Pinsel reinigen einfach gemacht

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Wie bei vielen Holzwerkern ist Pinselreinigen nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Nach dem ich mich lange genug darüber genervt habe, habe ich eine ganze einfache Lösung gefunden: Der Pinsel kommt in einen kleinen Eimer mit Pinselreiniger, dieser wiederum wegen des Gestanks in einen grossen Eimer. Noch einen Deckel drauf und nach ein paar Tagen ist der Pinsel sauber.

Wer es noch in Wort und Bild mag kann sich gerne den Blog und Vidobeitrag dazu anschauen: Pinsel reinigen einfach gemacht.

Viele Grüsse
Holzwurmmm
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei Pinselbewegungen über mehrere Tage wickel ich die Dinger einfach in Klarsichtfolie. Kannste dann weiter verwerten, ohne jedesmal erst reinigen zu müssen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Bei Pinselbewegungen über mehrere Tage wickel ich die Dinger einfach in Klarsichtfolie. Kannste dann weiter verwerten, ohne jedesmal erst reinigen zu müssen.

Danke für den Hinweis! Werde es im Blog erwähnen. Im Blog beschreibe ich das Gleiche mit Alufolie. Schlussendlich geht wohl alles das den Pinsel vor dem Austrocknen bewahrt.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
So was gibt es schon längst. Gib doch mal Pinselpott ein. Ich hab auch noch so ein Teil rumstehen. Das Problem ist nur, dass sich im Laufe der Zeit ein Lackschlamm im Pinselpott bildet, der die Pinsel mehr verschmutzt als reinigt. Richtig sauber werden sie darin sowieso nicht, höchstens im eingetauchtem Teil nicht fest. Bei Pinsel mit denen 2K-Lacksysteme oder auch Öle aufgetragen wurden werden meiner Ansicht nach auch darin fest.
Gruß Georg
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Georg

Danke für den Hinweis! Ich kannte nicht einmal das Wort :emoji_slight_smile:. Interessant das man das auch kaufen kann. In meinem Blogbeitrag geht es ja auch darum, dass man das sehr einfach selber machen kann.

Zum Lackschlamm: Nach einer Weile muss man den Eimer umgiessen und den Schlamm entsorgen. Mir gefällt an der Idee vor allem, dass man viel weniger Pinselreiniger verbraucht, als wenn man jeden Pinsel einzeln reinigt.

Der Pinselpott funktioniert natürlich nur für Anstriche, die sich mit Pinselreiniger (oder Wasser) auch reinigen lassen. Mit Öl ging das bis jetzt recht gut. Ob normaler Pinselreiniger für einen 2K-Anstrich oder Epoxy geeignet ist, weiss ich leider nicht.

Viele Grüsse
holz-wurmmm
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ob normaler Pinselreiniger für einen 2K-Anstrich oder Epoxy geeignet ist, weiss ich leider nicht
Hallo, wenn tatsächlich ein Pinsel für 2K Lacke verwendet wird, muss dieser ebenso wie Spritzpistolen möglichst bald mit Waschverdünner, also acetonhaltigem Lösemittel gereinigt werden. Habe mal einen 2K Füller gerollt, da hat die Rolle ca. 2-4 Stunden in Frischfolie überstanden. Pinsel wasche ich zum Schluß immer noch mit Kernseife aus. Ansonsten ist bei billigen Pinseln immer auch die Überlegung, zu vergleichen, ob es sich lohnt mit dem Auswaschen oder ob es nicht günstiger ist, einen neuen zu verwenden. (Thema Lösemittelverbrauch)
Gruß Werner
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mein Malermeister steckt seine
guten Pinsel in ein Kölschglas,
Folie drüber und ab in den
Kühlschrank damit. Hält bis
zu einer Woche schön weich.

So lange läßt er seine guten
Pinsel natürlich nicht ohne was
zu tun, da wäre er schon pleite:emoji_grin:

Im Kastenwagen hat er eine
Kühlbox laufen, die ist für die
Zeit über Nacht.

LG Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist immer lustig, die Hobbyisten haben die ausgeklügelsten Erfindungen für alle möglichen Situationen im Gepäck und die Profis kommen mit so einfachen Lösungen wie einem Kölsch-Glas und nehmen den Fingernagel, um die Silikonfuge abzuziehen...

Es ist aber manchmal wirklich grausam, wie schlecht Profis mitunter ausgestattet sind.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Wo ich so die Plastikbecher im Video sehe...
Testet unbedingt, ob das Wunschgefäß dem Reiniger / Terpenrin / Nitro stand hält.
Habe selber mal schlechte Erfahrungen gemacht und ein Kunststoff-Schälchen mit Terpentin auf´s Regal gestellt, am nächsten Morgen erinnerte das ganze an Salvador Dali´s "Die Beständigkeit der Erinnerung".

Im nachhinein hätte man ein Foto davon machen sollen.
 
Oben Unten