Portable Workshop

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Super Idee. Aber hier wird ein Systainer zum Fräßtisch für eine Handoberfräse umfunktioniert.

Sieht genial und funktional aus.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=gCkEzdjJyGg]portable router-jigsaw table - YouTube[/ame]

Gruß Andi
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Echt nicht schlecht. Hmmm, ich habe da noch einen sehr stabilen Schubladenunterschrank einer IKEA Küche (ja, sowas gab es mal...), der für sowas eine gute Basis sein kann. Allerdings nur für Zuhause, aber zwischen Kellerabteil und Wohnung gibt es ja auch einen Aufzug...
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Gute Idee, gute Umsetzung.

Aber ich bin doch froh, dass ich meine Werkstatt nicht jeden Abend auf einen Lkw laden muss.

Außerdem habe ich auch noch Platz für die eine oder andere Schutzausstattung an meiner Tischfräse.
Das ist der Vorteil, wenn der ganze Kram nicht in einen Systainer passen muss :emoji_grin:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hat jemand von euch eine Idee, von wem man den Fräsanschlag aus dem Video, das @blues verlinkt hat, beziehen kann?

Vielen Dank und Gruß

Christof
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

der Fräsanschlag ist selber gebaut. Auf der Homepage von dem Autor kann man den Bauplan herunterladen. Ist halt schwarz lackiert. Aber so wie gesehen habe, aus Sperrholz.

multifuntion toolbox

Die Anleitung dazu,

Gruß Andi
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

die Idee ist ja super, aber warum konstruieren wir nicht ein ähnliches Teil selber nach.
Jeder gibt etwas von seinem Senf dazu, und dann erstellen wir zunächst Handskitzen und später eine Zeichnung, die jeder hier im Forum runterladen kann. Es kann doch nicht so schwer sein so ein Teil selber zu entwerfen.

Wolfgang
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hi

die Idee ist ja super, aber warum konstruieren wir nicht ein ähnliches Teil selber nach.
Jeder gibt etwas von seinem Senf dazu, und dann erstellen wir zunächst Handskitzen und später eine Zeichnung, die jeder hier im Forum runterladen kann. Es kann doch nicht so schwer sein so ein Teil selber zu entwerfen.

Wolfgang

Und das ist dann kein Ideenklau ....... tut das nicht weh wenn man so geizig ist dass man sich die Pläne nicht kaufen will?

Sorry, aber das musste jetzt von meiner Leber!!!!!!!
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

  1. Wer nicht will dass man seine Sachen nachbaut, zeigt sie nicht im Internet und bietet nicht noch Baupläne an. In übrigen ist doch dann jedes Teil, was man schon mal gesehen hat ein Ideenklau, egal ob eine einfache Spielekiste, Schublade oder irgend welche Arbeitsweisen.
  2. Ich sprach nicht von einem exakten Nachbau, sondern von einem ähnlichen Teil. Also sind Verbesserungen nach eigenen Wünschen zu realisieren.
Es geht mir nicht um die lumpigen € für ein paar Pläne, sondern darum, Ideen zu sammeln um ein Gemeinschaftsprojekt zu starten. Wer hier gleich von Geiz und Ideenklau spricht, soll sich doch lieber in seiner Werkstatt verziehen und am besten die Fenster zuhängen, damit seine Ideen nicht geklaut werden.

Wolfgang
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hi

  1. Wer nicht will dass man seine Sachen nachbaut, zeigt sie nicht im Internet und bietet nicht noch Baupläne an. In übrigen ist doch dann jedes Teil, was man schon mal gesehen hat ein Ideenklau, egal ob eine einfache Spielekiste, Schublade oder irgend welche Arbeitsweisen.
  2. Ich sprach nicht von einem exakten Nachbau, sondern von einem ähnlichen Teil. Also sind Verbesserungen nach eigenen Wünschen zu realisieren.
Es geht mir nicht um die lumpigen € für ein paar Pläne, sondern darum, Ideen zu sammeln um ein Gemeinschaftsprojekt zu starten. Wer hier gleich von Geiz und Ideenklau spricht, soll sich doch lieber in seiner Werkstatt verziehen und am besten die Fenster zuhängen, damit seine Ideen nicht geklaut werden.

