kennst Du Tischer (www.tischer.de) in der Tullastraße in Heidelberg? Fachhandel für die Gastronomie, verkaufen auch an privat - zumindest vor >10 Jahren, als ich zuletzt dort war. Preis/Leistung war damals unschlagbar. Ich hab meine komplette Topfausstattung dort besorgt. Etliches, was der normale Handel anzubieten hatte, fand ich persönlich zu sehr auf Optik getrimmt und zu wenig ""zuverlässiges Werkzeug". Bei Tischer fühlte ich mich wie im gut sortierten Werkzeugfachhandel :emoji_wink:
Also Tischer könnte einen Besuch wert sein. WICHTIG: unbedingt drauf achten, dass der Topfboden gekapselt ist, also kein "nacktes" Aluminium sichtbar ist - die Spülmaschine zerfrisst das Alu.
Meine alten Töpfe (die waren nach 12 Jahren immer noch sehr ordentlich) habe ich inzwischen weitergegeben und auf Spring Brigade (s. #22) umgestellt, das ist wirklich erste Liga beim Kochen. Meine Mutter und meine Schwester schwören auf Spring Brigade Basic wegen des Glasdeckels (muss toll sein, aber ich will das irgendwie nicht). Allerdings ist Spring ganz anderes Preisniveau als das, was Tischer verkauft. Zum Glück habe ich zum Werksverkauf nicht weit und konnte dort echt günstig einkaufen (ja ich weiß: der Hinweis nützt Dir jetzt nix...)

Nachtrag: ich persönlich (Mann) liebe für Schmorgerichte die gusseisernen Töpfe von Le Creuset o.ä. Ich habe aber noch keine Frau getroffen, die damit glücklich war - allein wegen des Gewichts.
 
Oben Unten