Parkett - Spalt füllen, womit?

skee

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin neu hier und habe über die Suche einige Tipps zum Füllen von Fugen usw. gelesen, allerdings habe ich eine etwas andere Frage:
Ich habe gerade in drei Zimmern Parkett verlegt (schwimmende Verlegung), und an einer Stelle hat sich ein kleiner Spalt gebildet, den wir nicht weg bekommen. Man hat uns gesagt, es gäbe eine Art Leim oder Paste, die man in Holzfarbe kaufen kann und damit solche kleinen Stellen füllen kann. Was ann man dafür benutzen? Die Farbe des Parketts ist Akazie (Robinie) ged. Gibt es sowas auch in dieser Farbe?

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!

Schöne Grüße!

skee
 

netsupervisor

Gäste
Hi skee,
also soweit ich das weiß und auch bei Parkettlegern gesehen habe wird bei solchen Spalten immer das Schleifmehl mit Leim verrührt und dann in die Fugen gepackt. Solltest du noch etwas von dem Parkett übrig haben, dann könntest du Schleifmehl prodzieren und dann mit Leim (relativ dick vermischt, dass es deckt) in die Fugen füllen. Kurz plan schleifen und oberflächlich versiegeln. Ich denke damit wirst du am ehersten die Farbe der übrigen Oberfläche nachbilden können.
Ansonsten wirds schwierig :emoji_wink:

Grüße
Manu
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
frag mal in Fachhandel nach Parkettacryl, das gibt es in verschiedenen Farben. Im gegesatz zu normalen Acryl härtet das PArkettacryl aus und kann geschliffen werden( wenn der Parkett mal abgeschliffen wird, schmiert es nicht)
Das was Manu meint, ist eigentlich nur bei "normalem (verkebtem) Parkett) zu verwenden, da man nochmal den ganzen Boden schleifen muß

MFG
Edgar
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Hallo,

für solche Fälle gibt es spezielle Laminat oder Pakettfugenmasse. Ich glaub die gibts auch im Baumarkt. Ich meine aber nicht Agryl zum spritzen aus der Kartusche.
Ob es Akazie genau gibt kann ich dir nicht sagen aber farbähnliche sicher.

Ich selbst halte davon aber wenig weil bei kleinen Fugen so im 0,5 - 1 mm bereich die Paste sowieso nicht richtig hält.

Schleifstaub und Flüssigkit werden ausschliesslich bei geschliffenen Böden verwendet bevor sie lackiert bzw. geölt werden.

Schau doch einfach im Internet bei den großen Pakettherstellern z.B. Cosmo oder andere. Die haben die Paste die ich meine.

Hoffe ich konnte dir helfen

Tobias
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wichtig ist bei Parkettacryl: Was als Farbe auf der Tube draufsteht ist wurscht. Die Farbe ansich muss passen. Kann also durchaus sein dass Du Eiche oder sonstwas nehmen musst. Alternativ fiele mir noch Hartwachs ein, beim Preisvergleich und der Verarbeitung siegt aber das Acryl aus der Tube. Erhältlich eher in einem Parketthandel. Am besten ein Muster vom Parkett mitnehmen, die Angestellten suchen dann die richtige Farbe raus.
 
Oben Unten