Pergola ohne Kopfband, ohne sichtbare Befestigung

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Hallo zusammen,

lange haben wie gegrübelt wie wir eine Beschattung realisieren können und letztes Wochenende haben wir durch Zufall bei einem Ausflug quasi das Wunschmodell gesehen. Ohne sichtbare Schrauben für die Balkenverbindung und ohne Kopfband. Als Dimension haben wir uns auch 20cm oder gar größere Pfosten und Pfetten vorgestellt, nur wie wurde das montiert ? Es sind von allen Seiten keine sichtbaren Schrauben und ich kann mir nicht vorstellen das alles nur von oben geschraubt wurde.

Jemand eine Idee ?

Danke und schönen Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • DSCF1494 - Kopie.JPG
    DSCF1494 - Kopie.JPG
    638,2 KB · Aufrufe: 306
  • DSCF1496 - Kopie.JPG
    DSCF1496 - Kopie.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 271
  • DSCF1495 - Kopie.JPG
    DSCF1495 - Kopie.JPG
    591,6 KB · Aufrufe: 244

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt bauaufsichtlich zugelassene Verbinder die man nicht sieht. z.B. Ricon von knapp.
Gibt aber auch noch andere Hersteller.
Auf Kopfbänder konnte wohl verzichtet werden da die Konstruktion mit der Hauswand verbunden ist.
Der konstruktive Holzschutz wurde mit einer Blecheindeckung sichergestellt.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Danke für die flotte Antwort - wir haben keine Wandbefestigung vorgesehen, hatte die Hoffnung das aufgrund der ordentlichen Dimensionierung hier eine ausreichend feste Variante möglich ist für Sonnenschutztücher (kein Glas, Schaukel etc). Die Blecheindeckung würde ich so übernehmen für die Haltbarkeit.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Danke für die flotte Antwort - wir haben keine Wandbefestigung vorgesehen, hatte die Hoffnung das aufgrund der ordentlichen Dimensionierung hier eine ausreichend feste Variante möglich ist für Sonnenschutztücher (kein Glas, Schaukel etc). Die Blecheindeckung würde ich so übernehmen für die Haltbarkeit.

Hallo Grobalt,
du darfst nicht vergessen, auch so ein (Sonnen)Segel bringt ordentlich Kräfte auf, wenn der Wind darunter fährt. Diese sind leider nicht immer senkrecht nach Oben/Unten sondern meisst in irgendeine nicht "vorgesehene" Richtung. So denke ich, dass du ohne die Aussteifung durch Kopfbänder oder die Befestigung an einer Wand oder durch Verstrebungen (auch aus Seil) in zwei/drei Seiten (incl Dach) nicht auskommen wirst.

Grüssle Micha
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, solltet ihr die Möglichkeit haben, das Ganze an der Wand richtig gut befestigen zu können geht das Ganze auch mit Winkeln aus Flachstahl, die oben auf das Holz geschraubt werden bzw. eingelassen sind und dann unter der Blechabdeckung verschwinden.

Ich tendiere hier zu Flachstahl der etwas schmaler ist als der Balken und so an der Seite auch nicht sichtbar wird, da der Balken außen seine Originalhöhe behält... Daraus einen liegenden Winkel mit 100 - 120 cm Seitenlänge schweißen...

Die Stützen noch Zug- und Druckfest mit den oberen Balken verbinden damit nicht mal der Wind die Balken anhebt und die Pfosten drunter umfallen.

An jeder Ecke einen solchen Winkel, dann sollte das Ganze halten.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Eine Wandbefestigung werden wir nicht machen da auf lange Sicht gesehen es und zu unsicher ist (Dichtheit) und zu kompliziert (20cm Dämmung). Wenn ich Hans Idee mit dem Flachstahl verfolge verstehe ich dennoch nicht was eine reine Aussteifung der horizontalen Ebene gegen die seitlichen Kräfte bringen sollen.

Von daher kommen wir an Kopfbändern wohl nicht vorbei, bei den Dimensionen sollten aber relativ kurze, weit in den Ecken ausreichen nehme ich an ?

Danke und Gruß
Patrick
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Würde ich als reine Holzkonstruktion ohne Wandbefestigung und Kopfband nicht bauen.

Im Nachbarort wurde eine ähnliche freistehende Überdachung aufgebaut, jedoch aus Stahlrohr.

Gruß
EW
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo Patrick,

solltest du das jemals rausbekommen wie das gebaut wurde wäre ich extrem interessiert. Es ist auch meine absolute Traumpergola und auch ich möchte das nicht am Haus befestigen.

Gruß
Andi
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Patrick,

solltest du das jemals rausbekommen wie das gebaut wurde wäre ich extrem interessiert. Es ist auch meine absolute Traumpergola und auch ich möchte das nicht am Haus befestigen.

Gruß
Andi

Hallo Andi,
Die gezeigte Pergola ist am Haus befestigt. Das sieht man schon daran, dass die Stützen am Haus nicht bis zum Boden durchlaufen..... Manche Designs/Konstruktionen lassen sich eben einfach nicht als Holzkonstruktion umsetzen. Auch ich musste unweigerlich an Stahlbau denken, als ich das Ding gesehen habe und die Anforderung es möchte doch frei und unversteift stehen.
Grüssle Micha
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Wenn die Pergola an der Wand fest ist hast du da einen Fixpunkt, der in zwei Richtungen unverschieblich ist. Eigentlich sinds drei, aber die vertikale wollen wir mal nicht berücksichtigen. Wenn dann der obere Balkenkranz als Starrer Rahmen ausgebildet wird, steht das von selbst... nimm mal einen Karton und versuche, den in der Fläche zu verschieben....

Die Stützen sind dann nur noch dazu da, daß das Ganze nicht "runterklappt".


Alternative wäre, die Stützen in den Fundamenten einzuspannen... So werden ganze Hallen (wegen meinem folgenden Post ändere ich hier die Definition von vormals "Hochregallager" auf "Halle") gebaut, dann dürfte eine Pergola auch so möglich sein.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Wenn die Pergola an der Wand fest ist hast du da einen Fixpunkt, der in zwei Richtungen unverschieblich ist. Eigentlich sinds drei, aber die vertikale wollen wir mal nicht berücksichtigen. Wenn dann der obere Balkenkranz als Starrer Rahmen ausgebildet wird, steht das von selbst... nimm mal einen Karton und versuche, den in der Fläche zu verschieben....

Die Stützen sind dann nur noch dazu da, daß das Ganze nicht "runterklappt".


Alternative wäre, die Stützen in den Fundamenten einzuspannen... So werden ganze Hochregallager gebaut, dann dürfte eine Pergola auch so möglich sein.

Naja, da hast du eben das Problem die biegesteife Verbindung zwischen Holzkonstruktion und Fundament (optisch ansprechend) hinzubekommen..... Und Hochregallager besitzen eigentlich auch immer Aussteifungselemente in der Fläche (Aussteifungsturm/Diagonalverstrebungen)....

Grüssle Micha
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Und Hochregallager besitzen eigentlich auch immer Aussteifungselemente in der Fläche (Aussteifungsturm/Diagonalverstrebungen)....

Stimmt, aber ein Hochregallager hat eine geschlossene Fassade und ist auch geringfügig höher und somit größeren Windlasten ausgesetzt als eine Pergola. Und das Hochregallager das ich meinte war nur auf einer Seite mit eingespannten Fertigteilstützen gebaut, an denen dann auf der dem Hochregallager abgewandten Seite eine Halle angeschlossen wurde. Eigentlich ist die Definition in meinem Vorpost von "Hochregallager" auf "Halle" zu ändern, da das Hochregallager durch die Diagonalen und Aussteifungstürme von selbst stehen bleibt, die Halle jedoch durch die Stützen ausgesteift wurde....

Verstehe ich das richtig man verbindet quasi im Fundament die Hülsen für die Stützen?

Ja, im Prinzip schon. Im Normalfall des Holzbaus werden hier U-Schienen einbetoniert und die Stützen dann in die U-Schienen geschraubt, ich mach das so, dass die Außenabmessung der Stütze und des Trägers gleich sind und nehme dann das innere Profil des Trägers von der Stütze aus. So steht der Träger nicht über die Stütze über.

Auf eine entsprechende Einspannlänge des Trägers im Fundament sowie des Holzes im Träger ist natürlich zu achten.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Habe ich mir angeschaut nach deinem Posting, danke dafür. Wenn ich das von oben durchschraube ist das für mich destruktiver Holzschutz :emoji_wink: Es kommt ja keine Überdachung drauf.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo Patrick,

ich habe mir ein Carport Gebaut an dem auch keine Schrauben sichtbar sein sollten die Fetten habe ich auf den Pfosten von oben mit diesen Verbindern gemacht:

http://www.schraubenexperten.de/media/data/IdeeFix.pdf

und die Sparren mit denen hier eingehängt:

Hirnholzverbinder - Simpson Strong-Tie

Bei mir hat das super geklappt.

Das könnte vielleicht etwas für mich sein wie lang sind deine längsten Balken, die du so befestigt hast? Ich würde auf jeden Fall noch einen Regenschutz über den Balken montieren daher denke ich müsste das bei mir sehr gut halten.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Das sind schon sehr interessante Dimensionen - da ich ja auch eine Verzinkung draufmachen wollte ist es dann wohl dich die Wahl :emoji_slight_smile: Bei 22x22 oder 24x24 werde ich eben zur Not zwei pro Verbindung reinmachen.
 
Oben Unten