Wolfgang

Und das Ganze dann öffentlich hier im Forum ...... die Moderatoren werden sich hüten so etwas zu zulassen. Das "Gemeinschaftsprojekt" soll basiert sein auf dem portablen workshop von Benchworks und würde damit das Urheberschutzrecht verletzen. Wenn Benchworks dies zum Anlass nehmen würde um Regressanschprüche geltend zu machen, wäre der Betreiber dieses Forums dafür haftbar.
Es wird niemand ein Problem in sehen wenn man sich das Teil in der originalen oder einer modifizierten Form nachbaut, aber halt nicht als öffentliches Gemeinschaftsprojekt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

hier bauen Mitglieder MFTs, die dem von Festool ähnlich sind. Andere ändern Guidos Werkbank ab und berichten hier drüber. Es werden amerikanische Werkzeugkisten vorgestellt, die einem Original nachempfunden sind.
Also, was sollte dagegen sprechen einen mobilen Arbeitstisch auf Grundlage einer anderen Idee zu optimieren.
Ich finde die Arbeitstische von Ron Paulk für meine Zwecke interessant.

Gruß
 

BenchWorks

ww-pappel
Registriert
16. März 2013
Beiträge
5
Ort
Belgien
Hallo an alle,
Ich bin der "Erfinder" des Projekts.
Ich habe diese Diskussion gewesen, und ich bin sehr zufrieden mit den positiven Reaktionen zufrieden.
Ich wollte nur auf die dicsussion reagieren, kann jemand versuchen, um das Design für sich selbst zu kopieren. Ich habe keine Probleme damit.
Aber zu wissen, dass ich etwa 200 Stunden damit verbracht, auf der Zeichnung, denken, bauen, testen und Pläne über einen Zeitraum von 10 Monaten. Es wäre dumm, nicht die Pläne für diesen Preis zu kaufen und ersparen Sie sich viele Stunden Arbeit und Fehler, auch wenn es nur um sich inspirieren zu lassen!

Und wenn ich wieder genug verdienen, denn meine Zeit investiert, kann ich mehr Zeit auf viele weitere Verbesserungen zu verbringen, um zu teilen!

Entschuldigen Sie mich für alle sprachliche Fehler, übersetzt i dies mit google!

Timothy
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hello Timothy,

welcome her in forum. It is a generous that you think, so about the copy your idea.

I have order your plan and i think, for that money i can´t planning by my self.

Sorry that bad english but time in school is some day´s ago.

Regrads Tommy


Hallo Timothy,

willkommen hier im Forum. Ich finde es schon großzügig, das Deine Ideen kopiert
werden dürfen.

Ich habe Deine Pläne gekauft und finde, für das Geld kann man es nicht selbst
planen.

Entschuldige mein Englisch, aber meine Schulzeit ist einige Tage her.

Gruß Tommy
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Genau hier ist für mich der grosse Unterschied.
Etwas für sich selber nachzubauen und das Ergebnis mit Anderen zu teilen ist für mich kein Problem, daraus allerdings ein "Gemeinschaftsprojekt" machen zu wollen schon.

Timothy, welkom op woodworker :emoji_slight_smile: Ik heb je verschillende projecten bekeken en moet zeggen, proficiat! Ook je site is heel mooi opgebouwd.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo Timothy
willkommen im Forum. Ich kann weder englisch noch belgisch.
Auch ich werde deinen Bauplan bestellen. So kann ich dir für deine Idee auch ein paar Euronen zukommen lassen.
Allerdings werde ich mich bei einem Nachbau mit Sicherheit nicht strikt an deinen Bauplan halten, sondern meine eigenen sowie weitere Ideen einfließen lassen. Ich finde, jeder sollte für sich entscheiden, ob er deine Portable Workshop genau nach deinem Plan bauen will, oder nach eigenen Vorstellungen verändern möchte. Wer das nicht einsieht, sollte sich lieber keine Bilder, Bücher oder Zeitschriften mehr ansehen und sich dadurch inspirieren lassen. Ist nicht jedes neue Bauteil eine Anpassung an eigene Bedürfnisse und eine Weiterentwicklung? Warum soll man sich nicht über die weiteren Möglichkeiten unterhalten und beraten? Wozu gibt es denn dieses und tausende weiterer Foren?

@IRS wenn wir uns hier im Forum nicht mehr über den Nachbau irgendwelcher Teile beraten dürften und alles gleich Ideenklau und Urheberrechtsverletzungen sein sollen, frage ich mich, was ist mit den vorgestellten Hobelbänken, MFT's, Sägeschienen, selbstgebauten Frässchablonen, und ich weiss nicht was sonst noch. Wurde hier etwa der Systainer-Port von Festool mit anderen Rädern und einer Griffstange versehen und danach der MFT an den Sysport angehängt oder zumindest die Platte mit den 20mm Löchern bei Festool abgekupfert? Und dann werden die Ideen auch noch gegen Geld als Baupläne angeboten. Warum haben das die Moderatoren noch nicht aus dem Forum verbannt? Würden unsere Moderatoren jeden Beitrag löschen wollen, könnten sie gleich das ganze Forum an den Nagel hängen.

Ein schönes Wochenende
Wolfgang
 
Oben Unten