Pflaumenbaum aufgesägt

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hab ne schöne Pflaume aufgesägt, nun ist warten angesagt, viel Zeit zum überlegen, was nun draus wird...
 

Anhänge

  • IMG_1035.jpg
    IMG_1035.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    496 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0995.jpg
    IMG_0995.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 440

Mitglied 59145

Gäste
... schön das er nicht in den Ofen geht und sich jmd die Mühe macht!
Eigentlich eine Schande das so wenig der schönen Hölzern aufgeschnitten wird!
Ich habe einen guten Freund der Gärtner ist, trotz Blockbandsäge schneide ich das Zeug nicht auf!

Vielleicht motiviert mich das ja mal....

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@benben: ich mach das alles mit der Kettensäge und habe nebenbei noch total Spaß dabei, und das schöne Holz in Aussicht. Das lohnt sich schon, und ich meine, hiervon schon eine Tischplatte zusammenzubekommen....

Mach das auch mal, wenn Du die Möglichkeit hast, Du siehst ja im letzten Bild, dass ich schon mal etwas hektisch gehobelt habe, nur um zu sehen wie "geil" das mal aussehen wird..... Vorfreude :emoji_slight_smile:))
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ne Kirsche ist nun auch bald noch dran......

Ich werde mal weiter hier berichten, was vom Fällen bis zum Möbel so passiert.

Ich denke das ist bei den Projekten ganz gut aufgehoben...
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
mache ich genauso,
ich bin immer auf der suche, bei nachbarn, bekannten, in gärten, nache bäumen, die gerade weg sollen. so habe ich schon manche schönen stücke gefunden, die für kleinere arbeiten gut ausreichen. so z.b. kirsche, apfel, kastanie, lebensbaum. kürzlich hat mir jemand einen mammutbaum angeboten. den muss ich noch abholen. und aufschnedien.
zum aufschneiden habe ich eine dolmar ps 6400 mit der big mill von logosol. eine sägebank habe ich nach der dortigen anleitung aus bohlen gebaut. die säge hat eine längsschnittgarnitur drauf und schafft bis ca. 35 cm stammdurchmesser.
ich trenne immer auf 45 mm stärke auf, das macht für die weitere verarbeitung mit meinen maschinen am meisten sinn.
auch noch viel spass beim sägen/millen.
gruss heiner
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi heiner, ich hab die Timmerjigg von Logosol, macht Spaß das Ding, dran hängen hab ich die Stihl 026, 046 oder 066, je nach Durchmesser des Baumes. Bei der Pflaume genügte die alte Traktorlady 026. 50 cm Schwert bei 40 cm zu sägender Stärke. Ketten schleife ich mir immer selbst, ich nehme Halbmeisselketten und schleife sie auf 10 Grad, damit komme ich am besten bei Hartholz hin. Bei Weichholz hab ich ne andere Kette (Geheimwaffe) für schnellen Fortschritt....
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Off Topic:

Heb die Späne auf, die sind super zum räuchern. Vor allem im Smoker geben die einen richtig feinen Geschmack ab.

Ein Bekannter von mir hebt auch größere Äste vom alljährlichen Obstbaumschnitt auf und sägt die auf. Er schneidet daraus Furniere für Einlegearbeiten.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
sehr schönes Holz. Wie lange lässt du es liegen bis zur Bearbeitung? Ich frage, weil bei mir fällt heuer im Winter ein Nussbaum. im Februar kommt die wandersäge und macht mir Läden draus.

LG Lukas
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Ein paar schöne Bretter hast du aus dem Stamm bekommen. Das Tückige an Pflaume ist allerdings das Trocknen - ich hoffe deine Bretter verziehen sich nicht zu sehr, aber gerade werden nicht alle bleiben...

Problematisch an solchen Gartenstämmen sind allerdings fast immer Metallstücke. Erst am Wochenende habe ich in einem sehr starken, braunkernigen Ahorn bei der letzten Bohle einen Nagel erwischt. Glücklicherweise ist mir das Sägeband nicht gerissen. Der Ahorn stand in einem Kirchgarten.
In den nächsten Wochen werde ich noch vier Kirschstämme fällen, hoffentlich sind die weniger metallisch. :emoji_slight_smile:

Gruß
Hannes
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Rubrik Projektvorstellung....?

Guten Abend tomcam,
dieses Holzwerken-Projekt zeigt uns ein Möbelstück, dessen Anmut auf Anhieb man gar nicht
begreifen kann. Ein Regal für einen kleinen Hammer, einen
Zollstock und einen Zündkerzenschlüssel - Realisiert in mutigem Design. Bravo! Hast Du die Oberfläche denn auch geölt? :emoji_wink:) :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Aber im Ernst, ist das alles Kettensäge 'freihand'? Bin selber ja nur Fuchsschwanz Benutzer
und staune sehr darüber! Das glaube ich, dass das Spaß gemacht hat!
Schöne Grüße Manfred
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@ lmitter: ich lass das jetzt mal mindestens bis 2016 liegen. Nussbaum klingt ja auch super, wenn ich da mal einen finden würde... :emoji_slight_smile:

@skicu: Metallstücke hatte ich zum glüh keine, auch nicht vei der Kirsche, welche ich voriges Jahr gefällt habe. Die Trocknungsphase wird sich bestimmt als sehr "bewegte Zeit" entpuppen, da ich auch schätze es wird sich verdrehen, deswegen hab ich sie auch recht dick aufgesägt, 40 mm.
Ich wünsch Dir viel Spaß bei den Kirschen....

@schränkchen: erstmal danke für die nette Kritik und meine Hochachtung, dass Du das Regal so schnell erkannt hast :emoji_slight_smile: geölt wird es nach dem Winter :emoji_slight_smile:
Gesägt ist alles mit der Kettensäge, aber nicht freihand, sondern wie oben schon geschrieben, mit dem Logosol Timmerjigg, ist eine klasse Vorrichtung für die Kettensäge. Aber man merkt, das Pflaume Hartholz ist :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    524 KB · Aufrufe: 194
Oben Unten