"OSMO" von Holzfenstern entfernen

jörn_krumstedt

Gäste
Hallo,

wie sagt Bodo Bach immer so schön: ich hätt' da gerne mal ein Problem....

Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, dessen Vorbesitzer sich nicht wirklich um die Pflege der dänischen Holzfenster (Kiefer) gemacht haben. Vor ca. 8 Jahren wurden diese neu eingesetzt und dann das erste (und wohl auch letzte) Mal mit OSMO oder ähnlichem Wachs/Öl-Produkten behandelt. Entsprechend der "Pflege" sehen die Fenster nun aus.

Nun wurde uns im Farbfachhandel folgendes empfohlen:
- den alten Anstrich komplett entfernen,
- mit Imprägnierunggrund (Kluthe) vorstreichen
- mit Holzlasur (Sickens Cetol HLS) streichen
- mit Dickschichtlasur (Sickens Cetol Filter 7) streichen

Nun sind wir fleissig dabei den alten Anstrich mit Abziehmessern und Schleifpapier/-maschine zu entfernen, was aber wie sich jeder vorstellen kann, sehr arbeitsintensiv ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt es eine Möglichkeit diese Arbeit zu erleichtern (ich denke da an Wachsentferner, Abbeizer, was auch immer,...)

Gibt es eine Hoffnung oder müssen wir weiter "das Schleifpapier schwingen"?

viele Grüße

Jörn
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Alte Anstriche entfernen

Hallo Joern,

ich bin mit solchen Arbeiten beruflich beschaeftigt. Alle erfogversprechenden Schleifwerkzeuge besitze ich und habe diese stundenlang benutzt.

wie emil erwaehnt, ist die Anwendung von Ziehklingen eine Moeglichkeit, bringt jedoch nur dann Nutzen wenn man das genaue Zurichten beherscht und Erfahrungen damit gesammelt hat.

Als beste Loesung, fand ich ein Ablaugen mit einem pastoesen chemischen Ablauger/Abbeizer. Die geloesten Ueberzuege entferne ich mit Stahlwolle Nr. 1 oder und mit der Hilfe einer Messingbuerste.

Nun wasche ich die Oberflaechen mittels in Azeton oder Nitroverduenner getauchter Stahlwolle ab. Den Restschmutz/Verunreinigungen der Oberflaeche entfere ich mit Papierhandtuechern.

Die so erzielten Oberflaechen sind saugkraeftig und porentief sauber, so dass die neuen Anstriche einen guten Haftgrund vorfinden. Ein Schleifen ist nur an rauhen Stellen noetig.

Dies zaehlt nicht zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen, doch habe ich in 40+ Jahren noch nichts besseres gefunden.

Bei Dickschichtlasur habe ich keine Erfahrungen, sondern las nur einiges Negatives darueber hier im Forum.

Wuensche viel Geduld.

mfg

Ottmar
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo,
Ottmar hat gute Ratschläge gegeben, so würde ich es auch machen. Noch ein Tip: verwende aus jeden Fall bei der Arbeit Gummihandschuhe, Deiner Gesundheit zuliebe und lüfte gut, denn Du wirst sicher die Fensterflügel aushängen und auf Böcken bearbeiten wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 
Oben Unten