Platte Buche keilgezinkt ist verzogen

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
für die Deckelplatte einer Kommode habe ich mir beim örtlichen Holzland eine keilgezinkte Bucheplatte 27 mm stark (900*500) zuschneiden lassen. Ich habe bei der Bestellung extra gesagt, dass ich eine gerade Platte will. Am Freitag habe ich die Platte dann abgeholt und sofort gesehen, dass sie sich in der Mitte um ca. 2-3mm durchbiegt. Das bedeutet ich kann die Platte nicht mehr flach auf den Seitenteilen der Kommode auflegen, ohne dass ich einen Spalt habe. Ich habe jetzt bis heute versucht das Holz mit zwei Zwingen und zwei geraden Unterlagen wieder gerade zu bekommen, es hat aber irgendwie nichts gebracht. Der Händler sagt, dass sich Buche immer verzieht und er deshalb nichts machen kann.
Jetzt meine Frage: Stimmt die Aussage des Händlers? Kann ich noch was machen um die Platte wieder gerade zu bekommen?
Vielen Dank

Andi
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Buche hat wirklich das Problem das es sich sehr stark verzieht. Da reichen leichte Feuchtigkeitsunterschiede aus.
Du hast die Hohleseite oben, verstehe ich dich richtig?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da hat der Holzhändler recht.
1. ist Buche eh eines der am stärksten arbeitenden Hölzer
Allein durch den nicht zu vermeidenen Luftfeuhct eund Temperaturunterschied zwischen Verarbeitung, Transport LAgerung beim Verkäufer, Transport des Kunden, nach Hause, evtl weiter bearbeitung und dann aufstellen in der Wohnung wird es da immer Toleranzen geben.
2. wird bei industriell gefertigtem Lleimholz selten auf die Reglen zum Verleimen von Massivholz geachtet.
3. Du könntest wie das seit altersher bei Massivplatten üblich ist eine Gratleiste unter die Platte setzen.
http://www.holz-technik.de/html/praxis/body_grat01.html mal zu näheren Erklärung was eine Gratleiste ist.
 
Oben Unten