Planung einer Podesttrepe

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich versuche, eine Podesttreppe zu planen. Dabei stosse ich auf einige Probleme. Z.B. sollte man doch innerhalb einer Treppe immer den selben Auftritt verwenden. Wo und wie verteilt man denn einen Rest, der in einem Treppenlauf verbleibt? Sollte der Antritt oder der Austritt auf Podest- oder Fussbodenhöhe sein?

Also kurzum:
Kennt jemand ein Buch, in dem beschrieben wird, wie man Podesttreppen berechnet und was man beachten muss?

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo selber macher

finde es schon beruhigend, daß du nach
der 10jährigen Planungsphase jetzt doch
nach den in Papier gebundenen Grundlagen
des Treppenbaus fragst.

Immerhin haben wir ja zwischenzeitig sehr
wertvolle Hinweise von dir auf eine Software
zum Treppenbau erhalten. Aber jetzt geht es
ja zügig ans Werk und wir hoffen doch bald
einige schöne Bilder vom Treppenprojekt in
den ersten Fertigungsstufen sehen zu dürfen.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roostie

so nach zehn Jahren haben wir doch
noch etwas Zeit denke ich:emoji_grin:

Was man da alles so lesen kann, sich
die taffen Videos unserer amerikanischen
Freunde reinziehe und trotzdem nicht so
wirklich zum Handeln verpflichtet sein, kann
schon zu einer eher virtuellen Handwerks-
beschäftigung führen.

Ist aber immer noch besser als Gameboy:emoji_slight_smile:

Bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher ob der
TE einfach etwas gründlicher ist in der Vorbereitung.
oder uns einfach ein simples Programm für die
Planung von Betontreppen verkaufen möchte.

Wir werden sehen, Harald
 

Mitglied 42582

Gäste
Nana,
du solltest doch wissen: Gute Planung ist alles:rolleyes:

Und ich gebe dir Recht nach 10 Jahren sollte man sich an die Leiter gewöhnt haben:emoji_grin:
 

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
@Harald: Ups... da hat wohl jemand nen schlechten Tag gehabt - und da ist jemand neidisch, dass ich stolzer Besitzer einer Software bin, mit der ich sogar arbeiten kann :emoji_stuck_out_tongue: ...

Ich hatte auch nicht nach Grundlagen der Treppenberechnung gefragt - vielen Dank an Roostie - sondern wie man die Besonderheiten einer Podesttreppe behandelt...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da sind wir ja schon mal schlauer
geworden, was d e i ne Frage angeht.

Ehrlich gesagt hatte ich jetzt auch nicht
wirklich viel mehr von deiner Seite erwartet.

Der wirkliche Unterschied zwischen einer
Software und der Ausführung ist einfach,
du must das auch mal machen können.

Ansonsten glaube ich jetzt noch mehr an
eine wirklich schlecht verbrämte Werbung
für ein Produkt das keiner haben möchte.

Das dafür solch lange Anmeldungszeiten in
Kauf genommen werden, erstaunt mich schon.

Nur wenn ich mir so vorstelle was in der Zeit
als ultimative Lösung so auf dem Schreibtisch
gelandet ist, scheint mir solche Werbung eher
etwas kontraproduktiv zu sein. Ihr solltest euch
mal etwas aktueller aufstellen und auch über
deutlich effektivere Vertriebswege nachdenken.

Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Am einfachsten setzt man Antritt und Austritt auf Podesthöhe. Dann braucht es nur ein Podest für die Treppe.
Aus dem Rest, der in einem Treppenlauf verbleibt, baut man eine zweite Treppe.

Irgendwie verstehe ich die Fragen nicht.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Verstehe ich auch nicht. Das Podest ist doch auch nur eine Stufe, d.h. es sitzt dort, wo eine Höheneinheit aus der Steigungsberechnung ist.
 

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
Hallo nochmal,

nein, es geht hier nicht um Werbung.

Sorry, wenn ich eine Software empfohlen habe, die andere für nicht so wertvoll halten. Ich wollte niemanden damit nerven.
Wie ich eine Treppe berechne, weiß ich (als Quereinsteiger) mittlerweile. Eine Podesttreppe habe ich aber bisher noch nie gemacht und wollte eigentlich die Ergebnisse der von mir benutzten Software kontrollieren können.

Und nein, ich bin nicht der Hersteller besagter Software. Ich glaube einer Software nur nicht blindlings und kontrolliere die Ergebnisse lieber...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Selbermacher,
ich habe deine alten Threads nicht vor Augen, aber wenn es dir wirklich nur darum geht, das was du errechnet hast zu kontrollieren, empfehle ich Bleistift Geodreieck und Papier, warscheinlich wirst du auch einen Radiergummi brauchen. Mit diesen Hilfsmitteln fertigst du eine massstäblich Zeichnung Ansicht/Schnitt + Aufsicht, da siehst du dann schon ob deine Treppe aufgeht. Oder habe ich jetzt das Problem nicht verstanden......
Tip: drücke dich klarer aus, was du möchtest, das solltest du in 10 Jahren Forum mitbekommen haben, und du bekommst brauchbare Antworten. Schwirbelst du nur im Nebel rum und versuchst eine mehr oder weniger überflüssige Software zu empfehlen, dann wird das hier sehr schnell als plumpe Werbung angesehen. Das solltest du nach 10 Jahren aber wissen.
Das waren meine Ratschläge zum Thema, mach etwas draus oder.....
Grüssle Micha
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hoffe mal, das du erstens, weisst was du tust, und zweitens nur bei dir selber wurschtelst.
Treppen sind statische Bauteile, bei denen es nicht nur auf die Stufen ankommt, sondern vor allem auf die richtigen Querschnitte des Holzes, sowie entsprechende Befestigungen.
Die Sicherheits-Fragen bei Schränken sind meiner Meinung nach teilweise überzogen, aber ich habe das Gefühl das du das ganze, bei einem statischen Bauteil ein wenig zu locker siehst.
Falls du nicht vom Fach sein solltest, den Eindruck vermittelst du zumindest mir, und das gewerblich machen willst, lerne die Grundlagen bei einem Treppenbauer. Bevor du andere Menschen mit verpfuschten Treppen in Gefahr bringst!
 

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
bei deiner Anzahl an Beiträgen musst du es ja wissen... schon gut... hab woanders Hilfe bekommen...
 
Oben Unten