Pellets/Briketts/Absaugung

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Bitte um Info!

Wer hat Erfahrung?

Bin gerade dabei meine Absaugung in der Werkstätte umzubauen.
Absauganlage ALKO Eco Jet 3XL,
Würd diese gern mit einem einer Brikettierpresse oder Pelletierpresse kombinieren,...

Kann das was?

Besten Dank für Infos!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Erfahrung mit Pressen hab ich nicht, aber viel gerechnet in letzter Zeit. Für mich bin ich zu der Entscheidung gekommen dass es sich nicht lohnt....

Du solltest das ganze mit verschiedenen Möglichkeiten durchrechnen, denk dabei auch an die Zeitwerte für Pflege,Befeuerung und LAgerhaltung. Diese zu Berückstichtigen war bei mir nichtmal nötig....

Soviel von meiner Seite!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Einen Container für Späte und einen für Holz, alles was mit Beschichtung zu tun hat kommt auf die Deponie.....

Gruss
Ben
 

Mitgliede25046

Gäste
Ok, hast du die anfallenden Kosten in deine Rechnung mit einbezogen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das würde in meinem Fall dann noch deutlicher werden.

Holz ist umsonst, Späte gibt noch ein bisschen was. Ist zwar nicht viel aber mehr als ich an Entsorgung fùr den Rest zahle.....

Wir haben recht nah einen Grossen Entsorger, ich glaube der Senior mag mich:emoji_wink:

Wir haben aber pro Jahr auch höchstens 10 beschichtete Platten....

Gruss
Ben
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
wenn spähne gepresst werden haben diese dann nur noch 10 % vom ursprünglichen volumen diese pellets/briketts haben eine heizleistung von 3 - 4 kw pro kg heizöl ca 11 kw/l ohne heizverluste
also 3 kg presslinge ein liter öl.
kommt immer darauf an wieviel spähne anfallen, absaugung mit feinstaubfilter und presse neu gibt es schon ab ca 10 000 €
auch ich habe mich damit befasst hab einen stückgutkessel und nehme zum anheizen die hobelspähne
sägespähne und die zuvielen hobelspähne tausche ich gegen bündel beim sägewerk der ist froh wenn er trockene spähne bekommt und ich hab keine arbeit und kosten damit.
eine hackschnitzelheizung währe eine alternative und die kostet nicht mehr als eine gute presse.
aber benötigt einen großen spähneraum/ silo
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
Für 10000 würde ich mir das schon überlegen, habe da ganz andere Zahlen im Kopf....
Wo gibt's denn sowas zu dem Preis?

Gruss
Ben
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
schau mal bei ebay rein eine presse schon ab 4000/5000 mit behälter
leicht umbauen und unter absaugung bauen und dann gehts noch billiger
hab gerade mal bei ballas maschinen reingeschaut leider preise nach anfrage
aber da gibts auch verschiedene größen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Habe mich da auch lange informiert, alles was vom durchsatz auch nur haThese.gs akzeptabel ist kostet deutlich mehr. Die Presse ohne Aufsicht die ganze Nacht laufen zu lassen ist für mich nicht drinnen...mal abgesehen von Vorschriften die besagen nicht mehr als 500 Liter Späte im Werkraum zu lagern. Dann bräuchte man, insofern man den Vorschriften entsprechen will, ein externes Solo mit Zellenradschleuse etc...

Also sind diese Pressen nicht wirklich für den Unterbau zu gebrauchen, es sei denn man zerspant nichtsehr viel...

Ist halt immer dir Frage was man will, die Lösungen die es gibt sind schon toll. Nur wenn diese toll sind Kosten sie auch dementsprechend.

Natürlich ist der Gedanke des Kreislaufs schön, aber richt um jeden Preis. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass deine "bisschen umgebaute" Variante eine Möglichkeit für Betrîebe mit Recht ordentlichem Spanaufkommen sein kann....

@TE ich würde erstmal alko ansprechen, da kommt best mal einer und berät dich.

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Haben ja auch so etwas ähnliche
von Spänex. Auch bei uns ist es
eine Anlage für maximal 3 Arbeits-
stellen zugleich, mehr gibt die Luft-
leistung nicht vor.

Ein Schraubenverdichter ist da auch
drunter und bei uns ist das Problem
eher der knappe Lagerraum.

Verbrennen dürfen wir im Kölner
Stadtgebiet heute nichts mehr. Das
Pressgut geht an viele Mitarbeiter im
Haus. Zuhause darfst du ja fast alles
verfeuern, schon merkwürdig.

Nur der Preis von 10Mille ist natürlich
nicht realisierbar, schon der Verdichter
hat knapp 20tausend gekostet. Nötige
bauliche Arbeiten haben nochmal fast
den gleichen Preis gehabt. Das ist schon
prüfpflichtig und im Bestand einer alten
Werkstatt nicht so ganz einfach.

