Papier auf Holzplatte kleistern... geht das?

Cosima

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Madrid
Hallo,

ich hab mir in den Kopf gesetzt meine Schreibtischplatte mit Fotografien aus Modemagazinen ganzflaechig zu "verkleiden".
Das heisst, der Schreibtisch existiert noch nicht, die Rohmaterialien werden noch besorgt... soll aber ganz simpel sein = unbehandelte Holzplatte.
Bevor ich mich aber ans Werk mache wollt ich aber fragen ob mir irgendjemand einen Tipp geben kann... Kann ich das Papier ganz ohne Probleme auf das Holz leimen? Und: Welchen Leim verwende ich? Plus: Wie kann ich die Tischplatte zum Abschluss "wasserfest" machen? Harz? Klarlack?

Waere sehr dankbar ueber ein paar Tipps!!

LG
Cosima
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Cosima,

natürlich geht das. Ich würde mit Wasser verdünnten Weißleim nehmen und damit das Papier aufkleben. Du kannst aber auch einen Sprühkleber aus dem Schreibwarenhandel nehmen.

Je nach Stärke deiner Holzplatte muss aber auch die Unterseite mit Papier kaschiert werden, damit sich die Platte nicht verzieht.

Problematischer bzw. teurer wird der Schutz der Oberfläche. Theoretisch könntest du einen für bedrucktes Papier geeigneten Klarlack aufsprühen, wirst aber wohl nicht lange Freude daran haben, da durch die Bewegungen deiner Arme auf dem Schreibtisch über kurz oder lang der Lack abgeschubbert wird. Ich würde mir vom Glaser eine passend zugeschnittene Glasplatte, deren Kanten geschliffen sein sollten, holen und diese auflegen.

Viel Erfolg!

Christof
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo,
wenn du noch keine Platte für deinen Schreibrisch hast, wrde ich dir von einer Holzplatte abraten. Nimm lieber eine Spanplatte oder MDF. Allerdings mußt du beachte, daß beide Seiten mit Papier "beklebt" sind. Außer den schon erwähnten kleberarten, könnte man auch mit Kleister arbeiten (frag aber lieber noch bei einem Maler nach). Als Oberfläche würde ich eine PU-Lack nehmen, der ist wiederstandsfähig und schützt die Oberfläche.

Übrigens, die Idee find ich klasse!

Gruß
Edgar
 

Cosima

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Madrid
danke christof / edgar!
mdf klingt gut, die holzplatte war nur ein erster gedanke.
sorry edgar, ich steh anscheinend auf der leitung, was meinst du mit "beidseitig mit papier beklebt"?
wegen kleister werd ich mich erkundigen. pu-lack find ich gut, denkt ihr ich krieg damit eine 2-3 mm lackschicht hin wenn ich ihn mehrfach auftrage?
ansonsten ist wohl die glasplatte besser...

danke im voraus!

gruesse
cosima
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Platte egal ob Vollholz oder ein Plattenwerkstoff sollte immer beidseitig gleich behandelt werden das mindert die Gefahr das er sich durch den ungleichen Aufbau verzieht. Es gibt sogar extra Papier ( Gegenzugpapier) man kann auch das Packpapier nehmen mit dem man Päckchen einpackt.
Zum Lack ich würde einen klaren Fülllack nehmen um eine mgl dicke Lackschicht aufzubauen immer wieder sauberst zwischenschleifen.
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Hallo :emoji_slight_smile:

ich möchte ungefähr das Gleiche versuchen.
Habe meine Super Nintendo ausgeschlachtet und möchte nun eine Box bauen,
die genau so aussieht wie der Classic Nintendo.
Nennt sich "Case Modding"!!!!
Habe die Box auch schon so weit zugesägt, gefräst und angepasst.
Habe 9er Multi genommen.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

undzwar würde ich gerne n Foto vom Classic Nintendo ausdrucken auf normales DinA4 Druckerpapier und auf die Box aufkleben und dann einfach mit 1K Klarlack 3-5 mal drüber lackieren.

Was meint Ihr?!?!?! Hält das?!
Ich rubbel ja auch nicht jeden Tag auf der Oberfläche rum, soll einfach nur so
sein dass es chique aussieht.

Gruss,
Alex
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
das Aufkleben mit Leim ist am Besten. Papier wird in Bindereien auch mit Leim auf Graupappe kaschiert z.B. für Buchdeckel. Wenn du auf Holz oder MDF leimst ist das kein Problem. Papier aus Illustrierten wird aus holzfreiem Papier hergestellt: es neigt auch nicht zum vergilben anders als Zeitungspapier. Das Lackieren ist auch problemlos wobei Drucke aus Modemagazinen bereits drucklackiert sind. Jedoch ist die Lichtechtheit der Farben nicht so hoch wie etwa bei Farbplotten für den Werbebereich. Die Farben der Bilder könnten mit der Zeit "ausbluten" und unansehnlich werden. Aus dem Grund wär der Vorschlag mit der Glasplatte evtl. doch "dauerhafter".

Gruß, Klaus
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
  • Weissleim (Holzleim oder Buchbinderleim) funktionieren prima, Tapetenkleister pur ist keine so gute Idee. Weissleim und Tapetenkleister gemischt geht wieder gut.
  • Wichtig ist, nicht die Holzplatte, sondern das Papier (oder beides) mit Leim einzustreichen, da das Papier sich unter Feuchtigkeit dehnt. Am besten Papier dünn einstreichen, kurz durchseichen lassen, dann nochmal einstreichen und aufkleben (wenn das Papier für den Prozess stabil genug ist).
  • Festdrücken und ausstreichen von Blasen am besten mit einem geknüllten weichen Tuch.
  • Beim Lackieren für die erste Schicht nur locker drübergehen, nicht reiben, damit dasa Papier keinen Schaden nimmt. Nur eine ganz dünne Schicht auftragen, damit das Papier sich nicht wieder wellt.

Viele Erfolg
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Gut gut ... nehme mir das mal zu Herzen...
Habe die nächsten zwei Wochen Urlaub, d.h. genug Zeit um mein Projekt endlich fertig zu machen.
Ich werde dann mal Bericht durch Fotos und Nachricht erstatten.

Bis dahin :emoji_slight_smile:
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Habe mich grade erst wieder dran erinnert dass ich mich ja nochmal melden wollte
Also ich habe das Papier laminiert und mit Pattex aufgeklebt... Siehe Fotos
Werkstoff ist Multiplex gespachtelt , geschliffen und grau lackiert ... Darauf dann das laminierte Bild

https://www.dropbox.com/s/gpg1ifxi61pa6s9/Foto 11.11.12 15 56 36.jpg
https://www.dropbox.com/s/9q24p3ndctandnv/Foto 11.11.12 16 52 48.jpg
https://www.dropbox.com/s/kstamxonz6hiamr/Foto 11.11.12 20 14 12.jpg

Das steuerkreuz ist jetzt noch dran schwarz lackiert und der Knopf ist in dem Lila Ton lackiert worden...

Das dazu :emoji_slight_smile:

Gruß,
Alex
 
Oben Unten