Platte unsichtbar an Wand montieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich hab mir ein 200x70x15 lackiertes Brett (eigentlich eine schranktür...) gekauft. Diese muss ich nun ohne in das Brett zu bohren (bzw. die vorderseite darf halt nicht durchgebhohrt werden) an der wand befestigen. Das Brett muss ca. 10mm von der Wand abstand haben.
hinter das brett klebe ich die ikea dioder (led stäbe mit verschiedenen farben).
nun hab ich halt das problem das ich das ca 15kg schwerde brett im abstand von ca. 10mm an der wand befestigen muss. den abstand benötige ich, um die led-stäbe noch dahinter anbringen zu können.
Wie befestige ich jetzt die Platt an der Wand am besten? Die Wand ist aus ziegel.

Mein bisheriger gedanke war, mit spax-schrauben von hinten her eine ca. 10mm dicke latte am oberen und unteren ende des brett anzuschrauben. Dann in die Wand oben 2 löcher mit dübel und schrauben reingedreht. diese etwa 1cm rausschauen lassen und das brett mit der angeschrauben leiste hier aufhängen. das kommt mir jedoch etwas unprofesionell und unsicher vor. ausserdem habe ich angst, beim bohren der rückseite des bretts die vorderseite zu beschädigen...zu tief geschraubt oder so.....

habt ihr hier einen tipp für mich?

vielen dank

angus6
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Mach dir doch einfach 4 Holzleisten 10mm stark und auf die Länge 45 Gard abgeschrägt.

2 an die Wand und 2 an die Platte und dann wird die platte nur eingehängt

So wie bei alten Hängeschränken in der Küche.


MFG
 

Unregistriert

Gäste
hallo und danke für deine hilfe,

ich hab so ne skizze deiner idee hier schon gefunden. hab grad noch mal nachgemessen. die platte ist 13mm stark. wenn ich da die leiste anschraube, wie tief soll denn dann die schraube in die platte reingedreht werden. ich will auf alle faelle verhindern, dass die oberflaeche schaden nimmt. und wenn ich die schraube nur 7 mm in die platte einschraube habe ich angst, dass die konstruktion von der wand faellt weil die verschraubung nicht haelt.

vielen dank fuer eure hilfe!

angus6
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

hab die Platte grad mal ausgepackt vor mir liegen. es handelt sich um eine IKEA Perfect Abstrakt in Weinrot glanz. Die Rückseite ist mit Plastikfurnier beschichtet. (ziemlich rau). Welchen Leim würdet ihr hier nehmen? ganz normalen holzleim? Evtl leimen und schrauben? die platte hat 16kg laut verpackung.

viele gruesse
angus6
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Holzplatte unsichtbar befestigen

Hallo Angus6,

so eine Befestigung nennt man "french cleat".
Auf jeden Fall auf der Rückseite leimen und schrauben.
Entweder Montageleim (kein Bauschaum!) verwenden, ansonsten in Höhe der Breite der Leiste den Kunststoff mit 120er Papier aufrauhen, Schleifstaub entfernen vor dem Leimauftrag.
Spanplattenschrauben (keine! einfachen Spax-Universal) verwenden.
Vorbohren mit 1/3 bis 1/2 der Schraubenstärke!
In die 16 mm kannst du ruhig 10mm reinschrauben.
Zur Sicherheit beim Bohren/Eindrehen der Schrauben auf der Vorderseite einen Hartholzklotz (z.B. Buche) gegenspannen.
 

Unregistriert

Gäste
hallo,

vielen dank für eure hilfe! dann werd ich mich morgen mal auf den weg zum baumarkt machen und die benötigten teile holen. die platte hat 13mm dicke. also werd ich mal so ca. 7mm reinschrauben.
Ich hoffe es klappt alle :emoji_slight_smile:

viele gruesse

angus6
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ob man das french cleat nennt? ich weiss es nicht. bei uns im westzipfel heisst das keilleistenaufhängung. mag woanders anders sein.
latürnich benutz man KEINEN montageleim (=furznormaler d2 leim) für sowas, sondern entweder montagekleber, imho aber besser sog. lackleim. das erfordert als aufhängeleiste allerdings eine unbehandelte holzfläche, zb massiv, tischlerplatte, multiplex etc.
nimm vor allem 3mm schrauben, nichts dickeres.
um mit deinen schrauben die nötige tiefe zu erreichen, kannst du diese leiste an den löchern soweit ansenken, dass die gewünschte restlänge vorne rausguckt. ich würd 3mm angstrest stehen lassen, also 10mm gewinde vorn rausgucken lassen. mit gefühl anziehen!
 

Unregistriert

Gäste
ok, wieder was dazugelernt.
noch was, gibts solche french cleat bzw. keilleisten im baumarkt zu kaufen? hab naemlich nicht das passende werkzeug zuhause um selbst aus nem vierkannt solche leisten zu bauen. ich denke doch, oder?

ich wünsche noch einen schönen sonntag!

angus6
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
dringend?
sonst geh nächste woche zu einem tischler und erkläre dein vorhaben. für nen zehner in die kaffekasse bekommst du das von dem vermutlich alles, incl. schrauben.
vielleicht ist ja auch morgen jemand arbeiten und du bekommst es schon morgen. iin aachen wüsst ich jemanden :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
nö, dringend ist das nicht. ich werd morgen mal im baumark vorbeischauen obs da was gibt. wenn nicht schau ich nächste woche mal beim schreiner vorbei. aachen ist leider ca. 500km von mir entfernt :emoji_wink:

viele gruesse

angus6
 
Oben Unten