Paulimot MJT14

Alexander Arens

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Bandsäge zu kaufen. Ich weiß es gibt hier schon mehrere solcher Threads, aber da ich nur einen kleineren Keller in einer Mietswhonung habe, ist mir ein Drehstromanschluss leider verwehrt.
Ich möchte diese Maschine zum aufteilen normaler Kantel nutzen und gegebenfalls zur Herstellung von kleinen Leisten für den Modellbau.
Gebrauchte Maschinen schaue ich mir gerne im Umkreis von 100 km PLZ 67227 an.

Die eigentliche Frage ist aber, kennt die Maschine jemand:
PAULIMOT Holz-Bandsäge MJ14, Tisch 545 x 400 mm

Falls ja, bin ich über mögliche Tipps oder schlechte Erfahrung sehr dankbar.

Grüße Alex
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alex

kann ich dir auch nichts zu berichten.

Aber die Firma Paulimot ist im Holzbereich
eher selten anzutreffen. Versuch doch einmal
diese Frage in einem Modellbau/Metallforum
zu stellen. Da gibt's mehr Anwender die sich
mit der Firma auskennen.

Mein Vorschlag wäre die österreichische
Bastelbude, die Zerspannungsbude u.a.m.
Findest du auch unter plexart denke ich.

Ansonsten gibt es noch recht viele, kleine
Bandsägen anderer Hersteller, dazu hast du
in der Suchfunktion hier viel Lesestoff.

LG Harald
 

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo,

möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich auktuell auch auf der Suche nach einer Bandsäge bin und auf diese gestoßen bin.
Betrachte ich mir die Technischen Daten und den Preis, dann scheint mir diese vom Preisleistungsverhälltniss sehr gut zu sein und auch die Bewertungen bei Amazon zum kleineren Modell MJT12 sind durchweg gut. Aber technische Daten sind ja nicht alles.
Gibt es jemanden der hier Erfahrungen mit dem Gerät in hinblick auf Verarbeitung, Przison und ggf. weiteren praktischen Punkten hat.
Wie schaut es aus mit Sägebänder von 2560 mm? Ist das eine gängige Länge?
Habe mit Bandsägen bisher keien Erfahrung, bei mir käme sie in der Hobbywerkstatt zum einsatz in der ich ausschließlich 230v habe.

Gruß Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Betrachte ich mir die Technischen Daten und den Preis, dann scheint mir diese vom Preisleistungsverhälltniss sehr gut zu sein und auch die Bewertungen bei Amazon zum kleineren Modell MJT12 sind durchweg gut.

Na ja, tw. finden sich in den Bewertungen so Aussagen, wie die, dass es dem "Hersteller" gelungen sei, eine grammatikalisch einwandfreie Übersetzung der Bedienungsanleitung zu liefern...:emoji_wink:

Schön ist auch dieser Auszug aus einer "Bewertung": "Die Bandsäge sucht ihresgleichen. kugelgelagerte Blattführung,Großer Gustisch, solide Verarbeitung..."

Sieh Dir die Bilder von dem Ding an. Der Chinamann hat gehört, Gußtische seien total toll. Also muss es ein Gußtisch sein. Wie wird der schwenkbar befestigt? Genau, mit zwei Streifen Büchsenblech...:emoji_wink:

Also, ich kann mir ein entspannteres Vergnügen vorstellen, Geld zu beseitigen.

Wie schaut es aus mit Sägebänder von 2560 mm? Ist das eine gängige Länge?

Bänder liefert jeder Lieferant in der Länge, die Du vorgibst.
 

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo Falk,

danke für deine Einschätzung. Habe mir die Bilder auch noch mal genauer angesehen und die Tischaufnahme mit der einer Record Power BS300 oder BS350 verglichen. Ist shon etwas maßiver. Auch die Schweißnähte auf den Bildern scheinen mir nich so sauber zu sein und die Führung des Parallelanschlag auch nur ein Alluprofil.
Glaube es ist doch nicht so ein guter Fang und es wird dann doch eine der beiden Record Power Maschienen werden.

Danke für die Einsicht.
 
Oben Unten