Parkett mit mangelhafter Verkittung der Astlöcher (?)

Beckmann

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Ostbevern 48346
Liebe Experten des Forums, gern möchte ich meine erste Frage in diesem Forum stellen (in dem ich schon häufig wichtige Informationen gefunden habe - danke!)

Bei einem Multiplexparkett, das im ganzen Haus (EFH)verlegt wurde, zeigen sich mittlerweile sehr viele mangelhafte (?) Astlöcher. Es scheint als würde sich die Verkittung lösen - teils bilden sich kleine Löcher, es bilden sich aber auch Risse und ganze Teile der Verkittung lösen sich. Ich habe ein paar hoffentlich aussagekräftige Bilder angehängt. Es zeigen sich dutzende dieser Stellen, in zunehmender Anzahl.

Details zum Parkett:emoji_frowning2:laut Lieferschein/Rechnung)

Multiplexparkett Eiche, 13x180mm Natur/Rustikal
Natur/Rustikal = splintfreie rustikale Mischsortierung mit dunkelbraun gespachtelten Ästen
4mm Nutzschicht auf 9mm Multiplexsperrholz
für Warmwasserfußbodenheizung geeignet (ist auch der Fall)
vollflächig verklebt

Verlegt wurde das Parkett vor 8 Monaten.

Es geht mir nicht um die Astlöcher an sich - die sind so ausgesucht und gefallen. Ich befürchte aber, dass sich noch mehr schadhafte Stellen bilden werden und durch die Risse und Löcher Feuchtigkeit eindringen kann und der Boden seine Pflegeleichtigkeit verliert.

Handelt es sich um einen hinzunehmenden Zustand/Entwicklung bei einem Holzfußboden oder besteht hier tatsächlich ein Mangel?

Ich hoffe die Informationen reichen aus - ansonsten liefere ich gern mehr.

Vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • IMG_2614.jpg
    IMG_2614.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2615.jpg
    IMG_2615.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2616.jpg
    IMG_2616.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2617.jpg
    IMG_2617.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2618.jpg
    IMG_2618.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2619.jpg
    IMG_2619.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2621.jpg
    IMG_2621.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 113

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Du pflegst den richtig?
Überheizte Räume? Luftfeuchtigkeit?

Ach ja.... 'Profi fragt Profi'.

Das ist eher 'Verbraucher fragt Profi'?!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was ist jetzt da so ungewöhnlich. Ich weiß zwar nicht die die Kittstellen zum Abnahmezeitpunkt ausgesehen haben, es wundert mich aber überhaupt nicht, wenn der Kitt im Laufe der Zeit herausbröselt. Da wird noch eine riesige Reklamationswelle auf die Bodenleger zukommen. Wenn dies als Reklamtionsgrund durchgeht können viele gleich ihre Betriebe schließen, wenn sie den Boden mit Rechnung verlegt haben. Denn schließlich bleibt bei der jetzigen Rechtssprechung der Verarbeiter auf dem Schaden sitzen, -eigentlich der pure Wahnsinn.
Gruß Georg
 

Beckmann

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Ostbevern 48346
Tatsächlich wäre ich mit dem Thema im Unterforum Neuling sucht... besser vertreten (falls möglich biite ich Verschiebung in dieses Forum)

Pflege und Luftfeuchtigkeit kann ich ausschließen. Wenn überhaupt wird nebelfeucht gewischt, Meßgerät zeigt in allen Räumen normale Werte was die Luftfeuchtigkeit angeht (Neubau). Lüftungsanlage tut das Übrige.
Überheizte Räume dürften auch nicht der Grund sein - Temperatur liegt in der Regel bei ca 20 Grad.

- Die Stellen waren vor 8 Monaten noch glatt und ohne Risse. So wie auch die meisten der übrigen Astlöcher.
Falls ein solcher Zustand die Langlebigkeit des Bodens nicht beeinträchtigt, wären mir diese Stellen egal. Die Optik stört dabei nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

heikles Thema! Wir machen noch deutlich rustikaler Sachen, weisen aber auch auf diese Problematik hin. Das ist meins Erachtens ganz normal bei solch rustikalen Böden, bzw. nicht besser zu lösen!

Ist wieder so wie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht Nass"! Entweder damit leben oder anderen Boden nehmen!

Wieso meinst du man kann den Boden jetzt nicht mehr pflegen?

