Passt dieser Vorschub

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

habe ja vor einigen Wochen gepostet, dass ich auf der Suche nach eine Vorschub bin. Nun ist mir ein älteres Model der Fa. Holzher vor die Füße gefallen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den nehmen soll. Ausgerufen werden vom Verkäufer €200 - €250. Benötigt wird das Teil für meine Felder KFS37 als Vorschub für die Fräse.


Bilder sind anbei, bekannte Daten sind: 400V, angeblich 2 Geschwindigkeiten, Rolle fast neuwertig. Der optische Zustand ist bemitleidenswert - doch einmal gereinigt sieht das Ganze wieder anders aus, denke ich. Wenn ich mir die Marktpreise so ansehe, ist der Preis jedenfalls eher als günstig einzustufen.

Ersuche um Eure fundierte Meinung: Nehmen, oder weitersuchen???

LG Lukas
 

Anhänge

  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1405.jpg
    IMG_1405.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1451.jpg
    IMG_1451.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 153

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Optik wird komplett überbewertet. Spitzending, und dann für den Preis. Hat übrigens 4 Geschwindigkeiten, es sei denn die roten Zahlen geben noch weitere an. Kann isch aber nix erkennen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hallo Lukas!
Genau so ein Vorschub lief (und läuft derzeit in einer anderen Tischlerei) auf unserer Fräse im Tischer Handwerksbereich seit sicher 40 Jahren. Ich selbst habe damit an einer Martin Tischfräse sogar Haustüren alleine Gefälzt. Ein absolut erstklassiges Gerät! 2 Geschwindigkeiten hat man durch den Drehschalter (jeweils 2 in Linksrichtung, und 2 in Rechtsrichtung). Wenn du das Türl aufmachst, kannst du durch ganz einfaches umsetzen der Zahnräder nochmals Geschwindigkeiten ändern.
Der optische Zustand auf den Fotos ist nicht so schlecht. Wenn du Vorschub und Stativ mit einem Lappen und Maschinenreiniger abwischt, hast du in 15min eine Maschine, dass fast neu aussieht.
Wenn du die Hebelschrauben vorne an den Drehgelenken des Stativs öffnest kannst du den Vorschub drehen und schwenken wie es dir beliebt. Sogar so, dass die Räder hochkant stehen.
Zur Wartung genügt es, wenn du alle heiligen Zeiten den Ölablassschrauben, unten am Gehäuse, öffnest, das alte Öl ablässt, und oben neues Motoröl nachfüllst. Spezifikation ist irgend wo drauf geschrieben. Die Zahnräder vom alten fett zu befreien, und neu zu fetten kann auch nicht schaden. Der Tischlerstaub kommt überall hin.
Jedenfalls bekommst du um dein Geld ein Gerät, dass auch die nächsten 50 Jahre noch funktioniert.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
kann es sein, dass der Klemmschuh fehlt der auf dem Tisch geschraubt wird?
Preis scheint auch gut zu sein, gibt es aber noch billiger wenn man etwas wartet. Ich hab meinen für 100€ bekommen (kleinanzeigen).
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Wenn du damit das Teil zur Auftisch-Montage meinst, das ist dabei.
€100 ist extrem billig - werde aber nicht auf noch ein günstigeres Angebot warten. Finde die 200 schon günstig.

LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo nochmal,

Heute hat sich herausgestellt, dass das Handrad der horizontalen verstellung fehlt. Kriegt man sowas noch nach?

LG Lukas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lukas

wundere dich nicht wie kostspielig ein
passendes Handrad sein kann. Aber was
bei dem Vorschubstativ noch wichtiger ist,
wäre zu kontrollieren ob der Zahnstangen-
antrieb noch intakt ist. Auf das Bauteil wirken
recht grosse Kräfte, wenn es nach der Verstell-
ung öfters nicht festgeklemmt worden ist.

Statt des Handrades kannst du aber auch eine
alte Umschaltknarre auf die Spindel setzen.

