Paralellanschlag der MT55cc

fuselhausi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Rhön - Hessen
Hi,

ich habe jetzt bereits versucht eine passende Antwort zu finden, konnte aber bis jetzt nichts passendes auftreiben. Ich habe seit einiger Zeit eine Mafell Mt55cc die mir soweit auch sehr gut gefällt. Was mich jedoch stört ist der Paralellanschlag. Dieser lässt sich nicht nahe genug ans Sägeblatt heranführen wodurch mir Abschnitte kleiner 35 mm mit diesem ohne weiteres nicht möglich sind. Im aktuellen Fall habe ich den Anschlag mit einer Leiste erweitert, das kann aber ja auch nicht die ultimative Lösung sein. Bin ich der Einzige der diese Maschine zu solchen Schnitten einsetzt oder habe ich was übersehen?

Schöne Grüße,

Michael
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
dieser Anschlagtyp ist ohne Bastelei für sowas nicht geeignet, du hast nichts übersehen.

Gruß Heiko
 

fuselhausi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Rhön - Hessen
OK, das berühigt mich schonmal:emoji_grin:

Kann man in den Aufnahmen der Mafell evtl. auch den Anschlag einer anderen Maschine nutzen, z.B. aus einer Festool TS55 oder einer ähnlichen Maschine? Oder hat die Festool evtl. auch genau dieses Problem?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Anschlag der TS 55 und der 75 kann bis an das Sägeblatt geschoben werden, allerdings passt der Stangenabstand nicht zur Mafell.

Es bleibt nur die angeschraubte Leiste.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

Der Untergreifanschlag MF-UA der Multifunktionsfräse MF26cc, Mafell Nr. 206073 passt und ist so geformt, dass Du ganz bis an das Sägeblatt der MT heran kommst.

Gruß Robert
 

fuselhausi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Rhön - Hessen
Das hört sich doch mal nach einer vernünftigen Lösung an. Ich habe dieselbe Frage mal an den Service von Mafell gerichtet, mal sehen welche Antwort von dort kommt.
 

fuselhausi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Rhön - Hessen
Nach längerem hin und her ist der Service von Mafell nun auch darauf gekommen, dass der bereits genannte Anschlag der Richtige für meinen Anwendungsfall ist, entsprechend möchte ich euch die Antwort nicht vorenthalten:
danke für ihre Bilder jetzt verstehe ich das ganze besser. Bisher haben wir den Kunden gesagt wenn so ein Fall aufgetaucht ist dass man sich behelfen kann und sich selbst eine Leiste machen kann und mit Schrauben befestigen soll. Jedoch haben wir natürlich im Hinblick darauf jetzt den Untergreifanschlag kreiert damit man nicht immer die passende Leiste erschaffen muss.

Die Artikelnummer für den passenden Anschlag für sie ist die 206073, ich muss ihnen aber sagen die Skalen darauf sind nicht passend zur MT. Dieser Anschlag ist momentan für die MF26 cc aber die Funktion ist gegeben, jetzt liegt es an ihnen was ihnen wichtig ist.
Nach dieser Aussage bin ich wohl auch nicht der Einzige der sich diese Funktion gewünscht hat. Ich bin nun eben noch am Überlegen ob ich weiter mit meiner Leiste arbeite oder mir diesen Anschlag zusätzlich anschaffe. Ca. 55 € ist schon ein recht hoher Preis, dafür, dass diese Funktion meiner Meinung nach von Haus aus gegeben sein sollte. Jedoch scheint auch bei der Festool TS 55 R der Paralellanschlag PA-TS 55 in keinem Set enthalten zu sein und muss auch für etwa 50 € zusätzlich gekauft werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Oben Unten