Frage zu Schrank-Türen im Aussenbereich

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo zusammen, ich muss einen Schrank für den Aussenbereich bauen.
Der Schrank wird mit der Rückseite an einem Stall stehen und auch etwas durch den Dachüberstand des Stalls geschützt sein.
Teilweise ist er aber nicht abgedeckt.
Hier ein erster Entwurf ohne Türen:
Schrank.JPG

Der Schrank soll zwei Dreh-Türen bekommen. Jede Tür wird ca. 93 x 70cm gross.
Ich bin etwas unsicher bezgl. der Beschläge und des Materials bzw. der Bauweise für die Türen
Folgende Möglichkeiten habe ich bisher in Betracht gezogen:
- Leimholz, das aber mit Gratleisten oder Aluwinkel versteift wird, damit es die Türen nicht extrem verzieht
- 3-Schichtplatte (wäre mir am liebsten) - da bin ich unsicher, ob die im Aussenbereich geeignet sind
- Ein flacher Rahmen, der dann mit Profilholz beplankt wird.
Siebdruckplatte passt nicht, weil ich den Schrank streichen muss.
Der Schrank muss nicht super präzise sein, aber die Mäuse dürfen nicht reinkommen.
Und welche Beschläge passen hier ?
Topfbänder hätte ich schon da. An ein Stangenscharnier habe ich auch schon gedacht. Da aber jeder Türe ca. 70cm lang ist, bin ich mir nicht sicher ob ein Stangenscharnier die Belastung aushält. Ansonsten gibt es natürlich viele Varianten, die ich aber nicht gut kenne.

Wäre Klasse, wenn ihr ein paar Tips für mich habt.
Viele Grüße, Mishar
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Als Material würde ich auch 3-Schichtplatte wasserfest verleimt favorisieren. Hier bietet sich z.B. Lärche 3-Schicht an. 18-20mm reicht da aus.

Die Türen haben jetzt ein sehr ungünstiges Maß. Die werden über kurz oder lang hängen. Auch wenn du ein drittes Topfband außermittig nach oben setzt. Du kannst natürlich einen "Auflaufbock" setzen, so das die Türen im geschlossenen Zustand in der richtigen Position stehen.
Alternativ entweder versuchen 3 Drehtüren zu realisieren oder über Schiebetüren nachdenken (was vermutlich mein Favorit wäre).

Wie steht der Schrank denn auf dem Boden. Hier solltest du auf jeden Fall einen Sockel berücksichtigen um Spritzwasser etwas von den Türen abzuhalten.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo holzer1998,

vielen Dank für deine Eischätzung. Dann versuche ich mal wasserfest verleimte 3-Schichtplatten, möglichst Lärche, zu bekommen.
An das Spritzwasser habe ich nicht gedacht !!! Geplant ist, 4 Einschlagshülsen zu setzen und diese mit einem Rahmen aus Winkelprofilen (VA) zu verbinden. Der Schrank steht dann in diesem Rahmen. Er dürfte also mind. 10cm über dem Boden stehen.

viele Grüße, Mishar
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.084
Ort
Ebstorf
Hallo holzer1998,

vielen Dank für deine Eischätzung. Dann versuche ich mal wasserfest verleimte 3-Schichtplatten, möglichst Lärche, zu bekommen.
An das Spritzwasser habe ich nicht gedacht !!! Geplant ist, 4 Einschlagshülsen zu setzen und diese mit einem Rahmen aus Winkelprofilen (VA) zu verbinden. Der Schrank steht dann in diesem Rahmen. Er dürfte also mind. 10cm über dem Boden stehen.

viele Grüße, Mishar

Hallo,

Den Winkel hoffentlich nicht nach oben, damit das Wasser dann drin stehen bleibt und das Holz unten vergammelt.

Gruß Ingo
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Doch, die Winkel nach oben.
Der Schrank bekommt unten aber kleine Verstellfüsse aus Metall/Kunststoff
 
Oben Unten