Alle Fachhändler in einem Laden, oder einzelne Händler/Showrooms

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hallo, ich verstehe da zwar kein Wort, aber am Anfang ist ein Verkaufsladen über einige Hersteller zu sehen und so etwas sollte es bei uns in jeder größeren Stadt geben - im Video fehlt es nur an ausgepackten Maschinen ... mal sehen, ob sich die Baumärkte da mal hinentwickeln, in Luxenburg habe ich das zumindest vor Jahren schon gesehen und fand das echt top.

Doch zum Beispiel Makita, die gehen eher auf solche Sowrooms/Servicecenter.
https://www.makita.de/makita-service-center.html

Was haltet ihr davon?

Ich meide zumindest die kleinen Fachhändler extrem, denn die haben eh kaum etwas da und wenn, wollen die erstmals das im Laden befindliche Produkt verkaufen - mir als Kunde ist das schon lange nicht ausreichend und daher verlagert sich mein Einkauf immer mehr übers Internet/Online (das die Showrooms denke noch mehr begünstigen).
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Danke, doch klar, wegen mir ist der Onlinehandel so groß geworden.
Aber ja genau, seit Onlinehandel benötige ich zum Glück kaum noch arroganten Fachhändler, die überwiegend sehr ungern oder gar nicht an Privatleute verkaufen/verkauften (egal mal in welcher Branche)! :emoji_smirk:

Doch mir ging es ja um die Auswahl an verschiedenen Produkten in einem Laden, die auch mal angefasst/probiert werden können, um den Onlinehandel zu reduzieren (doch klar, der Preis spielt bei allem eine Rolle).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Das Problem ist, daß die Einzelhändler, egal welcher Branche, ihre Ladenbestückung leider nicht frei gestellt bekommen, sondern eben noch immer bei Lieferung voll bezahlen müssen. Das wissen oder bedenken viele Seh-kunden dann nicht und wundern sich bass, daß das von ihnen Gewünschte nicht lagernd ist oder nicht zur Ansicht bestellt werden kann. Gewiss hat man das auch nicht im Onlinehandel, aber das sog Fernabsatzgesetz gibt da doch einige Freiheit ggüber dem Stationärhandel... Es wird sich also kein Stationärhändler einen riesigen Warenbestand auflegen, die Gründe sind bekannt, wenn nicht ein schnellster Warenumschlag erkennbar ist
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Ja, dass nicht alles in so kleinen Laden liegt, ist natürlich selbsterklärend. Doch wenn z.B. bei einem Makita Fachhändler nur 5-10 Maschinen da liegen, ist das schon etwas ein Witz. Es liegt dann zwar selten auch mal ein Maschinenkatalog aus, doch auch da bei Interesse einer Maschine, musst die auch kaufen, vorher bestellt der die nicht - dann kann ich zumindest gleich Online kaufen und habe das Produkt schneller und habe auch noch ein Rückgaberecht.
Fände als Kunde zumindest solche großen Läden top, wenn es die auch bei uns gäbe, in denen dann auch mal Maschinen zu Hersteller direkt verglichen werden können.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe hier drei Dealer für Schreinereibedarf.
Der erste (Jaf) liefert Häfele, der zweite hat auch einen neueren Laden hat aber vieles nicht vorrätig.
Der Dritte ist der Hammer,
Wie in alten Zeiten eine großer Verkaufsraum mit Schubladenschränke mit hunderten Schubladen.
Auf jeder Schublade ist vorne das Teil aufgebracht was die Schublade enthält.
Da gibt es Sachen die gibt es sonst nirgendwo.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne sowas nur bei großen Maschinenhändlern. Ehemals Kammeyer in Garbsen war so ein Laden.
Ich meine aber Privat war da nicht vorgesehen.
Die haben aber auch immer 3 bis 4 FKS da stehen usw. .

Die Geschäfte liefen da viel über den zuständigen Ansprechpartner. Den hast du angerufen und am besten nen Termin vereinbart. Dann kam der entweder mit den interessanten Dingen zu dir oder Du halt dahin. Das hast du natürlich nur gemacht, wenn du kaufen wolltest.

Zum angucken und vergleichen ist da wohl eher niemand hingefahren. Klar wurden Ansprüche formuliert und geguckt was am besten passt. Ich habe das nur aus der gewerblichen Seite erlebt und da war die Betreuung wirklich gut. Ich habe damals noch viel mit gebrauchten Maschinen mit denen zu tun gehabt.

Man kannte sich halt auch. Eigentlich war man ja auch jeden Monat da.

Wurde übernommen von Grupp oder so. Ob das noch so läuft ?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Nuja, ich glaub kaum dass irgend n Hersteller seinen Showroom mit Mitbewerbern teilen will...

Insofern bringts keinen Vorteil, für niemanden.
Die Geräte werden idR im direkten Vertrieb auch nicht billiger.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Na, anders: Der BauMarkt verkauft die gehandelten Marken. Und vermutlich sind das keine Kommissionen...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Noch anders: der Baumarkt hat von keinem 'Premiumhersteller' das komplette Sortiment stehen....
Und seinen 'Eigenschrott', Sorry, brauch zumindest ich nicht...
(Damit sind jetzt auch die 'tollen' Marken gemeint, die der Fachhandel nicht führt, wie Güde, Schepperbach, Einhell, Bosch Grün usw)

Ist das im 'Mega Baumarkt' anders?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Na, anders: Der BauMarkt verkauft die gehandelten Marken. Und vermutlich sind das keine Kommissionen...
Ja, Baummärkte sind zumindest ähnlich manche Verkaufsplattformen nicht als Fachhändler gelistet. Doch wo da der Unterschied zu Fachhändler dann manchmal ist, ist meist schwer zu erkennen, außer dasss der Preis meist wesentlich höher ist.

Noch anders: der Baumarkt hat von keinem 'Premiumhersteller' das komplette Sortiment stehen....
Das komplette Sortiment hat auch kein einziger Fachhändler da stehen, zumindest bei uns definitiv nicht und kannst froh sein, wenn die überhaupt paar meistverkauften Maschinen da liegen haben ... da hat bei uns jeder Baumarkt mittlerweile mehr an Maschinen in den Regalen liegen.

Ist das im 'Mega Baumarkt' anders?
Das sollte schon anders sein ... zumindest vor ca.10 Jahren als ich mal in Luxenburg war, war damals schon Festool, Bosch blau, Makita, Dewalt, Milwaukee, Metbao, Stihl, usw. alles in einem Art Baumarkt/Fachmarkt unter einem Dach zu finden, also da war fast jede bekannte Marke vertreten und fand das schon nice, gleich vor Ot so manche Unterschiede zu betatschen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe es ja oben versucht anzudeuten, jetzt deutlicher.

Der Kunde, der irgendwas betatschen und vergleichen will, ist nicht der mit dem Umsatz.

Jahresumsatz von mir bei Kammeyer lag immer jenseits der 5k Netto, fast 10 Jahre. Reklamationen gab es 2.
Beratungsaufwand geschätzt 2 Std. pro Jahr.

Klar würde mal geschaut ob der Preis halbwegs in Ordnung ist, aber eher selten. 20€ mehr oder weniger hat da nie eine Rolle gespielt.

Wenn du sowas und frei zugänglich machst, hast du viele private, die einfach mehr Arbeit machen.

Wir bedienen private, die spontan mal gucken wollen, auch nicht mehr.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Es ist doch völlig etwas anderes, ob ein Kunde weiß was er möchte oder sich erst beraten/informieren möchte ... zumindest wenn ein Kunde weiß was er benötigt (egal ob gewerblich), braucht es keinen Fachladen, denn kann das Produkt wahrlich jeder x-beliebige Händler verkaufen/liefern.
Zumindest da nicht verglichen werden kann, bestellen viele um zu vergleichen ... musste ich leider auch schon sehr oft machen, da im Laden nicht vorhanden oder wenn, nicht mal die Funktion oder kurz getestet werden kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist vor allem ein Unterschied wieviel Geld er da lässt.

Das ist einfach ein deutlicher Unterschied, das führt zu weniger "Beratungsleistung" pro umgesetztem Euro.

Ich bezweifele dass da wirklich genug Umsatz mit gemacht werden kann.

Hier haben wir auch nur so einen kleinen "Fachhandel", das hat für mich natürlich keinen Wert. Werkzeug wird einfach bestellt, entweder irgendwo online oder über den einzigen Vertreter der hier ab und an auftaucht.

Das wäre aber sogar so, wenn es irgendwo etwas geben würde, ist einfach einfacher.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.656
Ort
Greifenstein
Hier haben wir auch nur so einen kleinen "Fachhandel", das hat für mich natürlich keinen Wert. Werkzeug wird einfach bestellt, entweder irgendwo online oder über den einzigen Vertreter der hier ab und an auftaucht.
ich muss entweder 60km fahren, da gibt es auch ein paar Maschinen, Schrauben usw. sind es 25km. Dann haben die das nicht da und ich muss entweder noch mal hinfahren, wenn sie es dann da haben, oder viel Geld für Anlieferung da lassen. Also bestelle ich es gleich selber, meist deutlich günstiger, bzw. genau das was ich haben will. So spare ich größtenteils viel Geld und noch mehr Zeit.
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
ich muss entweder 60km fahren, da gibt es auch ein paar Maschinen, Schrauben usw. sind es 25km. Dann haben die das nicht da und ich muss entweder noch mal hinfahren, wenn sie es dann da haben, oder viel Geld für Anlieferung da lassen. Also bestelle ich es gleich selber, meist deutlich günstiger, bzw. genau das was ich haben will. So spare ich größtenteils viel Geld und noch mehr Zeit.
Zugegeben, ich wohne in der Stadt, und wir haben hier mehrere Fachhändler und Baumärkte. Aber wenn ich etwas benötige, habe ich da ein Gerät mit Zahlentasten darauf. Damit kann ich eine Verbindung aufbauen und meinen Händler fragen, ob das benötigte vorhanden ist. Wenn es garnicht geht bestelle ich es halt online. Man sollte doch den Händler unterstützen der in der Nähe ist, auch wenn es ein oder zwei Euronen mehr kostet. Jedenfalls müssen nicht alle so denken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist halt oft ein erheblicher Mehraufwand. Ich habe hier 2 Baumärkte und ein kleines Fachgeschäft. Beides kostet mich massiv Zeit.

Ich bin jemand, der wirklich bemüht, also wirklich ernsthaft, regionale Produkte zu kaufen und die Wirtschaft in der Nähe zu unterstützen.

Das läuft hier halt anders, "eine Hand wäscht die andere". Ich brauche Schlossshrauben, hat der Schlosser. Anrufen und abklären ob der eh vorbei kommt oder wer wie wohin kommt.
Elektriker, Dachdecker, Zimmerer, Klempner. Kleinkram läuft halt mit Händewaschen, alles andere kommt auf die Rechnung.

Dazu Internet, anders geht es einfach nicht. Bzw ist viel zu viel Aufwand.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.656
Ort
Greifenstein
Aber wenn ich etwas benötige, habe ich da ein Gerät mit Zahlentasten darauf. Damit kann ich eine Verbindung aufbauen und meinen Händler fragen, ob das benötigte vorhanden ist.
ich bin schon lange im Geschäft und habe das auch alles schon hinter mir, da lässt man sich die Metallabteilung geben, bespricht was man für einen VHM Fräser brauch, ja bestelle ich, wurde mir dann mitgeteilt. Drei Tage Später rollt ein Fax rein (ja sowas hatten ich auch mal :emoji_slight_smile: ) da stand dann das Angebot drauf, ein Oberfräser Hartmetall Bestückt...... Danke für nichts, habe dann kommentarlos im Netz bestellt.

Und wenn ich sehe was man hier im Forum, so als Empfehlungen für Fräser bekommt, dann verlasse ich mich zu 100% auf die hier im Forum, denn solche weis der Händler nicht mal das es die gibt, weist man drauf hin, gibt es ein Achselzucken, mehr nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Es ist vor allem ein Unterschied wieviel Geld er da lässt.

Das ist einfach ein deutlicher Unterschied, das führt zu weniger "Beratungsleistung" pro umgesetztem Euro.
Kommt dann aber drauf an, wie "fettgefressen" ein Händler ist, also wenn es mau ausschaut, ist auch der um jeden Euro froh.
Doch genau das gefällt mir an Baumärkten oder Onlinehandel, da werden alle Kunden gleich behandelt, egal ob die viel oder wenig einkaufen, also egal wie die Nase ausschaut.

Man sollte doch den Händler unterstützen der in der Nähe ist, auch wenn es ein oder zwei Euronen mehr kostet. Jedenfalls müssen nicht alle so denken.
Müssen auch nicht alle, denn die eigene Arbeit unterstützen ja auch nicht alle in der Nähe ...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ob "fettgefressen" ist deine Interpretation.

Das alles kostet einen Haufen Geld. Gewerbefläche zu unterhalten ist nicht die Kaltmiete pro qm. Dazu Personal und Kapitalbindung.

Wenn du eine lukrative Marktlücke entdeckt hast, dann mach das.

Ich vermute es lohnt sich einfach nicht. Das letzte mal ein Elektrowerkzeug angefasst in einem Ladengeschäft habe ich vor ungefähr 15 Jahren.
Da habe ich darauf gewartet, dass mir meine vorbereitete Bestellung aus dem Lager geholt wurde.

Wieviel würdest du im Jahr in so einem Geachäft ausgeben?
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ich glaube der „private“, der nie selbstständig war kann das so gar nicht erfassen, was an einer „Mehrmarkenvertretung“ alles so dran hängt, da musst du schon unheimliche hohe Umsätze machen, das sich das auch nur im Ansatz bei Handmaschinen rechnet - zumal ein Großteil dann nach dem befingern auch im Netz kaufen wird, wenn die ach so toll in der Hand liegende Maschine dort 5 Euro günstiger ist…

Das funktioniert schon bei Dingen, die regelmäßig gewartet werden müssen, oder wo der normale Kunde wirklich abundzu Hilfe benötigt nicht wirklich, dort sponsern die Werkstätten dann zeitweise den Einzelhandel und umgedreht. Aber da geht es nur mit beidem - Werkstatt und Laden mit mittlerer Auswahl…

Der Aufwand nem privatem ne Säge zu verticken ist ungleich höher, als jemandem der gewerblich jetzt dieses Werkzeug benötigt…
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Die Auswahl haben, nur nicht das falsche Kaufen, ich will das beste für mein Geld...
Daran haben sich die Onlinehändler fettgefressen.
Jeder lokale Händler muss sich auf ein Sortiment/Anbieter konzentrieren. Die allumfassende Warewelt des Internets kann lokal nicht verfügbar sein. Das gilt für alle Arten von Waren, egal ob Klamotten, Baustoffe, Sanitärobjekte, Maschinen.....
Alternative Produkte anzubieten, ist Verkaufspsychologie. So wird dem Kunden vermittelt. er hätte die Wahl und kann sich für das "richtige" Produkt entscheiden. Es gibt vielfältige Untersuchungen, die zeigen, dass dann häufig das mittelpreisige gekauft wird.
Lokale Händler, die nur eine Marke vertreten, behaupten natürlich die sei die beste. Stimmt natürlich für ihn, aber vielleicht nicht für den Kunden.
Aber seien wir doch mal ehrlich, ne Jacke ist ne Jacke und wahrscheinlich kriegt jede Bohrmaschinen ein Loch in die Wand.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.656
Ort
Greifenstein
Ich vermute es lohnt sich einfach nicht. Das letzte mal ein Elektrowerkzeug angefasst in einem Ladengeschäft habe ich vor ungefähr 15 Jahren.
die beiden die ich in der Nähe habe, leben eher von Verbrauchsmaterial und Beschlägen und von Firmen die mit Personal arbeiten. Denn wenn man ehrlich rechnet, ist es oft günstiger dem Vertreter der kommt zu sagen was man haben will, wie wenn man im Netz lange sucht. Die Stunde des Mitarbeiters kostet eine Menge Geld, so muss die Zeit die er braucht, am Ende am Einkauf gespart werden. Kleinbetriebe wie wir müssen dafür eben Zeit aufwenden. Man baut sich so sein System auf, um dann diese Zeit gut einzuteilen.
Im Netz zu kaufen hat damit angefangen das die Händler es einfach übertrieben haben, zB M5 8.8 Gewindestangen, Abnahme 100 Stück, der eine 2,73, der andere 1,73 und 10% Aufpreis für verzinkt, gekauft im Netz für 0,60 in Verzinkt, ist viele Jahre her. So ging das weiter mit allem Möglichen. Hat man sich kein Angebot vorher geholt und sei es für noch so Kleinteile, hat man geblutet und das bei jeder Bestellung des Teiles, also nicht ausgehandelt und das gilt dann.......
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Bei mir waren es während meiner Geschäftstätigkeit zwar keine "höherpreisigen" Maschinen, aber auch da war alles meine (oder eben der Bank, was keinen großen Unterschied machte). Das konnten Kunden oftmals nur schlecht verstehen, daß mir die Lieferanten nix für lau oder auf Kommission ins Geschäft gestellt haben. ...
 
Oben Unten