Pflege von geleimten, behandelten Holzarbeitsplatten

Susanna

ww-pappel
Registriert
22. August 2005
Beiträge
3
Hallo. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem/Frage:
Kann ich auf eine geleimte und behandelte Holzarbeitsplatte eine Holzlasur drauftun ohne dem Holz zu schaden? Bis jetzt gab ich auf die Platte "Behandla" Bienenwachs von IKea rauf, das hatte ich nicht mehr, darum nahm ich die "Behandla" Holzlasur von IKEA. Im Nachhinein kam ich drauf, dass diese fuer unbehandeltes Holz geeignet ist....
Was kann nun passieren? Ich habe bemerkt, dass nun das Holz an einigen Stellen nachdunkelt. Laut IKEA Produkinfo ist eigentlich der einzige Unterschied zw. den beiden Dingen, dass bei der Lasur "Pigment" drinnen ist und beim Wachs eben "Wachs", sonst bei beiden Leinoel, Holzoel, Wasser.
Wer kann mir Ratschlaege erteilen? Danke Euch, Susanna
email: Bogner01@hotmail.com :emoji_frowning2:
 

Thorsten

ww-pappel
Registriert
17. August 2005
Beiträge
13
Ort
Eifel
Hallo

Im Forum: klebrige Tischplatte von heute geht es im grunde um das gleiche Problem! Die Beiden Schichten werden sich nicht vertragen. Das heist die Lasursicht wird nicht richtig haften und sich vermutlich klebrig anfühlen. Ist das eine Küchenarbeitsplatte? Dann könnte es nähmlich bei der Holzlasur mit Pigmenten zu Hygiene Problemen kommen!!! Die dunklen Flecken kommen daher, dass an diesen stellen Holzlasur in das Holz eingezogen ist und an den anderen stellen konnte keine Lasur eindringen, da sie durch das Wachs "versiegelt" ist...


Gruss Thorsten
 

Susanna

ww-pappel
Registriert
22. August 2005
Beiträge
3
Holzarbeitsplatte Lasur statt Wachs genommen

Danke an alle, die mir antworteten. Noch ne kurze Frage: kann ich demnaechst wieder mit Wachs drueber oder muss ich abwarten??
Merci, Susanna :emoji_frowning2:
 

Susanna

ww-pappel
Registriert
22. August 2005
Beiträge
3
Wachs ueber Lasur

Hallo zusammen, moechte nicht laestig sein - brauche aber wirklich dringend Rat: kann ich wieder das Behandla Bienenwachs auf die Holzarbeitsplatte geben?
Bzw. ab wann kann ich mit dem Wachs wieder drueber???
Danke euch und sorry fuer's laestige Nachfragen...... :
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ferndiagnosen sind immer schwer....
wenn die inhatsdeklaration richtig ist, kannst du das zeug wahlweise verwenden. unterschiedliche pigmentaufnahme (dh unterscheidliche farbwahrnehmung) kommt i.a. nur durch eine nicht saubere/geschliffene oberfläche zustande.
ich würde dir jetzt raten, das ganze mit stahlwolle (wenns kein eichentisch ist) an/abzuschleifen, "körnung" 00 (oder ist das zu fein, gerhard? ), und zwar solange, bis sich eine glatte und farblich gleichmässige fläche einstellt.

danach kannst du dann DÜNN wieder mit stoffballen nachölen/wachsen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
raftinthomas schrieb:
ich würde dir jetzt raten, das ganze mit stahlwolle (wenns kein eichentisch ist) an/abzuschleifen, "körnung" 00 (oder ist das zu fein, gerhard? ), und zwar solange, bis sich eine glatte und farblich gleichmässige fläche einstellt.

danach kannst du dann DÜNN wieder mit stoffballen nachölen/wachsen.

In diesem fall wär vielleicht wieder mal die gute alte ziehklinge angesagt. Ich glaub wir sollten mal einen kurs zur handhabung und zum schärfen dieserjener anbieten.
Aber zurück zum thema.
OO wird schon gehen. Evt etwas terpentin dabei verwenden.

P.S. Hi thomas, wieso fragst du gerade mich?

gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
weil ich meine, du hättest dich neulich noch in der körnung von stahlwolle hervorgetan. ich benutz das zeug sehr selten, glaube aber, hier ist es richtig am platz. und man kann auch nicht viel damit versauen.
 
Oben Unten