osmo dekorwachs auf fichte nut und feder

Unregistriert

Gäste
hallo

ich möchte ein ausgebautes dachgeschoss neu anstreichen.da es im schlafbereich ist möchte ich keinen lack verwenden.ein freund sprach von osmo dekorwachs deckend.es handelt sich um eine fichtenholzdecke (nut und feder ).mit irgendeiner holzlasur beschichtet.

nun meine frage : reicht es die decke nur anzuschleifen ,oder muss da ordentlich was runter???? kann man überhaupt vorbehandeltes holz mit dekorwachs deckend färben?

ihr seht , fragen über fragen........

ich hoffe ihr könnt mir helfen.es scheinen ja genug profis im chat zu sein.

besten dank schon mal vorab

thomas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
normalerweise geht das nicht, da die oberfläche schon "zu" ist, da wird das öl nicht gesaugt. einzig bei einer vorbehandlung mit dünnschichtlasur KÖNNTE das klappen.
bei einer fertigen decke ist das sowieso sehr problematisch, die fugen werden sich wahrscheinlich auf dauer abzeichnen.
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Wenn, wie schon geschrieben die Bretter nur mit einer Dünnschichtlasur behandelt sind gehts. Habe vor gut einem Jahr bei mir eine Fichtendecke mit Osmo transparent weiß gestrichen. Diese war mit irgend einer Dünnschichtlasur gepinselt. Sieht immer noch sehr gut aus, hält tadellos. Das einzige schwierige dabei ist der Auftrag, damit man später keine Pinselstriche sieht. Habe die Bretter nur abgestaubt, nicht mal angeschliffen. Dann mit einen guten Wachspinsel 4-5 Bretter gepinselt, kurz ablüften lassen und anschließen in einem Zug über die ganze Länge Brett für Brett abgezogen. Wird dann recht gleichmäßig.
Wegen den Streifen beim Schwinden/Qellen der Bretter hab ich noch garnichts bemerkt. Zumal das sowieso nicht so dramatisch ist, wie es immer beschrieben wird. Hast ja kein türkisches Dampfbad im Zimmer eingebaut.
 
Oben Unten