| Parkett und Fußbodenheizung, Erfahrungen?: Frage im Forum Neuling fragt Profi auf woodworker.de ; Hallo!
Wir würden gerne in unserer neuen Wohnung,mit Fußbodenheizung, Holzboden verlegen. Von Diele haben wir ... 
23.08.2005, 22:18
| | | | Parkett und Fußbodenheizung, Erfahrungen? Hallo!
Wir würden gerne in unserer neuen Wohnung,mit Fußbodenheizung, Holzboden verlegen. Von Diele haben wir uns schon verabschiedet. Zu Parkett schwanken die Meinungen im Netz zwischen -keinProblem und - bloss nicht.
Habt Ihr Erfahrungswerte?
Schönen Abend
Diane | 
24.08.2005, 06:41
|  | Moderator | | Registriert seit: 07.2005 Ort: Wien/österreich
| | | Guten Morgen!
Habs schon ein paar mal gemacht und es gibt auch nach jahren noch keine schwierigkeiten.
Man muss nur aufpassen, dass der parkett und auch die unterlagsmatte für fussbodenheizung geeignet ist. Das ist jeweils in den technischen eigenschaften angegeben.
gerhard | 
25.08.2005, 20:02
|  | ww-Ulme | | Registriert seit: 08.2005 Ort: Moers
| | | hi ich würde in jedem fall auf die absolut schwimmende verlegung achten, auch an türrahmen usw. | 
25.08.2005, 23:13
| | Moderator | | Registriert seit: 10.2004 Ort: Aachen/NRW
| | | hä ? ich bin in dem thema nicht sooo drin, aber normal würd ich bei fussbodenheizung verkleben !? | 
25.08.2005, 23:27
|  | Moderator | | Registriert seit: 07.2005 Ort: Wien/österreich
| | | Es geht auch schwimmend.
Man muss aber auf den wärmedurchlasswiderstand der unterlagsmatte aufpassen. Kenn aber jetzt die grenzwerte nicht.
Deshalb in solchen dingen nicht im baumarkt kaufen sondern beim fachhandel mit guter beratung (ist auch sonst das beste).
gerhard | 
26.08.2005, 09:14
|  | Moderator | | Registriert seit: 09.2004 Ort: Hildesheim- Bockenem
| | Zitat: |
hä ? ich bin in dem thema nicht sooo drin, aber normal würd ich bei fussbodenheizung verkleben !?
|
Ist auch nach wie vor die beste Möglichkeit.
Gehen tut alles.
Aber allein die Luftschicht die unter der schwimmenden Verlegung bleibt hindert den Wärmedurchlass.
__________________ Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! | | Sponsor Links | | 
26.08.2005, 12:13
|  | ww-Ulme | | Registriert seit: 08.2005 Ort: Moers
| | sicherlich hast du recht, verkleben ist natürlich das beste, nur wer erklärt das dem vermieter ???
es gibt extra verlegebahnen www.parador.de
mfg | 
26.08.2005, 16:53
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 02.2005 Ort: Oberasbach b. Nürnberg
| | | Hallo,
wir haben vor 5 Jahren gebaut und in 5 Räumen Parkett auf Fussbodenheizung.
Das Holz ist kanadisches Ahorn (8mm) und verklebt.
Ich habe auch schon gehört, dass dickeres (16mm) verlegt wurde. Je dicker das ganze wird, umso träger reagiert die Heizung natürlich.
Ich kann nichts nachteiliges sagen und würde es jederzeit wieder machen.
Wie vorher schon erwähnt wurde, ist wichtig, dass das ganze für Fussbodenheizung ausgelegt ist.
Schönen Gruß | 
26.08.2005, 19:32
|  | Moderator | | Registriert seit: 05.2004 Ort: Eppelborn
| | | Nabend,
soweit ich weiss wird z.B. Buche nicht empfohlen. Ausserdem ist neben langsamen Anheizen auch die Vorlage des Heizungsplans wichtig. Vom Kleben wird allgemein auch abgeraten....
Aber es ist wie bei den Ärzten: Drei befragt, fünf Meinungen....
Gruss
Michael
__________________ Gruss
Michael
Laughing into the face of natural selection since 1978... | 
30.08.2005, 21:26
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 08.2005 Ort: Potsdam OT Neu Fahrland
| | | Hi, auch wir haben fussboden heizung und parkett. ist eine super sache und von meiner seite aus voll zu empfehlen, da es ein sehr angenehmes raumklima schafft. im sommer ist der boden angenehm kühl ohne das man "festfriert und im winter bleibt die wärme lange zeit im holz gespeichert, so das keine kalten füsse entstehen. allerdings ist auf die restfeuchte des holzes und die raumfeuchtigkeit zu achten, bei uns hat die raumfeuchtigkeit in den letzten 3 jahren stark abgenommen und nun reissen die fugen zwischen den einzelnen stäbchen auf. das sollte ein profi aber wissen und entsprechend auskunft geben.
C ya Vol | 
31.08.2005, 09:48
| | ww-Ahorn (europ.) | | Registriert seit: 02.2004
| | Hallo Diane
Wir haben vor 5 Jahren ein Kompletumbau gemacht und Bodenheizung eingebaut.
Den Parkett ( Eiche und Bergahorn) haben wir schwimmend auf eine Korkunterlage verlegt. in der Breite bis 5m.
Der Parkett arbeitet natürlich im Sommer und Winter unterschiedlich was man an den Anschlüssen bemerkt, sonst haben wir aber keinerlei Probleme.
Schönen Gruss aus der Schweiz
B.J.L | | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |