Kappsäge Ablängabschlag

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.982
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Meine Kappsäge KGS 1670 hat Aufnahmen links und rechts Löcher d=18mm zur Aufnahme von Tischverlängerungen.
1. Kann mir jemand sagen, ob und wo die noch zu bekommen sind(Metabo oder Sauer fallen raus)oder ob neue da dranpassen?
2. Weiter suche ich einen Ablänganschlag bis 2m der ausziehbar ist, vielleicht sogar mit Scala. Könnt ihr helfen?
Danke und Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann könnte man sowas hier nehmen. https://www.amazon.de/gp/product/B09QLDKCQ5/ref=ewc_pr_img_1?smid=A15ZQ405K8MEMS&th=1
Alternativ noch sowas https://www.ebay.de/itm/333714463376? da gibt es aber die 2m Schiene nicht am Stück. Entweder eine alternative 2m T Nut Schiene kaufen oder zusammenstückeln.
Ich würde mir eine Rundstange nehmen und ein kleines Stück Rohr mit einem klappbaren Anschlag und einer Knebelschraube darauf laufen lassen, erfordert halt nen bisschen Flex und Schweißarbeit.
LG
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.982
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann könnte man sowas hier nehmen. https://www.amazon.de/gp/product/B09QLDKCQ5/ref=ewc_pr_img_1?smid=A15ZQ405K8MEMS&th=1
Alternativ noch sowas https://www.ebay.de/itm/333714463376? da gibt es aber die 2m Schiene nicht am Stück. Entweder eine alternative 2m T Nut Schiene kaufen oder zusammenstückeln.
Ich würde mir eine Rundstange nehmen und ein kleines Stück Rohr mit einem klappbaren Anschlag und einer Knebelschraube darauf laufen lassen, erfordert halt nen bisschen Flex und Schweißarbeit.
LG
Danke, das sieht brauchbar aus.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.982
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Da ich noch "normale" Nutschienen (17x11x M8) habe, suche ich nach Anschlagreitern, die da passen. Also Anschlag aus MPX und Schiene draufschrauben, Klappanschlag dort einsetzen.
Kennt ihr sowas Passendes?
Danke und Grüße
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.982
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Na gut, vielleicht möchte noch jemand auf die letzte Frage hier antworten?
Ich würde mich freuen.

Da ich inzwischen auf Anraten von Primanoctis auf den Bau von Unterschränken mit einer Kappsägenstation verzichte, habe ich zumindest eine Auflagemöglichkeit für lange Leisten geschafft. Eine Kappsägenstation für Arme, sozusagen. Die Säge steht jetzt in der Nische beim Eingang, da stört auch die Ausladung nach hinten nicht so.
Richtig, schwere Eichenbohlen werden da nicht draufgedonnert....:emoji_wink:
Grüße
 

Anhänge

  • 20231027_142834.jpg
    20231027_142834.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20231027_142816.jpg
    20231027_142816.jpg
    228 KB · Aufrufe: 88

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo Jan,

bei einer Kappstation muß man von Anfang an entscheiden ob stationär oder mobil auf Baustellen gearbeitet werden soll.
Und ja, beides nimmt ähnlich viel Platz weg, eine Mobillösung in der Werkstatt stehen zu lassen ist nicht gut, weniger stabil und deshalb fehleranfällig.
Ein langer durchgängig biegerestistenter Anschlag ist wünschenswert, auf den die KGS ausgerichtet werden kann.
Ein Kombination mit tiefenverstellbaren Anschlagteil und TBM bietet sich an...

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.982
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

bei einer Kappstation muß man von Anfang an entscheiden ob stationär oder mobil auf Baustellen gearbeitet werden soll.
Und ja, beides nimmt ähnlich viel Platz weg, eine Mobillösung in der Werkstatt stehen zu lassen ist nicht gut, weniger stabil und deshalb fehleranfällig.
Ein langer durchgängig biegerestistenter Anschlag ist wünschenswert, auf den die KGS ausgerichtet werden kann.
Ein Kombination mit tiefenverstellbaren Anschlagteil und TBM bietet sich an...

Gruß Dietrich
Danke Dietrich, Deine Station mit beiden Maschinen habe ich schon mehrmals angeschaut. Für die Bohrmaschine ist da kein Platz mehr, die steht im anderen Raum.

Diese Schiene werde ich mir wohl auch selber bauen. Entweder MPX oder Siebdruck, da habe ich noch was da. Darauf wollte ich meine T-Nutschiene ja anbringen, bin mir bei der Bestellung des Klappanschlages aber unsicher, weil die nicht komplett bemaßt sind. Hm, ich dachte halt, dass mir jemand den Richtigen nennen kann, der bei bündig aufgeschraubter Schiene sauber runterklappt.
Oder halt auch selber bauen, auch an Metall habe ich etwas da....
Bei der Länge der Schiene habe ich vorhin überlegt, sie wie bei der 1688 ausziehbar zu machen.
Da bin ich gerade dabei, das 20x10 Edelstahl ist geliefert. Jetzt muss ich noch den Anschlag aus Alueckprofil irgendwie konstruieren.

Da ich selten Massenfertigung habe, ging es bis jetzt ohne Anschlag an der Kappsäge. Natürlich kann man sich da trotzdem verbessern.

Jetzt hatte mich halt hauptsächlich genervt, dass ich keine Auflage hatte.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.551
Alter
62
Ort
Eifel

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.982
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, gibt es.
Ich habe mir noch keinen zugelegt, weil die kleinen Projekte bis jetzt keinen notwendig machten.
Nur die klappbaren Auflagen habe ich.

Für den Anschlag habe ich mir jedoch schon Rechteckprofile Alu bzw. Edelstahl besorgt, die ineinander passen. Die stehen in der Ecke....
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
Danke! Wenn ich die Maße richtig interpretiere ist da noch reichlich Luft, wenn die Stangen ineinander gesteckt sind. Planst Du da noch Kunststoffplättchen zum Ausgleich und besserem Gleiten? Oder lässt Du das etwas wackeln bzw. verhinderst Du das nur durch festschrauben in gewünschter Länge?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.982
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Nö, da mache ich nix weiter. So viel Luft ist da nicht, aber es soll ja leichtgängig sein.
Wenn es klemmt, ist ja auch Mist.
Das Material liegt am größeren Rechteckrohr an. Darauf setze ich eventuell noch eine T-Nutschiene, in der ein Klappanschlag läuft.
Als Endanschlag am kleinen Rohr soll ein starker Aluwinkel das Holz halten und begrenzen.
Die Skalen muss man eben aufeinander abstimmen.
Sicher gibt es noch einfachere Lösungen...
 
Oben Unten