LG Harald
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
die dinger laufen auch nur wenn spähne anfallen und schaffen bis zu 80 kg spähne pro stunde von denen im katalog bis ca 10 000€
bei wenig spähnen läuft sie nur bei bedarf im interwall
würde heißen pro tag 8 stunden 1 m³ holz in spähne aufgehen lassen
entspricht pro monat ein ganzer Lastzug holz in spähne verarbeiten da müssten dann schon hobelmaschine fräse kreissäge gleichzeitig laufen
gelagert kann werden es dann in einen trockenen schuppen oder raum
spähnebunker ist nicht notwendig keine löscheinrichtung zellradschleuse oder ähnliches
habe solche bereits in betrieb gesehen aber nicht zerlegt um genau sagen zu können wie diese aufgebaut und ausgestattet ist
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Haben ja auch so etwas ähnliche
von Spänex. Auch bei uns ist es
eine Anlage für maximal 3 Arbeits-
stellen zugleich, mehr gibt die Luft-
leistung nicht vor.

Ein Schraubenverdichter ist da auch
drunter und bei uns ist das Problem
eher der knappe Lagerraum.

Verbrennen dürfen wir im Kölner
Stadtgebiet heute nichts mehr. Das
Pressgut geht an viele Mitarbeiter im
Haus. Zuhause darfst du ja fast alles
verfeuern, schon merkwürdig.

Nur der Preis von 10Mille ist natürlich
nicht realisierbar, schon der Verdichter
hat knapp 20tausend gekostet. Nötige
bauliche Arbeiten haben nochmal fast
den gleichen Preis gehabt. Das ist schon
prüfpflichtig und im Bestand einer alten
Werkstatt nicht so ganz einfach.

LG Harald

hallo,
na spänex ist ja auch bekannt für die guten preise
für die die einfach das geld loswerden wollen
bei denen geht nichts unter 20 000€
aber zum beispiel reinluft von felder 4000m³ RL200 kostet so um die 4000 €
plus briketierpresse
= 10 000€
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja natürlich
Felder wird das schon richten:emoji_grin:

Über was reden wir hier eigentlich?
Eine Reinluftabsaugung für 4 Mille,
die bewährte Alko kostet schon als
Lagerbestand wirklich etwas mehr.

Eine Absaugung ist eine Anlage die
jahrelang ohne Probleme laufen muss,
ansonsten kannst du deine Bude dicht
machen. Ob da eine Firma wie Spänex
wirklich die schlechtere Wahl bedeutet
muss jeder mit sich selber ausmachen.

Über Felder habe ich wirklich keine Lust
mehr ein Wort zu verlieren.

LG Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab mich bei unserem Hallenbau " laaaaaaaaaaaaange " umgekuckt was man machen kann :emoji_grin:

Von den tollen Pelletsmaschinen/Brikettierpressen die man für 10000 € bekommen kann hab ich mir 3 Anlagen angekuckt.
Adressen von Besitzern mußte ich mir selbst suchen über die HWK.

Keiner war mit seiner Kiste richtig zufrieden .

Größere Schreinereien mit besseren ( und vor allem durchdachteren ) Anlagen hatten kaum was zu meckern,allerdings haben die auch ganz andere Summen ausgegeben.

Und was die baulichen Maßnahmen angeht die Sägenbremser schon erwähnte,die sind teilweise auch nicht ganz ohne.
Einfach eine Maschine kaufen und loslegen ist heute nicht mehr :emoji_wink:

Und zur Entsorgung der Reste :

- Massivholz holt dir in jedem Ort gerne jemand ab
- Plattenreste kommen in die Mulde,eine 5,5 m³ Mulde mit Span kostet bei uns ca 150 € + Mwst.

" Entsorgt " der Lehrling direkt auf dem Mülldepot kostet die Tonne Span 18 € + Mwst.

Für unseren 3 Mann Betrieb hat sich bei näherer Betrachtung ( und vor allem mit allen eingerechneten Kosten ) das Heizen mit Restholz bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren bei weitem nicht gerechnet.

Wer plant seine Halle irgendwann zu vermieten ( Altersvorsorge ) sollte sich auch darüber klar sein,daß eine Halle die mit Holz geheizt wird den Kreis der Mieter stark einschränkt .

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe seit 27 Jahren eine 50kg/h Brikpresse (Spänex) mit aufgesetzter Filterei (Eigenbau) , zwei Ventilatoren (Spänex), Abrüttlung (Eigenbau) mit Automatikschiebern (Eigenbau) und Wickelfalzrohren in Selbstauslegung in Betrieb.
Die Brik-filteranlage steht in einem eigenen Raum und läuft auf Umluft, für die ein Feinstfilter den Reststaub vor der Rückführung auffängt.

Bisher war die BG begeistert, und die Gewerbeaufsicht hat noch nie gemeckert.
Bei mir wird viel Massivholz verarbeitet, also Späne reichlich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das ist wohl richtig und funktioniert sicherlich. Es gibt da auch den Begriff des Bestandschutzes, also Anlagen die vor 1991(glaube ich) in Betrieb genommen wurden sind von diesen ganzen Regelungen nicht betroffen.

