Parkettversiegelung/ welche Art?

Marja

Gäste
Unser Parkettboden (Canadischer Ahorn)wurde vom Fachbetrieb neu verlegt und versiegelt.
Wir empfinden den Boden als sehr empfindlich und eher stumpf. Kann das auch an der mangelhaften Versiegelung liegen?
Meine Eltern haben seit 20 Jahren Parkett (Eiche), das ist viel weniger zerkratzt und glänzt immer noch.
Hatte man früher bessere Versiegelungen (hab da so etwas läuten hören, die seien aber noch mit krassem Lösungsmittel gewesen und werden daher nicht mehr benutzt, sollen aber besser gewesen sein)

Bin über jeden tipp dankbar, schließlich soll das Ganze noch einige jährchen aushalten.
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
Hallo Marja,

Vileicht könnt Ihr ja mal ein Bild von dem Fußboden machen und hier posten.

Ich glaube kaum das euch der Fachbetrieb über das Ohr gehauen hat . Can. Ahorn und Eiche sind rein unter techn. Aspekten gesehen unterschiedliche Hölzer (Eiche ist z.B. Offenporiger bzw. Ringporiger Werkstoff und auch etwas härter wie Ahorn. Ahorn hat kleine zerstreute Poren ).


Ob die Lacke die zur verwendung gekommen sind früher besser waren möchte ich mal dahin gestellt lassen mit Sicherheit kann man aber sagen das diese heute bei weitem nicht mehr so Gesundheitsgefährdend sind wie vor 20 Jahren.

Gruß Ruppis
 

Marja

Gäste
Dankschön!

Das Misstrauen kommt wohl auch daher, dass der Betrieb ein vermurkstes Versiegelungsmittel genommen hat und nun das Ganze erneut geschliffen und versiegelt werden muss (Es war nicht wasserabweisend)

Vorher wollte ich mich einfach mal umhören, was es sonst noch so gibt.
 

popa

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
1
Ort
Oberfranken
Hallo Marja,

Im Privatbereich genügt eine Versiegelung mit
a:Oel-Kunstharzlacken(alle Glanzgrade;starke Geruchsentwicklung
bis zur entgültigen Aushärtung)
b:Wasserlacke(meist nur Matt oder Seidenmatt;keine Geruchs-
belästigung).

Genauso wichtig wie die Versiegelung ist aber die Pflege mit
einem geeigneten PARKETTpflegemittel, da dieses einen hauch-
dünnen Schutzfilm über die Versiegelung legt und diese dadurch
schützt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 

Tauari

Gäste
Andere Holzart

Das Problem liegt halt auch darin, dass voellig unsinnig ist, ein Weichholz wie Canada Ahorn als Fussboden zu verkaufen.
Ein ordentliches Hartholz (die gibt es auch in hell) braucht halt keine giftige Schutzlasur.
 
Oben Unten