harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

ich würde gerne einen Leinöllack von Leinos mit Pigmenten aufhellen. Bei Wandarbeiten weiß ich, daß man die Pigmente "einsumpfen" muß, also einweichen, bis man sie verwenden kann.

Wie ist das bei Leinöllacken, Lasuren oder Hartöl?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pigmente in Lack einsumpfen

Es geht auf keinen Fall, dass Du die Pigmente in Pulverform direkt in in den Lack gibst. Entweder Du hast ein passendes, vorgemischtes Pigmentöl oder Du sumpfst das Pulverpigment zuvor in einem Verdünner ein. Ich würde hier den Verdünner dem Leinöl vorziehen, da sich die Pigmente besser lösen und die Verfremdung von dem Lack nicht so hoch ist.

Es gibt jedoch auch Grenzen für die Anreicherung mit Pigmente. Irgendwann reichen die Bindemittel nicht mehr aus. Mehr als 5% würde ich nur in Absprache mit dem Hersteller beimischen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten