Hammer A3 und Kellertreppe

Cutcopy

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich träume von der Hammer A3-26 mit Spiralmesserwelle, die wiegt aber laut Hersteller 245 kg. Geplant ist, Massivholz für Schränke, Gartenmöbel, Klettergerüste und ggf. auch mal Balken für ein Gartenhaus damit zu verarbeiten. Die Kellertreppe ist Baujahr ~68 und macht eigentlich einen soliden Eindruck, hat aber einen kleinen Spalt und in die Knie zwingen möchte ich sie auf jeden Fall nicht.

Wie ist eure Einschätzung zum Transport? Habt ihr Erfahrung damit, so ein Schwergewicht die Treppe runterzubekommen oder Tipps, wie das realisiert werden kann?

VG

Erik
 

Anhänge

  • IMG_2020.jpeg
    IMG_2020.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2021.jpeg
    IMG_2021.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2023.jpeg
    IMG_2023.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2026.jpeg
    IMG_2026.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 67

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Das ist hier ein schon oft diskutiertes Thema gewesen.
Wenn du in der Suche "Kellertransport" eingibst findest du reichlich lesestoff.

Ich sehe bei deiner Treppe keine Probleme. Das kann die Locker ab.

So wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, ist eine bewerte Methode, Balken auf die Stufen zu legen und die Maschine auf diesen runter rutschen zu lassen. So verteilt sich die Last auch gleichmäßig.
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hallo zusammen,

ich träume von der Hammer A3-26 mit Spiralmesserwelle, die wiegt aber laut Hersteller 245 kg. Geplant ist, Massivholz für Schränke, Gartenmöbel, Klettergerüste und ggf. auch mal Balken für ein Gartenhaus damit zu verarbeiten. Die Kellertreppe ist Baujahr ~68 und macht eigentlich einen soliden Eindruck, hat aber einen kleinen Spalt und in die Knie zwingen möchte ich sie auf jeden Fall nicht.

Wie ist eure Einschätzung zum Transport? Habt ihr Erfahrung damit, so ein Schwergewicht die Treppe runterzubekommen oder Tipps, wie das realisiert werden kann?

VG

Erik
Ich habe die Stufen meiner Holztreppe im Haus mit passend geschnittenen Vierkanthölzern unterstellt, als ich meine Tischfräse da runter in den Keller verfrachtet habe.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hmm, in der Anleitung der Maschine stehen 195 kg glaube ich. Die 245 kg sind mit Verpackung. Das ist schon mal ein Unterschied.

Ich würde die Tische abnehmen, dann sollte der Transport zu zweit machbar sind. Zum Tischeabnehmen bei der A3 31 gibt es einen Faden hier, vielleicht kann jemand verlinken. Bei der A3 26 sollte das analog gehen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
Warum nicht?
Europalette 20-24kg
Ich schätze mal 3m² Seekieferplatte (keine Ahnung wie stark das ist, nehmen wir mal 12er) ca. 20kg

Dann gibt man noch etwas mehr an, damit der Spediteur nicht motzt.
Oder wenn jemand will kann er auch Felder Bashing betreiben, evtl. gibt Felder auch mehr an, damit die Maschine wertiger wirkt.

Das sind jetzt meine Überlegungen anhand von Maschinen die mir geliefert wurden, keine davon war von Felder, als kann ich auch total auf dem Holzweg sein.
 

netsupervisor

Gäste
Bei mir in der Layout-Liste steht die A3-26 mit 195kg, was da jetzt stimmt weiß ich nicht.
Wie beschrieben kann man die Tische abmontieren. Das wird dann um die 60kg weniger, im Prinzip also kein Thema mehr für 2 Mann und die Treppe. Die muss halt dann die Maschine und zwei Personen aushalten. Ich würde das Mittelpodest stützen mit Balken und Keilen, dann hast du gewiss doch keine Angst mehr zu haben, die Treppe könnte leiden (mal abgesehen von Schrammen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Erik,

den Maschinenkorpus über die einzelnen Treppensegmente zu befördern, ist das eine. Kritisch sind aus meiner Sicht die Podeste, auf denen ein Richtungswechsel stattfinden muss. Wie groß ist denn die lichte Weite auf den Treppensegmenten bzw. den Podesten?