Gruss
Ben
 

Beckmann

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Ostbevern 48346
Ich habe eher die befürchtung, dass an diesen Stellen Feuchtigkeit in das Parkett einzeiht, das ja ansonsten großflächig durch Oberflächenbehandlung gegen Nässe etc. geschützt wird. Der Weg bis zur Trägerschicht ist ja nur 4mm weit...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Problematik scheint ja zu sein, dass der Kitt aus den Astlöchern herausbröselt. An dem Punkt kann man sagen, wurde schlecht gearbeitet. Das sollte nicht sein. Auf die Langlebigkeit hat das keinen Einfluss, stört halt lediglich etwas beim Saubermachen (scharfe Kanten, wo der Lappen evtl. hängen bleibt).

Reparieren lässt sich das relativ einfach z.B. mit Cleho Hartwachs. Sollte jeder Bodenleger als Reparaturset haben.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Problematik ist, dass der Boden zu trocken ist. Deshalb trocknet das Holz und der Kitt bröselt heraus.
Was in erster Linie ein Fehler des Nutzers ist.
ABER: Ich würd mir da keine Gedanken machen. Die Langlebigkeit des Bodens mindert das in keinster Weise. Zumal du ja nur Nebelfeucht wischst und nicht Eimer auskippst, um dann mit der Flitsche trocken zu ziehen.
Um es mal hart zu sagen: Du bist offensichtlich ein extrem penibler Kunde, der sich Gedanken um pupsende Mücken macht. Das meine ich jetzt nicht als Affront, sondern um die Sache einzuordnen.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Du bist offensichtlich ein extrem penibler Kunde, der sich Gedanken um pupsende Mücken macht.
Ich finde die Schadstellen nicht sooo schlimm, aber der Anspruch, den man stellen darf, hängt vom Preis ab, den man bezahlt hat. Wenn man 200 Euro je Quadratmeter bezahlt hat, ist der Boden anders zu beurteilen, als wenn er "nur" 50 Euro gekostet hat. Den Preis kennen wir jedoch nicht. Insofern sollten wir uns zurückhalten, bevor wir Beckmann als "penibel" bezeichnen.

MfG Hainling
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nee, die Anforderung hängt auch vom Material ab. Quadrieren des Kreises ist nicht vom Geld abhängig.

btw: Nicht wir, sondern ich hab penibel geschrieben. Und: Ich kenne die Situation, dass Böden voll sind mit Post-its. Das sind zu geschätzten 97,8% komplett diskussionsunwürdige Stellen.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Nee, die Anforderung hängt auch vom Material ab. Quadrieren des Kreises ist nicht vom Geld abhängig.
Ein wenig schon, denn es gibt schließlich mehrere Möglichkeiten solche Fehlstellen auszubessern. Über Wachsstangen bis hin zu (Epoxid)harz. Natürlich eignet sich nicht jeder Füller für alle Arten von Fehlstellen, aber ein wenig hängt es schon beim Geldbeutel ab, was man bekommt. Ich habe zum Beispiel Treppenstufen aus Eschenbohlen (40mm) bei einer Stiege zum Dachboden. Die Astansätze sind dort mit einem Harz vergossen, welches bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt. Um welches Produkt es sich dabei handelt, weiß ich jedoch nicht zu sagen, denn mein Holzhändler hat es eingebracht. Ich bin immer wieder erstaunt wie belastbar diese Stellen sind. Ich kenne es nämlich auch anders. Es gibt bei diesen Produkten schon große Qualitätsunterschiede.
 

Beckmann

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Ostbevern 48346
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Das mit dem "penibel" hab ich schon recht verstanden:emoji_wink:

Besserwisser, Sie schreiben die Trockenheit des Holzes sei die Ursache für die herausbröckelnde Verkittung. Was kann ich dagegen tun?

Insgesamt höre ich heraus, dass diese Stellen relativ normal sind und nicht unbedingt einen Mangel darstellen.

qm-Preis inkl. Verlegen und Behandeln war 119€.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Besserwisser, Sie schreiben die Trockenheit des Holzes sei die Ursache für die herausbröckelnde Verkittung. Was kann ich dagegen tun?


Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit denn in den Räumen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Besserwisser: Anhand welcher Indizien schließt du denn auf zu große Trockenheit? Ist das ein Schuss ins Blaue oder kannst du das anhand der Bilder erkennen?

Kann ja genauso gut einfach nur schlechter Kitt oder fehlerhafte Verarbeitung sein.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Beckmann,

wir haben auch so einen "rustikalen" Boden. Ist von Haro, kostete 50 € / m2, nur das Material. Wir haben auch Fusbodenheizung und eine Lüftungsanlage. Der Boden liegt jetzt seit zwei Jahren und wir haben keine Probleme mit den Kittstellen.

Grus
Michael
 
Oben Unten