Platzhirsch Diamantschleifsteine?

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen, ob und falls ja inwiefern andere Schleifsteine überhaupt mit Diamantschleifsteine konkurrieren können.

Laut Hersteller haben Diamantschleifsteine praktisch unbegrenzte Lebensdauer, sind immer plan usw.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Ja, Heiko hat recht.

Ich habe das Gleiche bei meinen Diamantsteinen von DMT beobachten können. Muss jedoch einräumen, dass die Schleifsteine nach diesem anfänglichen Aggressivitätsverlust bis zu einem gewissen "Level" konstant gute Ergebnisse liefern.

Auf der anderen Seite schleife ich von Anfang an mit Diamantschleifsteinen und kenne keinen Vergleich. Bisher bin ich durchaus zufrieden - habe meine Schleifsteine seit Dezember 2013 und benutze sie circa jede Woche einmal - für Stemmeisen und für Küchenmesser.

Trotzdem Danke für deinen Kommentar @Vorpposter
 

Aichberger

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Neunkirchen
Ja, Heiko hat recht.

Ich habe das Gleiche bei meinen Diamantsteinen von DMT beobachten können. Muss jedoch einräumen, dass die Schleifsteine nach diesem anfänglichen Aggressivitätsverlust bis zu einem gewissen "Level" konstant gute Ergebnisse liefern.

Auf der anderen Seite schleife ich von Anfang an mit Diamantschleifsteinen und kenne keinen Vergleich. Bisher bin ich durchaus zufrieden - habe meine Schleifsteine seit Dezember 2013 und benutze sie circa jede Woche einmal - für Stemmeisen und für Küchenmesser.

Trotzdem Danke für deinen Kommentar @Vorpposter


Hallo habe mir 4 Stk Dmt Schleifsteine gekauft bin damit überhaupt nicht zufrieden ! Die 8“ Dia-Sharp Medium-Extra -Fein 6my und die 8“ Extra-Extra- Fein 3my = (entspricht P8000 Papier oder japanisch J4000) schauen aus wir eine Mondlandschaft jede Menge Krater und die Kanten nicht gerundet bez. abgeflacht das Schleifbild gleicht einer Körnung P280er . Was stimmt hier nicht oder was mache ich Falsch würde mich um jeden Hinweis freuen. Mit freundlichen Grüßen Aichberger
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo habe mir 4 Stk Dmt Schleifsteine gekauft bin damit überhaupt nicht zufrieden !
habe irgendwo mal gelesen, dass die sich erst einschleifen müssen.... (so nach 10mal benutzen)
War fast davor mir welche zu kaufen (bzw. die Atom Platten oder Eze Lap)
doch habe ich nun eine Möglichkeit gefunden meine Wassersteine ruck zuck abzurichten.
Das war für mich ätzend an den Wassersteinen..
Thema erledigt.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Aichberger

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Neunkirchen
Hallo habe mir 4Stk DMT Schleifsteine gekauft bin damit überhaupt nicht zufrieden! Die 8“Dia-Sharp Medium-Extra-Fein 6my und die 8“Extra-Extra-Fein 3my =(entspricht P 8000 Papier oder Japanisch J 4000) schauen aus wie eine Mondlandschaft jede Menge Krater auf der Platte und die Kanten nicht gerundet bez abgeflacht das Schleifbild gleicht einer Körnung P 280 er .Was stimmt hier nicht oder was mache ich Falsch ? Würde mich um jeden Hinweis freuen. Habe von meinem Versuchsmesser ein paar Fotos mitgeschickt wo man sieht die Kratzer auf der Klinge . 203886B3-6FB2-4318-AE97-DB688D7E6FEA.jpeg 9696674C-9F61-4AA6-8E3C-3EBE55403547.jpeg BD4BAEA9-9EE7-4A6E-BFCF-8C8669934BA8.jpeg
Mit freundlichen Grüßen Aichberger
habe irgendwo mal gelesen, dass die sich erst einschleifen müssen.... (so nach 10mal benutzen)
War fast davor mir welche zu kaufen (bzw. die Atom Platten oder Eze Lap)
doch habe ich nun eine Möglichkeit gefunden meine Wassersteine ruck zuck abzurichten.
Das war für mich ätzend an den Wassersteinen..
Thema erledigt.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Danke für deine Info aber ich frag mich wenn ich eine sehr feine Körnung My3 kaufe muss es die auch haben !!!! ich schleife ja ein Schleifpapier zb. Körnung 600 auch nicht ein bis es vielleicht mal 600 erreicht?
Habe das Gefühl die machen nur gute Werbung und verlangen sehr viel Geld dafür das war’s auch schon ? Die billigsten China Diamant Steine sind besser abgestimmt. Hatte davon welche. Aber nochmals besten Dank für die Infos und zum Glück Hast du Dir keine gekauft schönen Abend noch .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Habe das Gefühl die machen nur gute Werbung und verlangen sehr viel Geld dafür das war’s auch schon ?
wie oft hast du die schon benutzt?
Würde jetzt nicht so schnell aufgeben.
Im allgemeinen sind die Meinungen schon recht positiv.
Dictum verkauft die seit Jahr und Tag, die würden sich doch keinen Dauer-Kummer ins Haus holen.
Wir wissen nicht welcher Herstellungsprozess da angewendet wird....

Habe letztens meine Bremsbeläge gewechselt die haben auch ein paar Kilometer gebraucht bis alles bestens war.
gut der Vergleich hinkt...
ich denk das wird noch.
 

Aichberger

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Neunkirchen
wie oft hast du die schon benutzt?
Würde jetzt nicht so schnell aufgeben.
Im allgemeinen sind die Meinungen schon recht positiv.
Dictum verkauft die seit Jahr und Tag, die würden sich doch keinen Dauer-Kummer ins Haus holen.
Wir wissen nicht welcher Herstellungsprozess da angewendet wird....

Habe letztens meine Bremsbeläge gewechselt die haben auch ein paar Kilometer gebraucht bis alles bestens war.
gut der Vergleich hinkt...
ich denk das wird noch.

Ja hast recht aber Körnung bleibt Körnung !?! sende Dir noch ein Foto diese Kratzer auf der Klinge sind von Wasserstein J4000 D7C03F7B-5F50-4C34-9BC5-EDB36EE571F2.jpeg nur zum Vergleich gegenüber die anderen Fotos Die Steine sind ganz neu von Heute .
Und zu deinem Vergleich bei die Bremsbeläge ist es klar die müssen sich erst an die alte Bremsscheibe anpassen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich kann mir das nur so vorstellen, dass beim aufbringen der Diamantsplitter (how ever) einige nicht im Verbund bleiben
also keine oder schlechte Verbindung zum Trägermaterial haben.
Diese schieben sich dann über den festen Anteil der Diamantkörner?

Mehr kann ich dazu auch nicht raten.
Das Bild zeigt zwar schon etwa das Problem, aber versuch da mal ein besseres zu machen
und dem Verkäufer zu senden.
Ich denke, du hast für 4 Platten genug Geld ausgegeben, dass dir da Service zusteht.

Das mit den Bremsbelägen war natürlich nicht treffend, klar, aber wenn jemand das nicht weiss,
der würde auch nach 10m aussteigen und den Verkäufer der Bremsbeläge rund machen.:emoji_wink:

Edit:
Falls du bei Dictum gekauft hast, die haben wirklich einen sehr guten Service.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Einfach noch paar mal benutzen und du wirst glücklich werden. 10x ist schon so ungefähr das Maß bevor dein Problem weg ist
 

Aichberger

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Neunkirchen
Einfach noch paar mal benutzen und du wirst glücklich werden. 10x ist schon so ungefähr das Maß bevor dein Problem weg ist
Hallo Danke für die Aufopferungsvollen Tipps werde es versuchen . Habe gestern noch die Platten kontrolliert weil ich das Gefühl hatte das Sie im Randbereich nicht Plan sind (wie anfangs erwähnt die Kanten nicht gebrochen bez gerundet sind ) tatsächlich sind sie etwas höher siehe Fotos beim schleifen von ein Stück Kanteisen schleift sich nur der Außenbereich ab. Schönen Sonntag noch wünscht Dir Aichberger
 

Anhänge

  • BC72C5ED-8A9A-4CBD-9216-7496897AEC3B.jpeg
    BC72C5ED-8A9A-4CBD-9216-7496897AEC3B.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 84
  • 9503ADFA-C0E4-44D9-8948-63DA359FAB84.jpeg
    9503ADFA-C0E4-44D9-8948-63DA359FAB84.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich bin mit den Dünnschicht Diamantscheiben und Steinen überhaupt nicht zufrieden gewesen. Ich verwende Diamant bzw CBN nur noch auf Werkzeugschleifmaschinen auf den HW bzw. HSS geschliffen wird.
Diese Schleifwerkzeuge waren bei mir anfänglich sehr aggresiv, nach sehr kurzer Zeit noch durchschnittlich und 90% der Einsatzzeit enttäuschend.
VG
Georg
 

Aichberger

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Neunkirchen
Hallo,
ich bin mit den Dünnschicht Diamantscheiben und Steinen überhaupt nicht zufrieden gewesen. Ich verwende Diamant bzw CBN nur noch auf Werkzeugschleifmaschinen auf den HW bzw. HSS geschliffen wird.
Diese Schleifwerkzeuge waren bei mir anfänglich sehr aggresiv, nach sehr kurzer Zeit noch durchschnittlich und 90% der Einsatzzeit enttäuschend.
VG
Georg
Hallo
Hast du zu 100% recht ! Diese Dmt Dia Steine kannst meiner Meinung nach vergessen ich habe mir auch viel mehr erwartet! Haben scheinbar nur gute Werbung ?? Schade ums viele Geld was ich ausgehen habe. Schönen Abend noch.
 
Oben Unten