Dat Ei
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München

keine Ahnung, ich arbeite nicht bei Felder, sondern ich lese, was in der Anleitung steht (die Maschine interessiert mich auch, deswegen kenn ich die Anleitung):

Maschinengewicht 195 kg, Maschine inklusive Verpackung 255 kg

Ich halte das Maschinengewicht aber für realistisch, die A2 26 liegt bei 150 kg bzw. 175 kg mit Verpackung (fragt mich bitte nicht warum hier weniger Verpackung angegeben ist:emoji_slight_smile: )

Die anderen "Verdächtigen" 260er wie Bernardo liegen auch im Bereich 160 - 180 kg laut Angaben der Datenblätter
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
313
Ort
Aachen
Weiß zufällig jemand, wie schwer die Abrichttische bei einer A3-31 sind? Habe dazu nichts gefunden. Die gesamte Maschine scheint 245 Kg zu wiegen.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
313
Ort
Aachen
Das wäre doch ganz gut. Ca. 160 - 170kg der reinen Maschine hören sich für den Transport machbar an.
Haben damals eine 260er Bernardo mit einer großen Sackkarre für Naturstein in den Keller gebracht. Stufe für Stufe war das mit Gummibereifung ganz gut möglich.
Eine Freundin besitzt einen Steinmetzbetrieb und die haben da so Schwerlastsackkarren.
 

Cutcopy

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
BW
Hallo zusammen,

schon mal danke für die vielen Antworten und Ideen. Ich nehme schon mal mit:
- Das Gewicht der A3-26 liegt bei 195kg mit Tischen, Tische einzeln ca. 50-60kg, Restgewicht ca. 130kg
- Treppe von unten mit Holzbalken stützen
- Maschine auf Balken runterrutschen oder Schwerlastsackkarren benutzen
Moin Erik,

den Maschinenkorpus über die einzelnen Treppensegmente zu befördern, ist das eine. Kritisch sind aus meiner Sicht die Podeste, auf denen ein Richtungswechsel stattfinden muss. Wie groß ist denn die lichte Weite auf den Treppensegmenten bzw. den Podesten?


Dat Ei
Dat Ei wirft hier einen wichtigen Punkt ein. Als ich meine Hobelbanktischplatte mit ca. 110kg zu zweit über Rutschkissen etc. nach unten befördert habe, waren nicht die Stufen das Problem, sondern die Podeste. Dort muss die Maschine erst mal Sanft ankommen (unter starkem Platzmangel, da in der Ecke). Dann muss sie gedreht und sogleich wieder weiter nach unten befördert werden. Da ich nicht weiß welche Maße du meinst gebe ich mal folgendes an:
Treppenstufen(Lx:emoji_sunglasses:: 80x25 cm
Maße Podeste (Lx:emoji_sunglasses:: 100x100 cm

Es ergeben sich folgende Fragen:
- Wie verhält es sich mit der Garantie bei Demontage der Tische?
- Macht nach Remontage (als Laie) der Einstellservice des Herstellers Sinn?

Ich überlege eine Spedition zu fragen, ob sie das mit 2-3 MA oder Schwerlastsackkarre gewuppt bekommen, ich traue mir das selber nicht zu (ich wiege 65kg..).

Grüße,

Erik
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Für die Garantie dürfte das keinen Einfluss haben. Wieso auch?

Frag doch mal ein Umzugsunternehmen an ob sid die maschine in den Keller wuchten können
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, wenn man bei Felder den Aufstellservice dazu bucht, bringen sie dir die Maschine auch in den Keller.

Vielleicht mal bei Felder nachfragen
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

bei einer gibt es eh keine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung.


Dat Ei
 

Peet112

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
7
Ort
Karlsruhe
Kann die extremen Preise für die Aufstellung in Keller, Felder und Co. bestätigen. Ich habe folgendes gemacht: Bestellen und absichern, dass bis Bordsteinkante geliefert wird. Über Kleinanzeigen 2-3 Tragehelfer organisiert und das Ding runtergetragen. Danach waren wieder die Servicetechniker des Herstellers gefragt. Ist bislang 2x gut gelaufen.
 

Peet112

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
7
Ort
Karlsruhe
Stimmt, das ist natürlich nicht auszuschließen. Da ich immer mit anpacke, habe ich das bislang erfolgreich ausgeschossen. Unterm Strich ist es eine Frage des Preises. Ist es mir das ganze Wert über 1K zu zahlen um die Maschine 5 Stufen runtertragen zu lassen oder schaffe ich das alleine mit ein paar Helfern. Ist abhängig von der örtlichen Begebenheit.
 
Oben Unten