Plattenaufteilssäge Striebig vs. Holz Her

tischler_1229

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
2
Ort
Wetter
Hallo liebe Forums Mitglieder Hallo liebe Kollegen,

wir möchten uns in nächster Zeit eine vertikale Plattensäge zulegen, hier stehen wir vor der Frage Striebig oder Holz Her. Zur Auswahl würde die Striebig Compact Alternativ die Holz Her 1254 / 1255 stehen. Aus der Reihe Tanzen würden wir mit der Striebig Evolution, diese macht aber auch einen sehr guten eindruck. Als Zubehör möchten wir die Elektronischen Anschläge sowie die Voritzeinheit haben.
Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Maschinen, welche hat Vor oder Nachteile, wo drauf sollte man beim Kauf achten? Wären über Tipps Ratschläge Dankbar

Wir bauen Hochwertige Einzelmöbel, führen den kompletten Innenausbau von A bis Z durch.
Sind im Besitz eines CNC Bearbeitungszentrums.

Ich bedanke mich im vorraus
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Hab ne zeitlang auf ner Striebig mit Vorritzer gearbeitet... Ders fürn Popo.
Ausrissprobs gabs immer Gitterseitig. Vorwiegend 8/19/28 verarbeitet. Bei 80mm siehts anders aus...
Der Sägekopf ist extrem groß....
Und Fertigschnitt aus der ganzen Platte raus sehr schwierig, wg Eigenspannung. Dass Du den Plattenteil dann auch beschädigungsfrei runterkriegen musst, erwähn ich garnet...
In der Regel schneidest von oben runter.

Gibt ja ne Striebig, wo von unten hochkannst.... Damit hatte ich nie das Vergnügen...
Unter 1x n Fertigschnitt ist ohne wenn und aber nur mit einer liegenden Säge möglich. Und nur da ergibt der Vorritzer wirklich einen Sinn...

Die Frage Holzher oder Striebig stellt sich mMn garnicht.
Sind die Preise bei gleichen Ausstattungen so ähnlich? Kannst mir gerne per PN mal nennen... Bin neugierig.
 

tischler_1229

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
2
Ort
Wetter
Erstmal vielen Dank für die Info, zwischen der holzher und der striebig liegen ungefähr 4500-5000 Euro, bei vergleichbarer Ausführung. Also Vorritzer lieber raus lassen und den Schwerpunkt auf die Sägeblätter setzen?

Wir haben nur Platz für eine Vertikale können eine horizontale Plattensäge aufstellen
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Ausrissprobs gabs immer Gitterseitig.

das lag dann aber sicher an dem Sägeblatt


Und Fertigschnitt aus der ganzen Platte raus sehr schwierig, wg Eigenspannung.

bei solchen Platten Qualitäten muss bei einer liegenden dann doch auch ein Spannungsfreischnitt gemacht werden

Hallo tischler 1229,
ich würde mir von den Herstellern Reverenz Adressen geben lassen- dann bekommst Du fundierte Erfahrungen und auch Vorort Ergebnisse.

Als wir nach einer neuen Säge gesucht haben war die Bedingung auch 5,3 m Platten zu sägen, da sind die Platzverhältnisse einer liegenden natürlich extrem.
Wir haben eine Plattensäge mit Vorritz Funktion und in Verbindung mit einem DIA Sägeblatt funktioniert das, auch mit Fertigschnitt.
Bei uns wird die Platte von unten nach oben zugesägt , vollautomatisch auch mit Kran Zuführung.
Die sägen sind auch in konventioneller Ausführung erhältlich.
Gruß Fredy
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Lag nicht am Sägeblatt, haben wir mit verschiedenen Hersteller und neuen sowie gebrauxhten Blättern getestet.
Du kannst hinten den Sägeüberstand nicht wirklich beeinflussen... Außer, die Maschine schneidet sixh selber 'zsamm :emoji_slight_smile:

Mitn Freischnitt an der liegenden ist die Theorie.
1.. Hat meine steinalte Panhans das 'auf Wunsch' vollautomatisch gemacht
2. Hats das nicht gebraucht.....

