"paar" Fragen zu Flott Bohrmaschinen

LuckyAide

ww-fichte
Registriert
15. August 2017
Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde,

bin noch ein Neuling in der Materie und habe in meiner neuen Werkstatt die große Flott von meinem Großvater integriert weil ich generell ein Fan von guten alten Dingen aller Art bin. Soweit so gut.

Was ich bisher gemacht habe ist den Deckel auf und alles Dreck rausgeholt. Laufen tut sie auch ganz gut soweit ich es beurteilen kann. Was mir nun aufgefallen ist:

Der Tisch lässt sich nicht nach oben schieben, habe dort mit WD40 und danach mit Schmiermittel gereinigt, Hebel aufgedreht, der ging mit äußerster Anstrengung wenige cm nach oben, beim runterrutschen hat er dann meine Wand mit Ölspritzer dekoriert:emoji_grin: nunja was kann man da machen ?

Was würdet ihr raten was man noch unbedingt tauschen soll oder was unbedingt kontrolliert werden muss, evt. Bohrfutter ? Ich lese immer dass manche die komplett zerlegen, da trau ich mich noch nicht wirklich ran. Jeder Tipp wäre hilfreich.
Einen Eindruck vom Modell würde mich auch interessieren, auf einem Schild steht TB10 auf dem anderen B10-III, zu letzterem habe ich nichts gefunden, TB10 heißen die Geräte bis heute, hat da evt. Jemand einen Hinweis ob das ein kleiner oder ein großer "Schatz" ist, wo kann man die einsortieren ?

Dann noch eine letzte Frage, auf dem Foto ist noch eine kleine grüne Flott zu sehen, diese steht noch in Opas Werkstatt, habe sie heute getestet, dreht sich! Deckel konnte ich aber noch nicht auffinden, was ist sowas noch Wert ? Ist diese ohne Deckel überhaupt interessant für irgendjemanden ?

Danke bis hierhin fürs Lesen und ich freue mich über eure Kommentare!

Danke und Grüße

Lucky

P.S.: ich kann keine Fotos anhängen, fehlendes security token. ich versuchs nach der Erstellung dieses Themas nochnal...
 

Anhänge

  • 1IMG_2899.JPG
    1IMG_2899.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 118
  • 2IMG_2895.JPG
    2IMG_2895.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 74
  • 3IMG_2536.JPG
    3IMG_2536.JPG