Gruss Harald
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Harald,

Ja mir schwant böses bei diesem Bauteil. Denke da kann ich das ganze lassen, denn dann bin ich wieder auf einem Preis, für den ich schon das nächst größere Modell bekäme bzw. Was neueres oder optisch schöneres. Wenn ich mir das Teil so ansehe, dann hat der derzeitige Besitzer sich auch nicht wirklich darum gekümmert - und das spiegelt sich halt oft auch im technischen Zustand wieder.

Habe gerade einen holz her ETz mit 3 rollen, 8 Geschwindigkeiten gefunden. Sieht aus wie neu. Leider hängt da eine holzher bündigfräsmaschine an diesem Vorschub - ebenfalls neuwertig. Alles um € 500. das würde mich nicht so schrecken, aber was mach ich mit der bündigfräse...

Naja, mal sehen. Das Angebot an gebrauchten Vorschüben in Österreich bzw. In einer erträglichen Umgebung ist mehr als überschaubar und unter €400 ist nix zu finden. Und das schon seit 4 Monaten.

Meinst du, ich bekomme einen stativfuss als Ersatzteil für so einen Vorschub oder kann man sowas selbst anfertigen?

LG Lukas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Auch die Gummirollen sollte man prüfen.

Wenn die fertig sind kosten 3 neue Rollen auch schnell zwischen 60 und 100 €.
Mit Schleifpapier die Oberfläche " rauher " zu machen hilft zwar für den Moment,ist aber keine Dauerlösung.

Gruß
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

also von dem oben abgebildeten Gerät um € 250 werde ich wieder Abstand nehmen - da sind mir zu viele Ungewisse im Spiel.

Hätte jetzt 2 zur Auswahl, und bräuchte Euren Rat, was ich nehmen soll:
- Felder Vario Feed 4, 4 Rollen-Vorschub (der grüne), gebrauch vom Händler, Zustand sehr gut um € 550
- Holz Her ETZ, 3 Rollen, 8 Geschwindigkeiten. Zustand ebenfalls sehr gut. Preis € 490, allerdings ist bei diesem Preis eine Holzher Bündigfräsmaschine UF362 mit dabei, ebenfalls sehr guter Zustand;

Was soll ich nehmen? Ich hab keine Lust mehr zu suchen - es kommt nix unter € 400 daher, und wenn das ist es in jämmerlichem Zustand. Die Bündigfräse hatte ich nicht auf dem Schirm, keine Ahnung, ob ich das Teil jemals brauchen werde. Aber ich könnte die gesondert wieder verkaufen...

LG Lukas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lukas

Bei der alten Holzher sitz das Vorschubstativ in
einer seitlichen Konsole an der Maschine. Da
fehlt dir der Klemmschuh für die horizontale
Tischbefestigung. Mit der Umleimerfräse kannst
du heute auch nichts mehr anfangen, die Rollen
der Führungbahn sind bestimmt verschliessen.

Besser weitersuchen, du hast doch Zeit.
Gruss Harald

Habe mal auf Maschinensucher nachgeschaut -
ein Elu MVA34 für 390+ mit neuen Rollen in
BW vom Händler. Der wurde auch als Wegoma
und Haffner 900 verkauft, stufenlos und nicht
so schwer/gross. Das muß ja auch zur KFS auf
die Konsole passen.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
@ Harald:

390+ Ust = 464.-
was sagst du da zu dem Felder Teil. ebenfalls stufenlos und mit 4 Rollen?

LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
So, die Entscheidung ist gefallen. Habe mir heute einen Felder Variofeed 3 in sehr gutem Zustand incl. 1 Jahr Gewährleistung gekauft. € 500 incl. Zustellung, Montage und Kurzschulung an der Tischfräse.

LG Lukas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

So, die Entscheidung ist gefallen. Habe mir heute einen Felder Variofeed 3 in sehr gutem Zustand incl. 1 Jahr Gewährleistung gekauft. € 500 incl. Zustellung, Montage und Kurzschulung an der Tischfräse.

LG Lukas

Auch gleich die Abklappvorrichtung oder eine Wegschwenkvorrichtung für die KFS 37 gekauft :confused:

Einen 60 Kilo Vorschub immer an/abbauen müssen dürfte wenig Spaß machen:emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten