Plexiglasscheibe in Holzplatte einbinden

Unregistriert

Gäste
Moin!
Ich habe ein mehr oder weniger kleines Vorhaben in meinem Zimmer.
Und zwar möchte ich, um mir die Abende gemütlicher zu gestalten, ein farbiges Lichtspiel bauen.
Dazu hänge ich einen Teil meiner Decke ab (etwa 8cm tief).
Am Übergang vom abgehängten zum nicht abgehängten Teil der Decke entsteht dann eine "Stufe".
Wenn man jetzt im nicht abgehängten Teil des Raumes steht, guckt man auf eine Kante von 4m Länge (die gesamte breite des Raumes) und 8cm Höhe (da ich 8cm abhänge).
In dieser Kante möchte ich jetzt 5 satinierte Plexiglasscheiben einlassen und diese von hinten mit LEDs anstrahlen, die jeweils einen sanften Farbübergang haben.
Die Technische Seite ist kein Problem, das ist mein Fachgebiet, allerdings brauche ich etwas Hilfe beim Einlassen der Plexischeiben.
Ich dachte bei den Plexiglasscheiben an Maße von jeweils 50cm x 6cm, sodass oben und unten jeweils ein Rand von 1cm bleibt.

Meine Fragen sind nun:
- Besser Holz oder vielleicht doch besser Rigips nehmen, um die Plexiglasscheiben einzulassen und warum?
- Wenn Holz: Wie sollt ich das am besten angehen? Es soll nachher eine gerade oberfläche ergeben, also wenn man sich das so anguckt, sollen die Plexiglasscheiben bündig mit dem Holz abschließen. Den Auslass etwas kleiner machen und das Plexi von hinten ankleben geht also nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar - mir fehlen da echt irgendwie die Ideen.
Falls sich jemand nicht ganz vorstellen kann, hier ein Grundriss meines Zimmers:
Imageshack - grundrisszimmer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ganz verstehe ich deine Konstruktion nicht. Da du den Grundriß schon erfolgreich gezeichnet hast wäre es vielleicht hilfreich die angedachte Konstruktion insbesodnere der Kante zu skizzieren, Größenangaben wären hilfreich.
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Sollen die Scheiben wirklich bündig abschließen? Ich würde sie sonst in die Nut eines Holzrahmens setzen - die einen Abstand von einigen Millimetern zum Rand braucht.

Geschmacklich würde mir dieser leichte Unterschied wohl besser gefallen, aber das ist Ansichtssache.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch MDF könntest du verwenden, arbeitet wenig. Wenn du Zugriff auf eine CNC-Maschine hast, könnte man genau Taschen einfräsen, zuerst eine die ungefähr rundum 5mm kleiner ist komplett durchs Material, dann eine zweite obendrüber, die so groß und tief ist, wie dein Plexiglas. Dann hast du auch gleich eine Klebefläche auf der Rückseite der Plexiplatte. Den Ausschnitt würde ich mindestens 0.5mm größer gestalten, damit die Scheibe nicht klemmt oder unter Spannung steht.
 

HRiedel

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Eutin
Also die Kante wird sich da ergeben, wo das rot an das weiß anschließt.

Hier noch ein paar Bilder dazu. Hoffe es ist jetzt verständlicher.
Die Maße der abzuhängenden Fläche betragen HxBxT: 8 cm x 125 cm x 400 cm.
Die beiden kurzen Seiten (125 x 8) schließen mit der Wand ab - ebenso eine lange.
An der anderen langen Seite von 400 x 8 ergibt sich die besagte Kante, die auf dem ersten Bild im Querschnitt zu sehen ist.

ImageShack -

Mir ist also wichtig, dass die Plexiglasscheiben nicht aus dem Holz vorstehen, aber auch nicht weiter hinten liegen.

Da Ihr aber hier diejenigen seid, die Ahnung haben, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

PS: Jedes "Fenster" wird die Maße 50cm x 6cm haben. Es sei denn, mich überzeugt hier jemand davon, dass es einfacher ist, die Fenster 50cm x 8cm zu machen, sodass sie also die gesamte Höhe einnehmen.
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi :emoji_slight_smile:
Vieleicht überlegst du dir ja mal mit Aluprofileisten und Klebstoff zu arbeiten,Die schaffen zumindest einen sauberen kaum vorstehenden abschluss am plexiglas.

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo,

mich besorgt eine andere Frage: Bist Du sicher, dass Deine Decke über 4 m nicht durchhängt, dass die 4 m also ganz gerade verlaufen?

Das Anpassen von Plexiglas an eine Decke ist nämlich nicht ganz ohne, ganz egal, wie Du das befestigst.

Ich würde übrigens Deine Deckenverschalung mit einer stumpfen Kante vorn auslaufen lassen, oben an der Decke eine 10 mm starke Holzleiste anbringen und die Plexiglaselemente, vielleicht etwas stärker, so 6 - 8 mm mit polierten Kanten, mittels sichtbarer Messingschräubchen ( Linsenkopf mit Schlitz, nicht Spax oder Kreuzschlitz!) leicht versenkt vorn dranschrauben. Das sähe m.E am edelsten aus.

Aber: Das Anpassungsproblem an der Decke!


Gruß von sonnig-kalten Rhein

Michael
 
Oben Unten