Pinncalc Venturi, Corpora + Cad

JodoRo1

ww-pappel
Registriert
17. April 2013
Beiträge
3
Ort
St Vith
Hallo Zusammen,

wir sind interessiert an der Branchensoftware von Pinncalc mit den Modulen CORPORA, VENTURI und eventuell noch TRUNCAD!
Unser Schreinerbetrieb beschäftigt 10 Personen, davon kümmern sich 2 um die technische Abwicklung am PC,
1 Schreiner techn.Ausführung Detailzeichnungen für die Werkstatt und Maschinen (Truncad und ein wenig Venturi)
und meine Wenigkeit über das ganze Angebots- und Auftragswesen, sowie Kundenpräsentationen
und Entwurf (Corpora, Venturi und ein wenig Truncad).
Kennt jmd diese Software, worauf müssten wir achten?!

Dazu hätte ich noch einige Fragen:
* Würde Das Modul Venturi für Fensterbau auch ohne Corpora laufen?
* Hat jmd eine Demoversion oder ähnliches anzubieten?
* Wie einfach ist die Handhabung der verschiedenen Programme?
* Die Schulungen scheinen mir relativ teuer

Im Moment arbeiten wir zeichnerisch auf Autocad und einem Standart Verwaltungsprogramm

Zur Hilfe und Meinungen wäre ich sehr dankbar!
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Hallo JodoRo,

am besten wäre es, wenn du dich mal bei Pinncalc meldest. Die kommen dann raus und werden dir die Programme vorstellen. Von Corpora gibt es auch eine Demo (auch über Pinncalc), von Venturi nicht.

Zu Corpora:
Ich arbeite selber damit und bin der Meinung, dass es die beste und vielseitigste Branchenlösung im Bereich Tischler ist. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch diverse andere zeigen lassen, aber keines konnte mich so überzeugen.

Zu Venturi:
Super Programm, aber hier ist immer die Frage ob es sich lohnt?? Wieviel Fenster/Türen baut Ihr so? Welche verschiedenen Systeme habt ihr? Welche Produktion steht zur Verfügung? Ich hätte dieses Programm auch sehr gerne, aber man kann sich mit Excel auch ziemlich gut behelfen, ohne gleich tief in die Tasche zu greifen!

Zu Truncad:
Wie seid ihr im Bereich Mödel/Innenausbau aufgestellt? CNC? Viel Standard? Ich finde, dass Truncad ein sehr steifes Programm ist. Aber auch hier wieder die Frage, welche Arbeiten ihr so ausführt. Wenn man oft Standard/ vlt. sogar Serien fertigt, kann es auch interessant sein.


Gib uns am besten noch nen paar Infos über euren Betrieb und welche Arbeiten in welchem Umfang anfallen!


mfg Till


p.s. Schulungen sind meist nicht gerade günstig und bei jeder EDV-Lösung unabdingbar. Schließlich will man ja auch schnell und gut abeiten, wenn man schon einen 5-stelligen Betrag ausgibt :emoji_wink:
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Die Schulungen sind doch kostenlos wenn du einen Servicevertrag abschließt.
Auch wenn du mehrmals ( mehrere Mitarbeiter) die Schulungen besuchst.
Nur die Hotelkosten sind zu zahlen.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Hallo,

da hast du sicherlich recht, also was Pinncalc angeht. Aber die Schulungen sind dafür auch nicht so richtig tief :emoji_wink:

Und bei den meisten Anwendungen (besonders CAD) gibt es verschiedene Aufbauschulungen die auch ein bisschen was kosten...


Gruß
 

Claudia1964

ww-pappel
Registriert
23. August 2013
Beiträge
1
Ort
Im Norden
Hallo,

bzgl. der Frage nach der Demoversion kann ich evtl. helfen, denn auf der Homepage von Pinncalc findet sich der Hinweis auf eine Software-Demo. Hier mal probieren?

LG
 

JodoRo1

ww-pappel
Registriert
17. April 2013
Beiträge
3
Ort
St Vith
Vielen Dank schonmal für die guten Antworten!


Also, die Firma Pinncalc war schon da... haben auch verschiedene andere Firmen wie PaletteCad, Pytha, Moldtech (TopSolid Schnittstelle zu Pinncalc) kommen lassen. War auch auf der Messe in Hannover! Nunja, Pinncalc hat mich am Besten überzeugt, da es eine Firma ist, mit genau den Bereichen in denen wir Arbeiten!

Zu unserem Betrieb:

Chef: Kundenkontakt, Organisation komplett, Schreinerei
Chefin: Buchführung
Meine Wenigkeit: Angebots- und Auftragsbearbeitung, Kundenzeichnungen, Werkzeichnungen, Softwarepflege, ...
Vorarbeiter: Detailzeichnungen, Maschinensteuerung Zuschnittsoptimierung, Stockverwaltung,...
7 weitere Mitarbeiter: Schreinerei und Montage

CNC in Planung, im Laufe der nächsten 2-3 Jahre
Standart Verwaltungs-, Organisations- und Buchführungsprogramm.
Zum Zeichnen 2D - Autocad, seltener 3 D
Fenster: Holz,
HolzAlu, PVC und Alu --> von verschiedenen Zulieferanten
Hauptgebiet: exklusive und hochwertige Möbel
kompletter Innenbereich und Aussenbereich aus Holz

so... einiges zu unserem Betrieb!

Kann mi jmd die Demo-Software von Corpora und Venturi zukommen lassen?

Bis später und danke




Haustüren Garagentore
 

hobelspahn

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
Friedberg
Mein Tip wenn du Interesse an diesem Programm hast:
Lass dir wirklich ALLES !!! vorher zeigen.
UND explizit ALLES was dir wichtig ist VORHER SCHRIFLICH Bestätigen
Bei uns kam nach der Unterschrift das dicke Ende, was der Aussendienst vorher Vollmundig versprochen hat, ist nicht überhaupt gelaufen. Und sogar was im Vertrag stand sollte noch mal auf unsere Kosten verbesert werden. Und das bei einem 5 stelligen Betrag vor dem Komma !!!
Wir sind am Rückwandeln, daher will ich nicht zuviel schreiben.
Hatte es anscheinend in der Vergangenheit auch schon öfters gegeben.
https://www.woodworker.de/forum/pinncalc-corpora-t9481.html
 

TWC

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Moin Moin
wir sind ein 12 Mann Betrieb und haben seit ca. 7 Jahren pinncalc. Ich/ wir sind sehr zufrieden. Seit einen halben Jahr haben wir zu unserem Corpora und DaVinci noch das Venturi die Bauelementelösung dazugekauft ( Haben eine Klaes Version stillgelegt was wir bis dato immer über unseren Zulieferer hatten) und auch das funktioniert super. Zumindest behaupten das meine Leute.
Endlich haben wir jetzt eine Software womit wir wirklich den ganzen Mischbetrieb abdecken können.

Ich kann die Meinung von Hobelspan nicht teilen. Wir wurden immer sehr gut vom Außendienst und der Hotline betreut.

Grüße...
 

MeisterEber

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Bayern
Servus Kollege,

wir haben eine Lizenz Corpora 11.0 Release 5 (neueste Version) mit Dongle zu verkaufen. Es handelt sich um eine Einplatzlizenz. Über die Modalitäten wegen der Umschreibung hab ich mich schon mal kurz informiert. Das geht offiziell und sauber.

Bei Interesse bitte melden.

Schöne Grüße aus Bayern
 

technikerholz

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1
Corpora

Hallo alle miteinander,
ich habe Corpora Einzelplatzlizenz mit TrunCAD zu verkaufen!
Details bei Kontaktaufnahme
 
Oben Unten