Plattenmaterial für Küchenschränke

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich möchte für mich demnächste eine Küche bauen.
Es soll eine aufwändige und schöne Küche werden.
Ich habe für die Fronten Kirschbaum und für die Arbeitsplatte Eiche einschneiden lassen.
Mein Problem ist jetzt ein geeignetes Material für die Unterschränke zu finden.
Folgende Materialien habe ich mir überlegt:
1. Spanplatte KF
Ist halt einfach zum sauberhalten, günstig.
Aber nach einiger Zeit leiern eben die Türverschraubungen aus.
Mir ist einfach das hochwertige Massivholz zu schade.
2. Spanplatte furniert
Probleme wie oben, aber hochwertigere Optik.
3. Multiplex Buche
4. 3-Schichtplatte z.B. Erle
Massivholz fällt aus, das ist mir zu aufwändig. Es soll Plattenmaterial sein.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Wie gesatgt die Küche ist für mich der Preis ist erstmal zweitrangig, es soll einfach das am besten geeignete Material sein.
Ich habe leider nicht genügend Erfahrung mit Plattenmaterial.
Ich habe zwar schon mehrere Küchen und andere Möbel aus 3-Schicht Platten und Multiplex gebaut, aber mir fehlt noch die Langzeiterfahrung.
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich verwende meistens KF-Span. Farblich mit dem Auszugsystem abgestimmt, auch mit den Fronten und hochwertig bekantet. Es muß ja nicht Korpusweiß sein. Der Schraubenhalt ist kein Thema, Variantas gibts auch in 15mm Länge und mehr, da reißt in 100 Jahren nichts aus. Die größten Belastungen entstehen eh an den Auszugführungen, und da kann man mehr Schrauben setzen.
Ich verwende Blum-Auszüge, bei hochpreisigeren Küchen mache ich die oberen Schubladen (Besteck, Messer, etc) aus Massivholz.
Grüße,
Jens
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hochwertig bekanten ist bei mir ein bißchen ein Problem, ich habe als Anleimmaschine nur ein Bügeleisen. Welche Schrauben verwendest du? Die speziellen für Reihenlochbohrungen?
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

wenn es denn was hochwertiges sein soll für Korpusbau: Buche Leimholz keilgezinkt 19mm ist relativ preisgünstig und hart. Ich denke besser geeignet als Erle 3-Schicht. Du hast auch ein einheitliches Kantenbild.

Mit dem Arbeiten der buche hatte ich noch keine Probleme. Die Nicht-Sichtseiten der Korpusse verschraube ich immer mit Konfirmatschrauben. Geht schnell und hält bombig. Für Beschläge: Auszüge und Distanzplatten für topfbänder - reichen Spax.

Gruß Reimund
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Ich würde Dir für die Küchenkorpusse auf jedenfall eine KF/ Schichtstoffoberfläche empfehlen.
Wenn du dich mit Spanplatte nicht anfreunden kannst, dann nimm doch einfach eine Tischlerspan KF. Auf die Schnittkanten würd ich dann 2mm Starkfunierkanten passend zur Front auffahren lassen oder notfalls einfach aufleimen, was dann natürlich etwas zeitraubend ist.
Selbst wenn du die Kanten auffahren lässt, bist du immer noch günstiger wie Multiplex/ 3 - S Platten/ Leimholzplatten.
Und es ist ne saubere Angelegenheit, Echtholz im Küchenschrank finde ich ungeeignet.

Mario
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo 500/1,
ja, "6mm-Schrauben" für 5mm-Bohrungen. Gibt es als sog Varianta--oder Euroschraube. So lang, wie die Korpusseiten es hergeben. Das reißt wirklich nicht aus. Eine Alternative ist auch furnierte Spanplatte, mit Starkfurnierkanten bekantet. Das ist natürlich noch edler. Andererseits bin ich bei den qm-Zahlen bei Küchen heilfroh, wenigstens innen auf eine Oberflächenbehandlung verzichten zu können.
Leimholz ausgerechnet für Küchenkorpen halte ich für wenig sinnvoll.
Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich halte auch die zwar häufig verschrieene kunststoffbeschichtette Spanplatte für die beste Lösung. Sie ist preiswert, robust (gerade für Küchen), pflegeleicht und in unzähligen Farben und Dekoren erhältlich. Die passenden Kanten fährt dir ein Kollege bestimmt auf. Ich ahbe in diversen Firmen Küchen aller Art gebaut. Die nicht sichtbaren Innenkorpusse haben wir immer aus Spanplatte KF gebaut. Nur offenene Reagle oder Oberschränke mit Glastüren ( oder Glasfüllung) wurden halt furniert oder bei Abschlussregalen auch schon mal massiv gefertigt. Probleme mit ausgerissenen Schrauben hatten wir bei eigenen Korpussen nie. Kommt / kam halt hin und wieder geared bei sehr kostengünstig produzierten Kisten aus 16 mm oder gar 13 mm Spanplatte vor oder wenn bei Hochschränken an dem notwendigen 3 oder gar 5 Topfband gespart wurde. Noch schlimmer alte Topfbänder mit Kunststoffteilen oder gar zu großen Bohrungen. Auch an qualitativ guten Beschlägen sollte man nicht sparen. Mein Favorit ist ebenfalls Blum, sowohl bei Bändern als auch bei Schubkastenführungen.
 
Oben Unten