Würde ich versuchen deine Anlage in einem Neubau zu betreiben sieht das ganze halt anders aus.... Ich würde es auch anders lösen, wenn ich nicht wüsste das mir dann jmd. arg auf den Kopf steigt....

Es gibt da eine Menge unsinnige Sachen an die man sich halten muss, aber das Meiste passt schon....

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Da musst Du Dich mal schlau machen, bei kleinen Betrieben und z.B. Sammelbehältern bis 1m³ gelten viele Bestimmungen nicht.
Die BG, sofern Du Mitglied bist, gibt gerne und umfangreich vor Ort Beratung vom Feinsten, kostenlos!!.
Auch sind viele Bestimmungen vom Maschinenbaujahr abhängig.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Geht es dir primär darum, eine Möglichkeit zu haben, deine Späne zu verheizen oder darum, dass du wenig Lagerfläche für die Späne brauchst?

Wenn du nur die Säcke weg bringen willst, evtl. mal Schreinereien oder Firmen/Personen mit Hackschnitzelheizung fragen, ob die deine Späne haben wollen.

Ich heize zwei Häuser mit den Abfällen meiner Schreinerei und hab auch 2 Kollegen die mir ihre Späne in den Bunker schütten.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Wir mussten uns vor 20 Jahren entscheiden. Wegen Platzmangel gab es Varianten mit Öl, Gas oder Briketts. Wir haben die Anlage mit Spänex gebaut. Die Heizkostenersparniss in unserer alten Bude isr enorm. Wir leisten uns den Luxus bei Schleiflack das ganze Jahr den Spritzraum richtig warm zu betreiben. Lackieren alle Teile im Hängen. Diese Zeitersparnis noch dazu. Es ist für uns kein Thema die neuerlichen behördlichen Auflagen mit einem namhaften Unternehmen zu verwirklichen.
Sg bernhard
 

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Hallo,...

Es geht bei mir um ca. 1,5-2,5Tonnen Hobelscharten/Sägespäne/Schleifstaub pro Monant,.....
Die 5-Seithobelmaschine verschlingt einiges!
I weiß auch nicht welche Absaugung dafür ausreicht denn die ganzen Hersteller erzählen ja jedesmal was anderes.
Mit so nem Reinluftgerät (300ter Ansaugstutzen) das 6000m³/H Volumenstrom bringt bin ich mit dem 5-Seiter (der benötig 5950m³/H) am Limit,.....und weiter gehts dann natürlich auch mit der Brikettierpresse,.....

is alles nicht so einfach, vorallem wenn man die <Kosten auch im Auge behalten will!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

wir hatten im betrieb, wo ich zuletzt gearbeitet habe ein spänesilo, mit einem zerhacker für holzreste und auch einen vierseiter.

Fazit: wenn der spänesilo voll, was dann :confused:, absaugen lassen und von fremdfirma pressen lassen, gab da mal ne Firma, die sowas macht (riesen aufwand und teuer). und im sommer heizen, nur daß wieder platz entsteht. :mad:

wenn unterschiedliches material kommt, mal viele späne, mal viele hackschnitzel, dann hatte die heizungsanlage auch ihre Probleme und lief nie zuverlässig (klar, könnte auch an der Heizung liegen :rolleyes:emoji_slight_smile: der hit ist, wenn im sommer nicht geheizt wird und die späne setzten sich. wenn dann im herbst angefangen wird mit heizen, kann es passieren, daß der ganze klumpen festsitzt und nicht nachrutscht :eek: das macht dann spaß, mit Atemschutz da rein und rumstochern, das hält wie betoniert:emoji_frowning2:

im Lehrbetrieb, da hatten wir eine Absaugung mit presse (glaub von schuko) und auch einen hacker. die Heizung lief immer problemlos. einmal war die presse hinüber, das sind dann teure reperaturen, aber wir waren selber schuld, wir haben die schleifpapierabfälle mit in den hacker gekehrt. die haben dann die hartverchromte zylinderwandung der presse angeschliffen und die presse ist durch die restfeuchte im holz festgerostet :eek:
aber sonst immer problemlos :emoji_slight_smile: und die gepressten Brikett brauchen viel weniger Lagerplatz und sind im notfall besser abzugeben, als lose späne:cool:

der bau vom spänesilo mit allen auflagen und Sicherheitsvorschriften war sicher nicht billig, und da wir nicht in einem reinen Gewerbegebiet standen, sondern in einem mischgebiet, war das ding auch noch pott-hässlich :emoji_open_mouth: und wie erwähnt einmal sogar zu klein.

von felder würde ich prinzipiell die finger lassen.

nach aussage meines maschinenhändlers ist bei den gebrauchten pressen "viel unreparierbarer schrott" dabei, da heißt es scheinbar auch aufpassen, aber vielleicht gibt es bei namhaften Herstellern auch mal, bezahlbare, ausstellungsmaschinen, oder werksüberholte gebrauchte ???

soweit mein wissen :emoji_grin:
 
Oben Unten