Sorry, mit ner stehenden kommst nie an ne liegende drann. Auch vom Platz her nicht :-/

Und nochmal Sorry: hab quasi keine, ich wiederhole: KEINE (Beschichtete) Platte gesehen, unabhängig von Hersteller oder Dicke, die Eigenspannungsfrei war....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo liebe Forums Mitglieder Hallo liebe Kollegen,

wir möchten uns in nächster Zeit eine vertikale Plattensäge zulegen, hier stehen wir vor der Frage Striebig oder Holz Her. Zur Auswahl würde die Striebig Compact Alternativ die Holz Her 1254 / 1255 stehen. Aus der Reihe Tanzen würden wir mit der Striebig Evolution, diese macht aber auch einen sehr guten eindruck. Als Zubehör möchten wir die Elektronischen Anschläge sowie die Voritzeinheit haben.
Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Maschinen, welche hat Vor oder Nachteile, wo drauf sollte man beim Kauf achten? Wären über Tipps Ratschläge Dankbar

Wir bauen Hochwertige Einzelmöbel, führen den kompletten Innenausbau von A bis Z durch.
Sind im Besitz eines CNC Bearbeitungszentrums.

Ich bedanke mich im vorraus

Hallo Tischler.

Da ihr im Besitz eies CNC BAZ seid, ist die Schnittgüte eigentlich zweitrangig, auch die Präzision.
Wird ja eh nochmal alles nachgefräst.
Auch das Spannungsverhalten der Platten ist ein Thema: was hilft die Präziseste Plattensäge, wenns die Teile beim Auftrennen verzieht.

Bei und wird nur noch mit 5-6 mm Übermaß grob aufgetrennt, und auf dem BAZ mit Diafräser auf genaues Format gefräst, dann stimmen auch Folgebearbeitungen wie Dübelbohrungen oder Rückwandnuten exakt.

Will sagen: da brauchts keine sündteure Hightecplattensäge, auch den Vorritzer kann man sich da sparen, eine gesägte Kante wird niemals so sauber wie gefräst.

Gruß Christian.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
das mit dem BAZ war auch ein Verkäufer Argument bei unserem 1 BAZ.
Bis zu einer gewissen Betriebsgröße sicher möglich und evtl. rentabel.
Nach den ersten Aufträgen haben wir das aber sein lassen, der Stau vor dem BAZ war zu groß.
Ich kann zu unseren Säge/ Fräsergebnissen keinen Unterschied erkennen.
Die Kante ist messerscharf:emoji_slight_smile:

Lag nicht am Sägeblatt, haben wir mit verschiedenen Hersteller und neuen sowie gebrauxhten Blättern getestet.
Du kannst hinten den Sägeüberstand nicht wirklich beeinflussen... Außer, die Maschine schneidet sixh selber 'zsamm :emoji_slight_smile:

dann lags an der Maschine! Sorry
Da wird evtl. die Wellen Lagerung durch sein . Deshalb würde ich bei der Auswahl HolzHer- Striebig immer die letztere wählen.

Mit dem richtigen Sägeblatt ist der hintere Sägeüberstand ausreichend.
Ein scharfes Sägeblatt für beschichtete Platten funktioniert doch auf einer (Profi) TKS auch mit einem Überstand von 15 mm problemlos.
Und so ein Sägeblatt in DIA haben wir, seit jetzt 6 Jahren auf der Säge.
1 x im Jahr schärfen und gut.

Gruß Fredy
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
...dachte ich mir, dass das kommt...
Blöd nur, dass wir die Striebig Standart3 dazumal nagelneu bekommen haben, und der Servicetechniker die aufgestellt hat. Und auch beim 'nachbessern' blieb das so...
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
und ganz blöd ist : wir haben auch keine Striebig!
und es funktioniert doch, aber Du weißt das ja besser.
Es geht übrigens nicht um die ältere Klasse Standart xy sondern die neueren bei Striebig die 4G und Elcon Quadra.

Das mit der TKS und dem Sägeblatt für beschichtete Platten hast Du mir auch noch nicht erklärt.

Dem TE hab ich schon zu einer Vorführung bei einem Anwender geraten, da sieht er dann das Ergebnis.

Ende
 
Oben Unten