Balkondielen im Gefälle oder nicht ?

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Moin Zusammen

Eine schnelle Forums-Suche hat keinen Klarheit gebracht.

Wir haben einen Stahl-Balkon, der demnächst saniert werden muss. Die Dielen laufen ca. 1,4m senkrecht von der Hauswand weg und liegen auf 3 Lagerhölzner.

Im Gegensatz zum Original wollen wir glatte Dielen verwenden. Zur Zeit wird ein Gefälle diskutiert. Ich lese in einigen Quellen von 1% - bis hin zu 2,5% - oder gar keinem. Ich habe den Verdacht, dass das Gefälle nur "psychologische Kriegsführung" ist eher weniger bringt (wegen Oberflächenstruktur und Oberflächenspannung von Wasser).

Gibt es einschlägige, begründete Regelwerke zu diesem Thema ?

Ich würde mich über Fachregeln o.ä. freuen, die die Diskussion weg von Meinungen (ggf. auch meiner eigenen:emoji_slight_smile:) hin zu Fakten führen.

Danke & Gruß

Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Terrasse habe ich mit Gefälle verlegt und beobachte bei Regen, wie schön das Wasser in den Rillen entlang läuft und an der tiefen Seite abtropft. So wird ein erheblicher Teil des Regenwassers zur richtigen Seite abgeführt. Würde immer wieder mit Gefälle verlegen. Das stört übrigens beim Stellen von Stühlen und Tischen nicht. Ich habe gut 2cm Gefälle pro Meter gebaut.

Gruß Ingo
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Habe auch mit Gefälle verlegt - hätte sonst am Ende 20cm hochlegen müssen, weil der Carport ums Eck geht - wo die Terasse drauf ist- klar, wenn man drauf achtet steht halt das Wasser im Glas ein wenig schräg - aber den Rest merkt man bei 2cm pro m nicht - Wasser fließt ganz ordentlich ab.
 
Oben Unten