Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das ist der Blechkasten ums Sägeblatt, ohne das Blech kann man sicher sägen aber die Sägespäne fliegen wie mit einer Zentrifuge durch die Gegend, Nachbau ohne eine passende Vorlage schwierig.

Gruß Dietrich
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln
Thielicke Tischbohrmaschine TB13 für 90€ in Wiehl (Sauerland). Mit Untergestell. Die hat bestimmt schon 6 Jahrzehnte auf dem Buckel, aber stabil gebaut ist sie ja.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aeltere-standbohrmaschine/2670705342-84-1542
So eine habe ich auch. Grundsätzlich eine gute Maschine. Super Rundlauf und die Bohrkopfverstellung geht sehr gut. Darauf achten, dass die Kurbel dabei ist, die sehe ich nicht. Müsste aber ein Normteil sein. Habe ich schon bei Ganter gesehen.
Die Maschine hat nur den Nachteil, dass man die Riemenscheiben Motor - Spindel vertauschen muss, um alle 6 Geschwindigkeiten zu nutzen. Das ist umständlich, denn die Spindeln sitzen SEHR passgenau! Sobald man nur ganz leicht verkantet, bewegt sich nichts. Bei mir ist fatal, dass die vordere Scheibe auf der Spindel so passgenau und dadurch sowie den langen Nichtgebrauch so fest sitzt, dass ich sie gar nicht angehoben bekomme. Falls die jemand aus dem Forum hier kauft, deshalb darauf achten. Unf dann könnne wir uns gerne mal austauschen ...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Meiner Ansicht nach ein Superangebot, wenn ich etwas mehr Zeit hätte säße ich schon im Auto:
Wörner Tischbohrmaschine mit Drehzahlen von 260 bis 3500/min und 120 mm Hub in sehr ansehnlichem Zustandfür 400€ in Essen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine-zu-verkaufen-400-volt/2671612731-87-2036
Die Maschine ist super! Aber der Motor scheint nur eine Drehzahl zu haben, somit hat man nur ein Drehzahlband: 280-1750 ODER 560-3500. Am besten nach einem Bild vom Motorschild fragen.
 

netsupervisor

Gäste
13 cm Hub und mega Drehzahlband, super Maschine!

Meiner Ansicht nach ein Superangebot, wenn ich etwas mehr Zeit hätte säße ich schon im Auto:
Mir scheint die verbastelt und der der Fuß passt irgendwie nicht zum Kopf. Anscheinend hat man die Säule adaptiert, erhöht oder sonstwie verändert. Das würd ich mir genau anschauen, ob das ok ist.
Grundsätzlich ist eine Wörner B10/13 oder B16 eine sehr solide und schöne Maschine.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
286
Ort
Aachen

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Habt ihr Tipps, auf was genau zu achten ist?
- Rundlauf,
- Pinolenspiel,
- Drehzahl des Motors (s. mein Post weiter oben),
- Ob die Riemenscheiben original sind (6-Stufig),
- und, ja, lass dir zeigen, was sich hinter dem Alublech versteckt (s. Kommentar von @Da bin ich )

Worauf man unbedingt achten sollte, ist der eigene Rücken, angesichts des Gewichts der Maschine :emoji_wink:
 
Oben Unten