Pfostenträger für Gartenhaus

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, ich möchte auf meinem Gartengrundstück ein Gartenhaus bauen. Hierzu habe ich mir bei einer Zimmerei das Grundgestell als Bausatz machen lassen, wie unter Gartenhaus - Gartenhaus Bausatz Zimmerei beschrieben (1. Bild), allerdings in den Abmessungen 2,75x2,75 und sämtliche Balken 11x11 cm. Das Haus soll auf vier Punktfundamenten stehen, die ich schon gegossen habe. Nun stellt sich die Frage nach der Befestigung des Bodenkranzes auf den Punktfundamenten. Hierzu habe ich zwei Meinungen gehört: der Hersteller sagte mit, ich könne den Bodenkranz direkt auf die Punktfundamente stellen und mit Winkeln befestigen, wenn das Holz zuvor gut imprägniert wurde. Ein befreundeter Zimmermann meinte, ich solle lieber Pfostenträger zum Aufschrauben verwenden, so dass das Holz nicht direkt auf dem Beton sitzt und somit auch nicht feucht wird. Im Internet habe ich folgende Pfostenträger gefunden: Haberkorn eShop | Pfostenträger, feste Ausführung oder
Pfostenfuß mit Rohr . Wären diese geeignet? Was würder ihr mit raten?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Flo
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
auf alle Fälle auf Pfostenträger montieren. Der Hersteller will wahrscheinlich in 5 -10 Jahren ein neues Haus bauen. Es darf keine Staunässe entstehen dann hält das mit Holzschutzmittel eine halbe Ewigkeit. Eine Empfehlung noch, schraub die Pfostenträger erst auf die Fundamente (nach Waage), dann spannst Du Dir eine Schnur oben aufliegend und setzt 1 bis 2cm tiefer Rasenkantensteine. Dei Luft kann dann noch genügend zirkulieren, aber du hast den Zwischenraum unter dem Unterboden abgeschirmt gegen Marder und sonstige unliebsame Bewohner. Insekten kannst Du natürlich kaum vermeiden, es sei den du bringst unten am Balken noch Insektenschutzgitter an. Das würde ich am Balken mit einer Deckleiste fest machen und vor den Rasenkanten im Erdreich mit eingraben. Müsstest halt Kunststoffgitter nehmen.
Bleib am Holz.
Axel
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Sind die Pfostenträger (siehe erster Beitrag) denn geeignet? Außerdem wollte ich fragen, mit welchem Holzschutzmittel ich den Bodenkranz denn am besten einlasse. Vielen Dank und Grüße, Flo
 
Oben Unten